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Scheibenwischer bleibt fast stehen...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2011 um 21:32

Moin.

Komme mal eben aus dem 2er Forum rüber...;)

Bei meinem 4er ist mir heute aufgefallen, das der Scheibenwischer, wenn man Ihn betätigt, total laaaangsaam wischt.

Ich meine, das ist erst seit heute...

Gibt es einen bekannten Schwachpunkt, bzw. hat das schon mal jemand gehabt?

Beim 2er wird das Fett im Wischermotor-Getriebe mit der Zeit hart, dann wischt der Wischer auch nur noch ganz langsam.

Allerdings geht das über einen längeren Zeitraum und nicht soo plötzlich...

Jemand eine Idee? Muß das Wischergestänge,Motor etc. wohl mal auseinander bauen...:(

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10 Antworten
am 4. August 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Moin.

Komme mal eben aus dem 2er Forum rüber...;)

Bei meinem 4er ist mir heute aufgefallen, das der Scheibenwischer, wenn man Ihn betätigt, total laaaangsaam wischt.

Ich meine, das ist erst seit heute...

Gibt es einen bekannten Schwachpunkt, bzw. hat das schon mal jemand gehabt?

Beim 2er wird das Fett im Wischermotor-Getriebe mit der Zeit hart, dann wischt der Wischer auch nur noch ganz langsam.

Allerdings geht das über einen längeren Zeitraum und nicht soo plötzlich...

Jemand eine Idee? Muß das Wischergestänge,Motor etc. wohl mal auseinander bauen...:(

Hey,

das selbe Problem hatte ich mit meinem G4 auch. Bei mir waren die Wischergestänge "ferstgerostet".

Wischergestänge abgemacht und und die Führungen sauber gemacht und seitdem hab ich kein Problem mehr gehabt.

Beim Freundlichen wird einem direkt gesagt, dass man einen neuen Motor brauch.

Ich würds erstmal mit saubermachen probieren.

am 5. August 2011 um 5:31

ist zu 99% das wischergestänge, das rostet gerne mal fest.

ist ein bekannstes problem.

tausch das ding bald sonst kann es passieren das du den wischermotor schrottest und der ist teurer als das gestänge.

Von den zwei Dreharmen im Wischergestänge geht mindestens einer durch eindringendes Wasser fest mit der Zeit. Man kann das Ding zerlegen, die Hülse mit feinem Schleifpapier ausschleifen und den Bolzen glattschleifen. Mit einem guten Fett versehen hast du dann wieder 2-3 Jahre mindestens Ruhe. Ich habe zusätzlich oben, unterhalb des Wischerarms einfach eine kleine Gummimanschette (zugeschnittenener alter Fahrradschlauch) aufgesetzt damit kein Wasser mehr eindringen kann.

Ein neues Gestänge kostet irgendwas um die 40€. Der Ausbau ist im Forum schön öfters beschrieben worden.

 

Hi,

ein bekanntes Problem, hab ich ebenfalls schon hinter mir. Würde ich an Deiner Stelle bald beheben, denn der Wischer bleibt garantiert beim nächsten größeren Regen ganz stehen.

Der Ausbau ist einfach und die 40,- irgendwas Euro für ein neues Gestänge sind meiner Meinung nach gut angelegt.

Gruß

Nic

Genau!

Und aufpassen, dass Du jetzt zu allem (kleinen) Unheil nicht noch den Wischermotor schrottest, dann wird es teuer.

Das neue Wischgestänge kostet beim Freundlichen den genannten Preis und selbst der Einbau durch den Freundlichen ist noch halbwegs preisgünstig.

Im Prinzip kein Problem für Selbermacher (wenn sie nicht gleich 2 linke Hände haben...), aber die Wasserkastenabdeckung, die in einer Nut an der Windschutzscheibe eingeclipst ist, macht beim Ausbau häufig Probleme - und beim Einbau auch (da man bei zuviel einseitigem Druck an der falschen Stelle gern auch mal die Windschutzscheibe zum Springen bringen kann).

Themenstarteram 6. August 2011 um 17:35

So, nun hatte ich heute den Salat!

Habe diesen Schrott ausgebaut und mich schon darüber geärgert, wie man die Klammer vom Stecker auf die untere Seite hin konstuieren kann...:confused::o

(Ausserdem fing es genau dann an zu regnen...:mad:)

Als ich das Getänge in der Hand hatte, konnte ich sehen, das die Welle die durch die linke Hülse geht, SOO festgegammelt war, das sie von Hand nicht mehr drehbar war.

Beim Versuch dann, die Welle aus der Hülse zu treiben, ist dieser ganze Guss-Rotz zerbröselt...

