ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheiben beschlagen..Climatic zu schwach ?

Scheiben beschlagen..Climatic zu schwach ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:18

Ich fahre einen Passat C3 Variant 103 KW 140 PS Trentline mit Climatic Bj. 12.2005.

Ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit extrem mit beschlagenen Scheiben zu tun. Die Clima funktioniert einwandfrei, alle Luftfilter sind neu und trocken. Wassereintritt ins Fahrzeug ist auch nicht feststellbar. Und trotzdem habe ich mühe die Scheiben frei zu bekommen. Mir läuft das blanke Wasser die Scheiben entlang obwohl die Clima aktiv ist.

Ist die Climatic bei meinem Fahrzeug seitens VW zu schwach konzipiert oder liegt das Problem woanders?

Wäre euch dankbar für einen Tipp. Die Werkstätten zucken auch nur mit den Schultern.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blöde Frage, ich weiß:

Wird den auch frische Luft ins Autoinnere hineingelassen, nicht nur Umluft?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:39

Denke schon die Umlufttaste ist abgeschaltet und die Stellmotoren wurden mittels Diagnosepult angesteuert und sollen wohl einwandfrei arbeiten. So VW Werkstatt !!

So wie sich das liest hast du entweder eine falsche Einstellung der Klimaanlage gewählt oder anderweitig Feuchtigkeit im Auto.

Fußmatten trocken, Nässe Kleidung im Auto, Regenschirm drin?

Bisher habe ich das solch drastisches Verhalten nur bei Umluftbetrieb und vollem Auto bemerkt.

Wenn die Werkstatt alles richtig eingestellt hat und die gewärmte/getrocknete Frischluft bläst ins Auto, sollte man doch Wirkungen merken, die anders sind. Z.B. an den vorderen Seitenscheiben sollte die Sicht zu den Spiegeln freigeblasen werden, das passiert bei mir sehr schnell. Bei der Frontscheibe merke ich das nicht so, weil ich da schnell mit der Scheibenheizung dran bin.

Was passiert denn, wenn man die Heizleistung auf Maximum stellt?

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

So wie sich das liest hast du entweder eine falsche Einstellung der Klimaanlage gewählt oder anderweitig Feuchtigkeit im Auto.

Fußmatten trocken, Nässe Kleidung im Auto, Regenschirm drin?

Letzteres macht eigentlich nicht viel aus, außer man hat wirklich mal vier durchnäßte im Auto sitzen.

Fußmatten oder Schirme haben bei mir nie gestört (allerdings Climatronic).

am 3. Dezember 2013 um 16:05

Bitte nicht vergessen, dass die Entfeuchterfunktion der Klimaanlage unter vier Grad nicht funktioniert. Gefahr der Vereisung der Klimaanlage.

Wenn ich aus dem Fitnessstudio mit nassen Trainingssachen in der Sporttasche die fünf Kilometer gen Heimat fahre, beschlagen auch die hinteren Seitenscheiben beim B6. Die Strecke ist einfach zu kurz, um das Auto und den Innenraum auf Temperatur zu bekommen. Wenn ich daheim angekommen bin, lüfte ich fünf Minuten das Auto indem ich alle Türen nebst Heckklappe öffne. Ohne dieses Prozedere verbliebe sonst die Feuchtigkeit im Auto und am nächsten Morgen würde das Kondenswasser die Scheibe runter laufen bei Minusgraden kann es sogar innen zu Eisbildung kommen.

Da hilft echt nur regelmäßig lüften, wenn man wie ich Laternenparker ist.

Zitat:

Original geschrieben von boomerbu03

Ich fahre einen Passat C3 Variant 103 KW 140 PS Trentline mit Climatic Bj. 12.2005.

Ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit extrem mit beschlagenen Scheiben zu tun. Die Clima funktioniert einwandfrei, alle Luftfilter sind neu und trocken. Wassereintritt ins Fahrzeug ist auch nicht feststellbar. Und trotzdem habe ich mühe die Scheiben frei zu bekommen. Mir läuft das blanke Wasser die Scheiben entlang obwohl die Clima aktiv ist.

Ist die Climatic bei meinem Fahrzeug seitens VW zu schwach konzipiert oder liegt das Problem woanders?

Wäre euch dankbar für einen Tipp. Die Werkstätten zucken auch nur mit den Schultern.

Wenn das so extrem ist, kann das Fahrzeug nicht wirklich "trocken" sein. Irgendwo muss das "blanke Wasser", das bei Dir an den Scheiben runterläuft, ja herkommen.

Die Feuchtigkeit fällt bei weniger als 4 Grad natürlich wesentlich deutlicher auf, weil dann der Kondensator der Klimaanlage abgeschaltet wird und die Fahrzeugluft nicht mehr trocknet.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bitte nicht vergessen, dass die Entfeuchterfunktion der Klimaanlage unter vier Grad nicht funktioniert. Gefahr der Vereisung der Klimaanlage.

