ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage

Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:11

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht, dass sobald man den Scheibenwaschhebel ranzieht die Scheibenwaschanlage aktiviert wird und nach 1,5 Sekunden halten auch die Scheinwerferwaschanlage. Bei mir ist dies aber anders. Wenn ich den Hebel ziehe, dauert es ersteinmal 1,5 Sekunden, bis überhaupt etwas passiert, in der Zeit fahren dann auch die Scheinwerferwaschanlagen raus und erst danach startet der Waschvorgang. Dabei fangen auch die Wischer gleichzeitig mit dem Wasser an (Geschwindigkeit unter 120 km/h).

Ist das bei euch auch so, oder ein Fehler bei mir? Sollte ich mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

klingt doch eigentlich normal, oder? Was findest Du nun daran seltsam?

Es dauert eben 1-2 Sekunden bis der Druck für die Scheibenreinigung aufgebaut ist. Der wird dann auch gebraucht um die Scheinwerferreinigungsanlage auszufahren.

Dazu gabs aber auch schon einige Threads...

 

Grüße

 

Futuit

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:46

Naja, finde es halt komisch, da in der Bedienungsanleitung steht, dass das Wasser sofort los geht und erst wenn man mindestens 1,5 Sekunden den Hebel betätigt die SRA los geht. :/

Werde da jetzt auch nicht ganz schlaus draus?

Wie soll das jetzt geregelt sein? Kann man die Scheinwerferreinigung separat bedienen in dem man länger am Hebel zieht.

Ich fänd das ja nicht schlecht, denn bei meinem BMW wird sie automatisch bei jeder 5ten Aktivierung der Scheibenwaschdüsen mit aktiviert. Scheinbar ist da aber auch noch ein Zusammenhang mit dem Temperaturfühler, denn im Winter geht die Scheinwerferreinigung deutlich häufiger mit an.

Das ist auf Dauer extrem nervig, denn es sifft einem immer die gesamte Motorhaube mit zu. Ärgerich, wenn eigentlich nur die Scheibe ein wenig Reinigung nötig hatte... danach kann man dann gleich die ganze Karre waschen fahren. Das steckt bestimmt die Waschstrassenindustire mit BMW unter einer Decke ;)

Gruz

hi!

ich glaub, da kann man leicht was verwechseln - ist aber nur mal so eine theorie:

wenn die scheinwerfer eingeschaltet sind (egal ob automatisch oder per schalter), dann wird beim ersten mal scheiben reinigen nach dem starten oder losfahren auch die scheinwerferwaschanlage mit betätigt.

die fühler vor den scheinwerfern werden übrigens duch den sich aufstauenden wasserdruck ausgefahren. das dauert halt ein bißchen, bis die pumpe den druck erzeugt hat und die "fühler spritzen". erst dann kommt auch was bei der scheibe raus. das ist glaub ich normal. ab dann arbeitet die scheinwerferreinigungsanlage bei jemdem 5. mal scheibenspritzen automatisch mit - immer wieder mit der kleinen verzögerung.

nur wenn man zwischendrin (vor dem nächsten 5. mal) zusätzlich und manuell die scheinwerfer mitgewaschen haben will, dann muß man den hebel länger als 1,5 sec. halten.

zumindest so würde es für mich plausibel erklärt sein und die einträge in den handbüchern etc. würde ja nichts widersprüchliches enthalten.... das ist alles ein bißchen grauzone, das muß man lesen wie gesetzestexte und dabei das hirn ausschalten .... ;)

beste grüße,

jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

ich glaub, da kann man leicht was verwechseln - ist aber nur mal so eine theorie:

wenn die scheinwerfer eingeschaltet sind (egal ob automatisch oder per schalter), dann wird beim ersten mal scheiben reinigen nach dem starten oder losfahren auch die scheinwerferwaschanlage mit betätigt.

die fühler vor den scheinwerfern werden übrigens duch den sich aufstauenden wasserdruck ausgefahren. das dauert halt ein bißchen, bis die pumpe den druck erzeugt hat und die "fühler spritzen". erst dann kommt auch was bei der scheibe raus. das ist glaub ich normal. ab dann arbeitet die scheinwerferreinigungsanlage bei jemdem 5. mal scheibenspritzen automatisch mit - immer wieder mit der kleinen verzögerung.

nur wenn man zwischendrin (vor dem nächsten 5. mal) zusätzlich und manuell die scheinwerfer mitgewaschen haben will, dann muß man den hebel länger als 1,5 sec. halten.

zumindest so würde es für mich plausibel erklärt sein und die einträge in den handbüchern etc. würde ja nichts widersprüchliches enthalten.... das ist alles ein bißchen grauzone, das muß man lesen wie gesetzestexte und dabei das hirn ausschalten .... ;)

beste grüße,

jochen

Hi, bin ganz deiner Meinung und so ist es auch!!!

Zitat:

Original geschrieben von yochen

 

wenn die scheinwerfer eingeschaltet sind (egal ob automatisch oder per schalter), dann wird beim ersten mal scheiben reinigen nach dem starten oder losfahren auch die scheinwerferwaschanlage mit betätigt.