Und das am Samstag, um genau 13 Uhr! TOLL!

Danach bin ich die gleiche Thematik bei meinem 2er angegangen, da hier ja mit der Zeit der Wischer auch langsamer wischt, dieses aber daran liegt, daß das Fett im Motor mit den Jahren Hart wird...

Auch hierbei habe ich gleich das Gestänge auseinander genommen um es zu fetten und siehe da:

Die Wellen sehen TOP aus, die Chromatierung ist wie am ersten Tag und der ganze Kram ist aus Metall und nicht aus Guss!

Neu gefettet, zusammengebaut - Perle!

Da sieht man es wieder!

Der 2er ist für eine kleine Ewigkeit gebaut, der 4er nur für so lange, bis etwas Kaputt geht!:rolleyes::mad:

Nun kann ich, bis ich ein neues Gestänge habe, den 4er nur fahren, wenn die Sonne scheint, was in diesem Sommer und in HH nicht allzu oft passiert...

Bin genervt!

am 6. August 2011 um 18:52

also wenn es bei dir ganz schnell gehen soll, bestellst du montag morgen bei VW ein gestänge und holst es gegen 15 uhr ab, oder du hast einen freien teilehändler bei dir in der nähe und holst es dir da, die könnte das sogar da haben.

hättest mal vorher schreiben sollen ATU hat das Gestänge auch im Programm meistens vorrätig für 43,27 EUR, aber nun haben die auch zu, dann Montag zu VW, bei mir hat vor 5 Jahren die Überholung geklappt und bis jetzt und circa 150 tkm weiter keinerlei Probleme damit ich habe lieber das alte revidiert anstelle ein neues zu kaufen!

Themenstarteram 6. August 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

hättest mal vorher schreiben sollen ATU hat das Gestänge auch im Programm meistens vorrätig für 43,27 EUR, aber nun haben die auch zu, dann Montag zu VW, bei mir hat vor 5 Jahren die Überholung geklappt und bis jetzt und circa 150 tkm weiter keinerlei Probleme damit ich habe lieber das alte revidiert anstelle ein neues zu kaufen!

...hätte ich auch, leider hatte ich nicht die Wahl.

Habe nun ein neues im AHW Shop bestellt und hoffe das es Montag da raus geht...

Und: ATU Teile fahre ich bestimmt nicht!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Die Wellen sehen TOP aus, die Chromatierung ist wie am ersten Tag und der ganze Kram ist aus Metall und nicht aus Guss!

Neu gefettet, zusammengebaut - Perle!

Da sieht man es wieder!

Der 2er ist für eine kleine Ewigkeit gebaut, der 4er nur für so lange, bis etwas Kaputt geht!:rolleyes::mad:

Wg. der Komplexität kann man zwar den IIer nicht mit dem IVer vergleichen,

aber generell stimme ich Dir schon zu.

Mein Golf II Hit 1.8/90PS hatte in den 12 Jahren (Bj. 4/85) auch keine Macken, bis auf die Verschleißteile Auspuff und Bremsen wurde hier nichts repariert, kein Rost, nix.

Insgesamt scheint hier der Trend seit dem mehr zu billig-billig, aber teuer aussehend zu gehen.

Wenn man, wie ich derzeit, im Polo-V-, Golf-V- und Golf-VI-Forum mitliest und mitkriegt, was diese Neuwagen schon für Probleme haben (angefangen von massiven Rostproblemen an sogar unterjährigen Fahrzeugen), dann wird einem schlecht.

Leider hat der Endkunde gar nichts davon, dass VW die Nummer 1 werden will!

Und dass momentan zumindest in WOB (und sicher auch in den anderen Werken) vor allem die Stückzahlen durchgepeitscht werden (koste es, was es wolle - da hält derzeit niemand das Band an bei Problemen, weil...), das ist auch schon kein Geheimnis mehr..., und schon gar kein Gerücht!

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter! Teilweise sogar mit 7 Jahren Garantie..., und die Töchter werden von Generation zu Generation immer hübscher und besser!:D

Bin schon am überlegen, ob ich mir, wenn ich JETZT ein anderes Auto haben müsste (was der Liebe Gott, das Schicksal, die anderen Verkehrsteilnehmer und vor allem der teilweise geistig umnachtete Fahrer verhindern mögen...:eek:), nicht lieber einen gleichteuren, guten Gebrauchten kaufen sollte, z.B. einen 3er BMW Touring..., vermutlich hätte man daran länger und mehr Freude als z.B. an einem niegelnagelneuen Polo (ggf. zum WA-Preis)...??!?!?!?!?!?!?

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