ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schaltschlag 1-2 gang??

schaltschlag 1-2 gang??

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:49

hallo ! seit gestern habe ich schaltschlag aber nur von 1 auf 2 gang ( automatik) nach lange reise ca 2000 km in kalten und warmen zustand es tut so wie wenn man schnell kupplung kommen lässt komisch nur das es sonst ganz normal schaltet in anderen gänge!? in tipp modus haut es voll rein beim rückschalten von 3 ins 2 gang aber sonst alles normal , was kann das sein elektronik oder eher was anders (defekt) oder so! kennt das jemand was könnte ich eventuell probieren bevor ich zur werkstatt fahre!?? bitte um hilfe. lg

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Januar 2012 um 19:55

Wie viel hat der Wagen gelaufen? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:07

Wie viel hat der Wagen gelaufen?

 

BMW_verrückter

hallo :-) aktul. km stand 172.00 km mit 146.000 km gekauf ich war schon damals oft in werkstatt wegen unsauberes schalten zb. beim stoppen an einer ampel gabs immer schaltschlag war aber besser nach neu programmieren usw , nach demm ich aber nicht ganz zufrieden war haben die das getriebeöl nur aufgefriescht mit ca 5 liter :-( es gab aber ruhe danach bis jetzt !

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:14

ach ja batterie , generator + ibs sensor alles auf garantie erneuert ! ich glaub aber das der automat schäden hatt von vorbesitzer bin ja der 4 besitzer ich hätte dises wagen nicht kaufen sollen aber na ja ......

 

am 7. Januar 2012 um 21:40

Hast du oder der Vorbesitzer mal einen Ölwechsel vorgezogen? Bei 4 Besitzern und (man weiß ja nie wie die gefahren sind) bei der hohen Belastung und den unterschiedlichen Fahrstilen wäre dies durchaus empfehlenswert.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:02

keine ahnung ob der vorbesitzer ölwechsel gemacht hatt ,ich habs noch unter garantie das verlangt aber es würde kein richtiges wartung durchgeführt bmw hatt nur neues öl beigemischt ca5 l weiter oben steht etwas genauer über diesen schaltprobleme usw ! ich glaub das der drehmentwandler was hatt!? ich hab keine weitere probleme bis auf dieses schalten von 1 in 2 gang es ruckt kurz bevor es in 2 geschaltet hatt also 1 sec bevor das gang drin ist macht er was :-) echt komisch zweite gang wird eigentlich normal geschaltet aber kurz bevor ,was pasiert da überhaupt?

 

am 8. Januar 2012 um 1:27

Ich würde mal zu einem Getriebespezialisten vorfahren :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:46

Seit gestern ist fast alles wieder normal beim gangwechsel nur ob und zu ein leichtes schlag beim runterschalten ins 2 gang,also ganz komisch das ganze mal schaun ob es wieder kommt!?

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:59

Wie schalten eure automaten bzw wie ist der übergang spürt man es leicht , also bei meinen ist es oft weich kaum zu spüren aber manchmal merke ich das 3,4,5,6 gang kaum zu spüren nur 1 auf 2 gang ist es nicht gleich mal sehr kurz und bündig ( weich) mal bischen strenger ich frage aus dem grund weil ich kei weiteres e60 gefahren hab ! Lg

 

also meiner 530d, BJ 2003/7 - Automatik.. schaltet sehr sauber und passt sich dem Fahrstil an. Wenn er kalt ist halt hochtouriger, ansonsten garkeine Schläge. Km-Stand 190'000

.. nur auf deine Frage.

Gruss mkue60

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:27

Danke! Hast schon getriebeöl wechsel gemacht inkl.spülung+ filter ? Ich habs mit 146 tkm gekauft und glaub nicht das da schon was vorbesitzer gemacht !

 

jop, hat aber der Vorbesitzer erledigt. Toller Juge war es, habe sofort gesehen das der sorge zum Auto hatte.

Aber an deinem Getriebe ist wohl was nicht ok.. wenn es nur die Elektronik wäre würde eine Fehlemeldung im BC auftauchen ''Getriebe gestört. gemässigt fahren!'' oder ähnliches. Hatte das Problem in Verbindung mit dem ABS-Sensor :)..

Drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass die Reparatur nicht das Budget sprengen würde.

am 14. Januar 2014 um 20:29

Hallo Leute,

Bin seit letzter Woche ein stolzer Besitzer eines 530d, doch gleich am Anfang stört mich etwas unz war das Getriebe..

Ich hab mich schon über die Schaltschläge durchgelesen viele erzählen es sei Normal.

Nun zum Problem: Man spürt einen schlag im Getriebe von 2 auf 1 beim bremsen an der Ampel aber nur im SPORTMODUS. Im D Modus ist es Normal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ist es wirklich normal??

Schaltschläge sind bei der Automatik nie "normal".

Nur die Ursachen können unterschiedlich sein.

Je nachdem, wie viel deiner runter hat würde ich mal über einen Ölwechsel (bei ZF) nachdenken.

Eventuell hilft es auch, wenn BMW mal deine Automatik-Software resettet.

Ich habe diesen Ruck auch ab und zu beim Wechsel von Gang 2 zu 3 (nur auf D), im laufe des Jahres steht bei mir dann auch der Ölwechsel an.

am 14. Januar 2014 um 22:55

Hallo!

Ich fahre ab und an BMWs mit 6HP und da habe ich auch mitbekommen, dass im DS-Modus sehr wohl ein Ruck entstehen kann, vor allem bei der 6HP, die im VFL eingebaut ist, also nicht die überarbeitete Automatik. Das nervt schon ein wenig, aber soll sich halt sportlich anfühlen!

Bin den M5 E60 Hartge gefahren - das nenne ich hart, aber für solch ein Auto sehr passend - hat mir super gefallen, das M-SMG.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schaltschlag 1-2 gang??