ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalter für elektrisch klappbare AHK

Schalter für elektrisch klappbare AHK

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich fahren einen Passat Variant Highline Bj 8/2018 und möchte eine elektrisch klappbare AHK verbauen. Wo klemme ich den Schalter hinten im Kofferraum an. An das STg kommt der nicht sonst wäre da ja ein Kabel dran. Wo bekomme ich das Kabel her oder muss man das selbst basteln. Hat jemand einen Tip.

Vielen Dank schon mal.

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Schalter kommt ans Steuergerät für die AHK. Es gibt vorgefertigte Kabelsätze zum Beispiel von Kufatec oder Wibutec zu kaufen.

Die Frage ist, was Du bisher schon erledigt hast für den Einbau einer AHK

Wie schon geschrieben, fertigen Kabelsatz kaufen. Wenn du die rechte Kofferraumverkleidung demontiert hast, ist die Halterung zu sehen und nur noch den Filz durchschneiden und Schalter einclipsen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:12

Ich habe einen Kabelbaum da ist aber kein Anschluss für den Schalter mit dabei, ich schreibe mal die Nummer auf. Oder weiss jemand welche Artikelnummer ich brauche für das Kabel mit Schalter Anschluss.

... bei diesem Kabelsatz von Kufatec ist das Kabel und Stecker mit dran. habe ich auch verbaut und geht wie das Original.

Kufatec

Zitat:

@Passat_drive schrieb am 26. Juni 2019 um 10:16:55 Uhr:

... bei diesem Kabelsatz von Kufatec ist das Kabel und Stecker mit dran. habe ich auch verbaut und geht wie das Original.

Ja genau.

Bei Mir genauso.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:16

ok, habt Ihr einen Anschlussplan dafür?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:20

Mein Kabelbaum hat die Nummer 3G1 055 204, der geht dann ja wohl nicht.

Das Steuergerät ist 5Q0 907383L

Kann ich das auch für das Kabel von Kufatec nehmen, nummer ist die gleiche nur der letzte Buchstabe ist bei Kufatec anders

Bei der AHK war das Kabel mit Dose dabei Nummer: 3G9 971 124 A.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:21

noch eine Frage, ich habe einen Freischaltcode für das Kabel mmit dabei, brauch ich den auch für Kufateckabel?

Beim Kufatec ist alles dabei. Der Original Kabelbaum nützt nichts, da er nicht nach vorne zum Sicherungskasten geht.

Benötigt wird ein vorprogrammiertes Steuergerät aus einem Passat und der original Schalter.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:16

Es sind 2 Kabel, eins vo der Kupplung zum STG und das 2 geht nach vorne zum Sicherungskasten und anschluss an den canbus glaub ich

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:30

Ich sehe gerade das man bei Kufatec ein programiertes Steuergerät und einen Dongel kaufen kann. Das brauche ich warscheinlich alles um es Frei zu schalten. Dann ist mein Kabelbaum nutslos den ich Original von VW habe. Der geht dann wohl nur für normal abnehmbahre AHK.

... ja genau. Kauf dir ein gebrauchtes STG aus der Bucht und lass die AHK dir mit VCDS programmieren.

Meine AHK mit allen zusammen hat mich 400€ gekostet.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:45

mit dem dongel braucht man warscheinlich nicht kodieren

Das Wäre Kabel 109, dongel 99 und STG 249, passt alles oder?

Wenn du 99€ für den Dongel und 249€ fürs STG ausgeben willst, dann ja!

Aber hier:

B0fe5972-7bbb-49d8-94c9-66e9bc9eb78e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalter für elektrisch klappbare AHK