ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltung läßt sich nach Überholung nicht richtig einstellen

Schaltung läßt sich nach Überholung nicht richtig einstellen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:28

Hy ich habe ein großes Problem mit meiner Schaltung.

Ich habe mit der Anleitung von Eddi_Controletti die Buchsen uns Lager an der Schaltung innen und fast alle vorne im Motorraum erneuert. Leider bekomme ich jetzt die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt. Dazu muss ich sagen das mir die Stange, welche parallel zum Motor verbaut ist (die mit den beiden Kunststoffenden Teile-Nr. 191 711 574) zerbrochen ist. Ich habe aber auf dem Schrott eine gefunden, der Motor hatte aber den Luftfilter oben drauf, so einen eckigen. Laut ETKA wurde die Stange aber nur bei 1.6 und 1.8 L Motoren verbaut, sollte ja also passen von der Länge her.

Das Problem ist das ich den 5 Gang nur mit kräftigen Drücken Richtung Beifahrersitz rein bekomme. Die Stange welche von Gangwahlhebel kommend in die Buchse vorne unter der Kugel kommt, hatte ich zuerst auf das vorherige Maß eingestellt da ging es gar nicht. Jetzt sitzt sie ca. 5mm in der Buchse vertieft. Wenn ich den Ganghebel so einstelle wie in der Anleitung habe ich zwar alle 5 Gänge aber bekomme den Rückwärstgang nicht mehr rein.

Ist schon peinlich wenn man 3 mal die Karre wieder hoch heben muss und es dann trotzdem nicht richtig klappt. Vor allem kucken wie man jemanden oben in die Karre bekommt der durchschaltet beim einstellen

Hat da jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte und wo mein Fehler liegt ?

Ich werd morgen nochmal schauen ob die Stangen wirklich die gleichen Längen haben, aber ich glaube das passt

Wäre echt toll wen ihr mit helfen könntet. Ist schon doof das große und ganze hat geklappt und jetzt hackts an der 1 kleinen Einstellung

Ähnliche Themen
21 Antworten

..hab die immer mit dem 5Gang eingelegt eingestellt....:)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:44

Das hatte ich auch 1 mal versucht, dann ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein

..dann warst zu weit rechts mit dem Hebel....

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:47

Gut muss ich mal schauen ob ich morgen in die Werkstatt komme. Ich hätte ja sogar n 10er in die Kaffekasse gegeben, hauptsache er schaltet. Aber hier macht ja keiner was wenn es nicht den ihre Teile sind

..die Stange müsst ja gleich sein bei 1,6/1,8...ist die kleine aus Kunststoff fürn 5. okay...:D

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:56

Das ist diese hier wo ich ausgetauscht habe: http://www5.autoteilemann.de/.../01165.png

Und die hier hab ich grad bei Ebay bestellt, ist Ersatzlos entfallen :mad: : http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/5722_x800.jpg

...richtig einmal die Grosse und die Kleine fürn 5.Gang....;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 0:03

Na mal schauen ob ich es die Woche hin bekomme, irgendwie glaube ich nicht das es gesund für die Mechanik ist wenn ich da immer wie der Hulk den Gang einlege :D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..dann warst zu weit rechts mit dem Hebel....

eher zu weit links.

 

der abstand der schaltstange in 1.-gang-position zur weißen plastik rückwärtsgang-arretierung sollte ca. 3cm betragen.

eigentlich ist das einstellen so dann völlig easy.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:38

Hmm sollten das nicht laut Anleitung 5mm betragen ? Bei 3cm bin ich ja ziemlich weit rechts

ja. ich halte das für einen fehler in der anleitung. so zumindest meine erfahrung.

ich hatte es erst mit 5mm eingestellt. aber da war dann an den rückwärtsgang nicht zu denken. ich habs dann wie gesagt mit ca 2-3 cm abstand eingestellt. war astrein.

dazu eine moderate verkürzung und das tilgergewicht vom 3er.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:14

OK das habe ich beides drin. Mal schauen wann ich in die Werkstatt komme. Wenn ich doch bloß Auffahrrampen hätte :(

hab 4 :) kannst dir gern ausleihen kommen :D

ich hatte damals böcke genommen. komme mit meinem golf eh auf keine auffahrrampe. die nehm ich nur für den audi.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:17

Von wo kommste denn ? Wahrscheinlich verfahre ich mehr Sprit als ich für Rampen ausgeben würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltung läßt sich nach Überholung nicht richtig einstellen