Wenn ich aus dem Fitnessstudio mit nassen Trainingssachen in der Sporttasche die fünf Kilometer gen Heimat fahre, beschlagen auch die hinteren Seitenscheiben beim B6. Die Strecke ist einfach zu kurz, um das Auto und den Innenraum auf Temperatur zu bekommen. Wenn ich daheim angekommen bin, lüfte ich fünf Minuten das Auto indem ich alle Türen nebst Heckklappe öffne. Ohne dieses Prozedere verbliebe sonst die Feuchtigkeit im Auto und am nächsten Morgen würde das Kondenswasser die Scheibe runter laufen bei Minusgraden kann es sogar innen zu Eisbildung kommen.

Da hilft echt nur regelmäßig lüften, wenn man wie ich Laternenparker ist.

Das Lüften hilft. Sehe ich am Auto meiner Frau, dort gibt es keine Klimaanlage, und meine Frau mag keine heftigen Luftströmungen im Auto, damit sind die Scheiben im hinteren Bereich bei ihren Kurzstrecken auch immer in der kalten Jahreszeit beschlagen.

Ansonsten stehen hier noch Hinweise.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:13

Es befindet sich nix im Aoto was feucht ist , selbt wenn ich mit trockener Kleidung eisteig ist die Kiste dicht. Anfangs gehts noch aber mit ansteigender Temperatur wirds immer schlimmer . Bei Temperaturen über 5 Grad gehts noch aber bei minus graden und diesigem Wetter wirds schlimm. Ich hab zum Testen mal eine Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige ins Auto geholt . Geht los bei 50 % und steigt dann an auf 80% wenn Heizung mit gebläse und Klima läuft. Umluft aus versteht sich. Wenn ich das Teil aber direkt an die lüftungsauslässe halte fällt das aber , heist die Klima funktioniert. Ich weis ja nicht was die an den Klappenstellungen prüfen können aber vielleicht stehen die nicht richtig. Die sicht auf die Spiegel schaft er ja noch aber dann wirds Zäh und die hinteren scheiben sind komplett dicht.

Zitat:

Original geschrieben von boomerbu03

Bei Temperaturen über 5 Grad gehts noch aber bei minus graden und diesigem Wetter wirds schlimm.

... siehe oben die quasi zeitgleichen Beiträge von HMM und mir.

Edit: Stell doch einfach mal so ein "Entfeuchter-KIT" (große Salzpackung) hinter die Vordersitze.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:29

Na wenn der Klimakompressor unter 4 Grad abschaltet wird mir einiges klar.

Werd mir so ne Entfeuchterkissen besorgen und regelmäsig lüften.

Dank euch alle .Muss ich wohl mit leben. Allerdings nehm ich in Zukunft nur einen mit Klimatronic.

Mein Sohn hat einen Highline und der kennt sowas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von boomerbu03

Na wenn der Klimakompressor unter 4 Grad abschaltet wird mir einiges klar.

Werd mir so ne Entfeuchterkissen besorgen und regelmäsig lüften.

Dank euch alle .Muss ich wohl mit leben. Allerdings nehm ich in Zukunft nur einen mit Klimatronic.

Mein Sohn hat einen Highline und der kennt sowas nicht.

Bei der Climatronic schaltet die Klimamimik ab 4 Grad ebenfalls ab, weil sonst die Anlage kaputt friert.

Ich wette, dass der Highline von Deinem Sohn jünger an Jahren ist und / oder weniger km gesehen hat und deshalb innen insgesamt noch trockener ist.

Hatte selber Climatic und kannte derartige Probleme auch nicht. Keinesfalls liegt es an einer zu gering dimensionierten Climatic, die arbeitet, bis auf die fehlenden Komfortmöglichkeiten, genauso effizient wie die Climatronic.

Wurde denn schon der Kältemittelstand überprüft? Vll. kommt die "Schwäche" von zu wenig Kältemittel (verflüchtigt sich mit der Zeit) und müßte nur mal aufgefüllt werden?

Habe bei meinem Passat nach 3 Jahren neu befüllt, da waren knapp 40 % des Kältemittels schon weg. Da das schleichend abläuft, merkt man es meist leider erst, wenn gar nichts mehr geht.

Gruß

Daniel

Ich hatte dieses Thema auch bei meinem B5 (3BG). Hab das zwar nicht mehr behoben, aber davon gelesen, das gewisse Abläufe verstopft sind und sich deshalb wasser ansammelt und diese dann zur Feuchtigekeit führt. Schau dir das mal in diesen Foren an, vielleicht hilft es dir weiter!

lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheiben beschlagen..Climatic zu schwach ?