ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltknauf Abdeckung austauschen

Schaltknauf Abdeckung austauschen

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:07

Hi

Wie ich in einem anderen Thread schon gezeigt habe, ist mein gesamter Schaltknauf ziemlich hinüber (s. Bilder). Daher wollte ich mir einen neuen kaufen, leider kostet dieser bei VW original 85 €.

Daher habe ich bei Ebay ein wenig rumgesucht und dann diesen gefunden. Leider gefällt mir auf den Bildern die Alu-Sport-Abdeckung nicht wirklich gut, außerdem möchte ich so gut es geht Original und zum Modell passende Produkte verwenden. Es handelt sich ja bis auf die Abdeckung um das selbe Modell wie bei mir, oder? Wäre es daher möglich, den genannten Schaltknauf zu kaufen und dann einfach die Abdeckung mit der meines jetzt vorhandenen Schaltknaufs zu tauschen ?

Ich fahre übrigens einen Golf IV 1.6 FSI BJ 2003 Pacific-Edition.

Vielen Dank

Mfg, Heinrich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heinrich_1

Hi

Wie ich in einem anderen Thread schon gezeigt habe, ist mein gesamter Schaltknauf ziemlich hinüber (s. Bilder).

[...]

Ich fahre übrigens einen Golf IV 1.6 FSI BJ 2003 Pacific-Edition.

Vielen Dank

Mfg, Heinrich

Hallo Heinrich,

darf ich mal neugierig fragen was man tun muss, damit der Schalthebel so aussieht? ... :confused:

Ich habe selbst einen Pacific mit inzwischen 155.000 km auf der Uhr und mein Schalthebel und auch das Lenkrad zeigen noch gar keine Verschleißerscheinungen ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. September 2008 um 10:07

Und noch ein Pic vom Schaltknauf

Hi,

da täte ich bei ebay einen gebrauchten kaufen, musst halt nur auf den Zustand schauen.

Gehen nicht viel höher als 25 Euro + Porto!

Habe da auch meinen her!

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:47

Hi

Ich würde auch lieber nur 25 € + Porto ausgeben, allerdings glaube ich weniger, dass ich einen guten gebrauchten für das Geld bekomme. Es ist ja auch möglich, dass ein Gebrauchter immer noch gut aussieht, allerdings schon "innerlich" so weit abgegriffen ist, dass nach 1000km die Abnutzungserscheinungen sichtbar werden.

Da geb ich lieber 20 - 30 € mehr aus und habe dann ein neues Teil, was auch sicher lange hält.

Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich die Abdeckung von meinem alten Schaltknauf einfach so mit der Alu-Schaltabdeckung austauschen kann?

Mfg, Heinrich

am 21. September 2008 um 15:29

der oben genannte passt nicht an dein Auto, steht ja auch in der Beschreibung ;) Das ganze kannst du natürlich sehr leicht tauschen. Ist alles nur geklebt aber da es nicht passt brauchst du daran auch nicht denken.

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:46

Hi

Sorry hab den falschen online gestellt es geht eigentlich um diesen hier. Der müsste ja zu meinem 1.6 FSI passen, oder ?

Danke für das Bild, ist sehr aufschlussreich :) Muss ich die Schaltabdeckung dann einfach mehr oder weniger abziehen und neu drankleben, oder?

Mfg, Heinrich

am 21. September 2008 um 15:58

bild ist auch nur von nem freund ;)

lt. beschreibung ist es nicht ausgeschlossen :confused: kann mir aber schwer vorstellen das der passt.

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:01

Hi

Hmm wieso nicht? Mein FSI ist doch ein 1.6 Motor, es steht ja da, dass dieser explizit dafür gebaut ist ? Ist ja auch ein Original-VW Schaltknauf, keine Billig-Nachmache ;) Unterscheidet sich der FSI vom Schaltgestänge her vom normalen 1.6 Motor ?

Mfg, Heinrich :)

am 21. September 2008 um 20:05

ich habe einmal eine Anfrage an den Verkäufer gesendet :) mal schauen was er antwortet, wenn er wirklich bei den 1.6ern passt, dann ist er gekauft :D Ich werde dann morgen davon berichten.

Nein, es unterschiedet sich nicht.

also ich hatte damals für meinen 3B einen nageleneuen für unter 30€ inne Bucht geschossen!

einfach etwas Geduld haben und beobachten, dann bekommt man da auch was fürs Geld!

und etwas neu kaufen um es dann zu verbasteln?! sehe ich keinen Sinn drin!?

Auseinandergebaut bekommt man ihn schon, aber ob er dann auch wieder

spurlos zusammengebastelt werden kann... ich sag nur eine Nase o.ä. bricht ab:D

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:55

Hi

Hab jetzt meinen aktuellen Schaltknauf nochmal genau angeschaut und dabei gemerkt, dass ein Wechsel der Schaltabdeckung nicht in Frage kommt, da ein Teil des Chromrings oben auch schon abgebrochen ist.

Werde mich also mal weiter bei Ebay umschauen und eine Anfrage an den Verkäufer senden, ob er denn auch "meinen" Schaltknauf in seine Verkaufsliste aufnehmen kann.

Mfg, Heinrich

am 22. September 2008 um 10:36

das ding ist gekauft :D

Zitat:

Hallo,

der Schaltknauf ist für 1,4 und 1,6 Liter Motoren mit Schaltgestänge geeignet.

Falls Sie es nicht genau wissen, ob Ihr Fahrzeug Schaltgestänge oder Schaltseile hat, können Sie uns auch die Fahrgestellnummer Mailen (WVWZZZ...).

Wir prüfen es dann gerne für Sie.

werd vor dem Kauf mein Auto noch einmal "testen" lassen.

Genau den gleichen Schaltknauf wie in der Auktion habe ich noch zuhause rumfliegen von meinem alten 1,4er, der sollte auch beim 1,6er passen. Falls Interesse besteht...

am 22. September 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Genau den gleichen Schaltknauf wie in der Auktion habe ich noch zuhause rumfliegen von meinem alten 1,4er, der sollte auch beim 1,6er passen. Falls Interesse besteht...

hast du den nicht den siamorph gegeben?

Hat der nicht meinen alten bekommen? Verdammt :D Ich hab drei Stück, muss gleich noch mal gucken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltknauf Abdeckung austauschen