ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Überholung Einspritzdüsen beim PL

Überholung Einspritzdüsen beim PL

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:50

Mahlzeit !

Wollte bei Gelegenheit mal die noch verbleibende Restqualität meiner Einspritzdüsen am PL überprüfen, was Strahlbild und Spritmenge angeht. Da meine Dichtungen immer noch die ersten sind, iss es nicht einfach damit getan, die Dinger rauszunehmen und wieder einzubauen, weil ja bekanntlicherweise die Plastikhülsen ganz gerne brechen und ich keine Lust auf Nebenluft an den Düsen wegen alter Dichtungen hab. So, also mach ma das ganze vernünftig: Hab mir sämtliche Ersatzteile gekauft (13er Imbus, die 12 Dichtungsringe, und die 4 Platikhülsen). Jetz meine Frage, weil ich die noch nie draussen hatte: Ich hab durch die Suche sowas in die Richtung erfahren, dass die Teile im unteren Teil des Ansaugkrümmers sitzen. Stimmt das wirklich ? Also, ich meine, wenn ich den kompletten Ansaugkrümmer abmach (Dichtung oben ist noch neu, die untere mach ich dann natürlich auch neu), hab ich dann da die kompletten Düsen da drin sitzen ? Oder muss ich die Spritleitungen vorher abmachen und ziehe dann quasi die Ansaugbrücke ÜBER die Düsen ab ? Mir gehts nämlich darum, dass die Spritleitungen schon ziemlich auf den Düsen festgegammelt sind und ich daher am liebsten erst die Brücke demontieren würde und mich dann aus Gründen der Bewegungsfreiheit erst um die Spritleitungen kümmern möchte.

Danke schonmal,

der max

Beste Antwort im Thema

Wenn du kräftig an den Spritleitungen ziehst, dann hast du schon die Düsen inkl Leitungen in der Hand. Bissl mit WD 40 nachhelfen. dann kannst du die entspannt abschrauben... MIt viel gefummel kann man glaube ich die sachen ohne demontage der Brücke machen, aber das geht meistens eh in die hosen, wenn man es noch nicht gemacht hat. und wenn dann dreck im Motor landet ist auch suboptimal...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du kräftig an den Spritleitungen ziehst, dann hast du schon die Düsen inkl Leitungen in der Hand. Bissl mit WD 40 nachhelfen. dann kannst du die entspannt abschrauben... MIt viel gefummel kann man glaube ich die sachen ohne demontage der Brücke machen, aber das geht meistens eh in die hosen, wenn man es noch nicht gemacht hat. und wenn dann dreck im Motor landet ist auch suboptimal...

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:57

Ja, das ist mir soweit alles klar. Trotzdem danke.

Aber meine eigentliche frage: Wenn ich die Brücke abmach, stecken die Düsen dann da drin, oder stecken die im Kopf ? Will eben nix in den Motor fallen lassen...

am 27. Juli 2008 um 15:01

da mach dir mal keine sorgen.

da fällt nix in den motor. 

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:04

Danke ! Ich mach mir keine Sorgen :D

Aber:

Wenn ich die Brücke abmach, stecken die Düsen dann da drin, oder stecken die im Kopf ?

am 27. Juli 2008 um 15:26

im kopf 

Das zuletzt geschriebene ist falsch!

Die Einspritzventile stecken in der Ansaugbrücke in den Messinghülsen und wenn den besagten unteren Teil ausbaust, hast du da die Ventile drinstecken.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:38

Sehr geil ! Genau das wollt ich hören ! Auf der Werkbank arbeitets sich einfach sauberer als im Motorraum, was so Futzel-Kram angeht. Daher wird das deutlich leichter für mich, als unten auf dem staubigen Parkplatz in der prallen Sonne.

Danke nochmal an alle !

der max

So ein Quark! :rolleyes:

Wenn du den unteren Teil der Brücke abmachst hast du auch die Düsen mit in der Hand wenn du sie drin lässt! ;)

Außerdem lohnt sich das,so kann man gleich mal eine Blick in den letzten Ansaugweg riskieren und man sieht auch wie die Düsen spritzten. Denn wenn einseitig dann ist die andere Seite auch dunkler und dreckiger da dort kaum Benzin hinkommt etc.

Mach dann alles schön sauber und wenns nur Flugrost ist bau die Spritleitungen ab und macht das gleich wenn eh ab,so fest sind die auch nicht auf dem Gewinde ;-)

Testen würd ich dann die Düsen auch,hab ich schon oft genug beschrieben.

Also Kurzform: Alle in ein Glas hängen,Pumpenrelais überbrücken und dann Stauscheibe hochziehen,dann spritzen sie. Nachschauen wie das Sprizbild ist und ob alle halbwegs die gleiche Menge spritzen und nicht groß nachtropfen!

Gruß,Matze

Viel zu überholen gibts da aber leider nicht... Die Dichtungen kannst du erneuern und natürlich das Spritzbild und die Fördermenge überprüfen, das aber natürlich nur, wenn die Leitungen noch dran sind! ^^

Edit: Matze war schneller...

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:42

Servus Matze !

Ja, ich glaub, ich hab da auch das ein odere andere Posting von Dir zum Thema schon gelesen. Von daher wusste ich ja auch schonmal, welche Teile ich brauch. Nur das mit den Düsen, ob die im Kopf oder in der Brücke sind, kam nicht klar rüber. Saubermachen ist eh klar. Ebenso werd ich die Spritleitungen gleich mal entrosten (wollt ich schon lange mal machen, kam aber nie dazu)

Danke für die guten Beschreibungen zu dem Thema, die ich auch in der Suche schon gefunden hab.

der max

Klaro,kein Problem.

Wichtig auch sehr sauber arbeiten,kannst ja mal Bescheid geben wie deine Düsen noch sind!?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:57

Jepp mach ich ! Bin vorsichtshalber schonmal auf der Suche in der Bucht nach günstigem Ersatz, weil neu sind die ja nicht grad billig...

Falls die vorhandenen Ventile unbrauchbar sein sollten, würde ich echt empfehlen, das Geld in einen Satz neue zu investieren. Ob die Teile bei Ebay besser sind als deine eigenen ist eher zweifelhaft und man wundert sich, wie der Unterschied zwischen 20 Jahre alten und neuen Düsen ist... ^^

Grüße an Max von Moritz! Lol

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:02

*ROFL* echt moritz, oder was ?

da könntest schon recht haben mit den ventilen. aber ich hab jetz einen kompletten satz vom scirocco-pl für 28 euro, oder so gekriegt. incl. spritleitungen. neu kosten mich die ventile allein schon über 200 der satz. mal schauen, wenn die nächste geldspritze kommt, könn ich ihm vielleicht echt mal neue ventile. iss ja nicht so, dass ich die karre nur noch ein paar wochen fahren will :D mal abgesehen davon: so schlecht können die jetzigen nicht sein. die kiste rennt ja ganz gut...will eigentlich nur schauen, dass die alle halbwegs die gleiche menge liefern und halt ned nachtropfen. ich nehm halt meine 4 und die 4 gekauften, such die besten 4 raus und schraub die rein.

hast du bei deinem neue verbaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Überholung Einspritzdüsen beim PL