 

nur wenn man zwischendrin (vor dem nächsten 5. mal) zusätzlich und manuell die scheinwerfer mitgewaschen haben will, dann muß man den hebel länger als 1,5 sec. halten.

 

1. Bei jedem Neustart beginnt auch der Zähler wieder mit 1? D. h., die 5 Male bis zum nächsten Scheinwerferwaschen müssen wärend e i n e r Fahrt auftreten?

2. Bei ausgeschalteten Scheinwerfern wird n i e automatisch die Scheinwerferwaschanlage aktiviert. Man kann sie jedoch in diesem Fall manuell aktivieren, in dem man den Hebel länger als 1,5 sec. hält.

Habe ich das so richtig verstanden?

Kapitel in der Betriebsanleitung ist extrem kurz und mißverständlich!

Ich hab da auch mal eine frage:

Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige dann spritzt zuerst das Wasser auf die Scheiben und er fängt dann an zu wischen...ca. 4 sekunden. Also alles ganz normal und so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

ABER wenn ich dann noch mal 2-3sekunden warte fangen die Scheibenwischer nochmals erneut an zu wischen und zwar genau 1 mal. Somit ferschmieren Sie mir teilweise die Scheibe die schon trocken war.

Ist das bei euch auch so? Wischt der Scheibenwischer nach vollzogener 4 sekunden wischdauer nochmal 1x nach und das erst nach 2-3 sekunden???

Zitat:

1. Bei jedem Neustart beginnt auch der Zähler wieder mit 1? D. h., die 5 Male bis zum nächsten Scheinwerferwaschen müssen wärend e i n e r Fahrt auftreten?

Ja.

Zitat:

2. Bei ausgeschalteten Scheinwerfern wird n i e automatisch die Scheinwerferwaschanlage aktiviert. Man kann sie jedoch in diesem Fall manuell aktivieren, in dem man den Hebel länger als 1,5 sec. hält.

Nein, bei ausgeschalteten Scheinwerfern ist eine Aktivierung der Scheinwerferwaschanlage nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von frank07

 

Nein, bei ausgeschalteten Scheinwerfern ist eine Aktivierung der Scheinwerferwaschanlage nicht möglich.

Danke!

Fällt mir auch gerade ein: Man muß ja auf jeden Fall den Wisch-/Wasch-Hebel längere Zeit ziehen, um die Scheibenwaschanlage in Betrieb zu setzen. Und da tut sich an den Scheinwerfern nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Zelzmann

Ich hab da auch mal eine frage:

Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige dann spritzt zuerst das Wasser auf die Scheiben und er fängt dann an zu wischen...ca. 4 sekunden. Also alles ganz normal und so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

ABER wenn ich dann noch mal 2-3sekunden warte fangen die Scheibenwischer nochmals erneut an zu wischen und zwar genau 1 mal. Somit ferschmieren Sie mir teilweise die Scheibe die schon trocken war.

Ist das bei euch auch so? Wischt der Scheibenwischer nach vollzogener 4 sekunden wischdauer nochmal 1x nach und das erst nach 2-3 sekunden???

Das nennt sich Tränenwischfunktion und ist normal. Finde es ein nettes Feature, da die Tropfen meißt nach dem Wischen noch auf die Scheibe regnen (speziell auf der BAB).

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

 

Das nennt sich Tränenwischfunktion und ist normal. Finde es ein nettes Feature, da die Tropfen meißt nach dem Wischen noch auf die Scheibe regnen (speziell auf der BAB).

IDKJ

Oh dann bin ich glücklich darüber. Dachte schon da passt was nicht :-)

Vielleicht liegts auch am falschen wischwasser das sich da immer so ne weiße schicht nachm wischen bildet speziell wenn er das letzte mal noch drüberwischt und die scheibe schon leicht angetrocknet war. Naja, mal den Behälter leer spritzen und dann mit was gescheitem befüllen .-) Trotzdem THNX!

Zählt der Zähler für die Scheinwerferwaschanlage auch das Waschen bei ausgeschalteten Scheinwerfern mit? Z. B. 2x betätigt bei ausgesch. Scheinw., dann mit eingeschalteten: Scheinwerferwaschanlage wird betätigt, weil es das 1. Mal mit eingeschalteten Scheinw. ist oder nicht, weil es insgesamt bei dieser Fahrt das 3. Mal ist?

Sowie du das licht anschaltest fängt der ganze spaß an mit zählen, wie oft du ohne licht die scheiben wäscht interessiert also nicht.

Das problem ist nur, wenn du z.B. das auto im winter wenn es draußen zeitiger dunkel wird viel in der stadt bewegst und häufig an und aus machst, das es dann immer das erste mal ist :(, mir ging das aber so dermaßen auf die eier das ich die scheinwerferwaschanlage deaktiviert habe :D.

Gruss

Maik

Im Winter in der Stadt bei vielen Fahrten müßte man dann also vor dem Wisch-Waschen kurz die Scheinwerfer abschalten (z. B. beim Warten vor der Ampel), um die Scheinwerferwaschfunktion zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage