ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheibenwischer / Flachbalkenwischer Problem 4E

Scheibenwischer / Flachbalkenwischer Problem 4E

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:24

Moin liebe Community,

ich habe mal ein ganz kleines, witziges Problem. Vielleicht bin ich nicht der einzige, bei dem ein derartiges Problem aufgetreten ist.

Ich habe, seitdem ich einen Audi A8 besitze, ein Scheibenwischer-Problem. Ab einer Geschwindigkeit von ganz genau 100 km/h (+/- 5 km/h) fängt der Scheibenwischer der Fahrerseite an von der Frontscheibe abzuheben. Er wischt die Scheibe im Fahrerbereich max. zu 70%. Wird die Geschwindigkeit gedrosselt, und stellt man den Wischintervall auf die höchste Stufe, so springt das Wischblatt wieder korrekt zurück auf die Scheibe und wischt normal weiter.

Ich dachte, dass kann es nicht sein und habe kurzerhand die Wischblätter erneuert. SWF Visioflex 119358. Danach mit voller Vorfreude auf 100 km/h beschleunigt und zack... gleiches Problem. Daraufhin dachte ich, so, jetzt fährst du rechts ran und guckst dir das Spektakel mal aus der Nähe an und siehe da: der Wischer klemmt auf der linken Seite (Fahrerseite, Sicht aus dem Fahrzeug) des Wischerarmes. Der Scheibenwischer ist ja wie eine Schale aufgebaut. Der Flachbalkenwischer ist von der Stahlschale, dem Wischerarm umgeben. Dadurch, dass das Wischblatt an dem Wischerarm festklemmt, sozusagen überlappt, biegt der Flachbalkenwischer in der Mitte nach oben durch. Somit wird der Wischer nicht mehr auf die Scheibe gedrückt und Wasser bleibt auf der Scheibe zurück.

Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen machen?

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Problem machen und das posten.

Danke schonmal

So... Bilder sind da ;-)

Bild 01: Klar zu erkennen wie die Plastikkappe übergesprungen ist

Bild 02: Ich hoffe man kann deutlich erkennen, welcher Zwischenraum zwischen Scheibe und Wischerblatt entstanden ist.

Bild 03: Das ganze nochmal von weiter weg.

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt die Lösung.

Hatte ein bisschen Zeit und ein Tip von einen ganz lieben User und das Problem ist gelöst.

AAAAAALLLLLSSSSSOOOO.

Erst mal schmeißt Ihr die SWF Dinger weg und kauft Euch die Originalen(oder Valeo oder Hella).

Dann habt Ihr schon die hälfte geschafft.

Dann als nächstes den Scheibenwischer-Modus auswählen im MMI und dann die Scheibenwischer tauschen.

DABEI GANZ WICHTIG,wirklich alle Lager und Verbindungen schön schmieren mit einem Silikonspray o. ä.!

Dabei auch das Lager wo das Wischblatt hin muss mit ein ganz klein bisschen Silikonspray schmieren.

Dann schön vorsichtig auflegen die Wischer und fertig.Wartet ein bisschen dann könnt ihr es aus probieren.

mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Januar 2013 um 17:09

ich kenne das Problem der schlecht wischenden Wischer von meinem A8.

Es bleibt immer ein kleiner Wasserfilm auf der Scheibe zurück, gerade im Winter trocknet dieses Salzwasser dann weiß an --> ergibt schlechte Sicht trotz eingeschaltetem Wischer...

die Lösung sollte für mich auch ein neuer Satz SWF-Visioflex sein, doch anscheinend muss man noch selber hand anlegen... die Wischer lassen sich leider nicht biegen...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:05

Ja, genau das ist es eben. Die lassen sich eben nicht biegen. Ich kann mich wie beschrieben bei normaler Geschwindigkeit bis genau 95-100 km/h nicht beschweren. Bis dahin wischen die echt super. Ab der beschriebenen Geschwindigkeit rutscht das Ding am Wischerarm vorbei und klemmt.

Ich werde am Samstag mal folgendes probieren. Die Anpressdruck ist stark genug und deshalb werde ich mal eine Unterlegscheibe unter den Wischerarm basteln. Damit müsste der Winkel ein anderer werden und evtl. rutscht der Flachbalkenwischer wieder automatisch zurück....

ah geht ja garnicht. Da ist ja die komische Schraube... schei*e. Mhhh jemand noch eine andere Idee?

hallo zusammen,

hat jemand von euch mittlerweile eine lösung für das problem gefunden?

ich habe jetzt bei schlechterem wetter das gleiche phänomen.

in eine richtung (rauf) funktioniert der wischer auf der fahrerseite perfekt, runter "klappt" er dann bei geschwindigkeiten über stadttempo nicht mehr um. ein "dreieck" bleibt dreckig.

neue balkenwischer brachten keine besserung (swf).

gruß marc

Genau DAS Problem beschäftigt mich bei MEINEM eigenen und unserem Kundenleihwagen auch schon einige Zeit...

Heute wollte ich das auch posten daher hab ich auch 2 Bilder gemacht ... Bei mir tritt das Problem bei ca 140 Km/h auf.

Habe jetzt neue Wischer geordert und werde morgen mal testen wie es mit den neuen ist ?!

Es ist aber auch sehr ärgerlich das es GENAU im Sichtfeld des Fahrers ist!

Gruss Olaf

Scheibenwischer-2
Scheibenwischer-1

es gibt eine Lehre die setzt man auf den Wischer um zu sehen ob der Winkel stimmt,bei mir hatte es geholfen, kurz mit Zange bissel gebogen und alles war ok,lg

Ich habe auch das problem. aber auch unter 100kmh. Vorallem der Wischer auf der Fahrerseite beim zurückwischen (also von aussen nach innen).

 

Neulich habe ich ein Test gesehen. Getestet wurden SWF, Bosch und ein billig Wischer aus dem Internet (oder Baumarkt...).

Das Ergebniss: Der SWF hat bei höheren geschwindigkeiten Probleme die scheibe zu Wischen.

Am besten war der Bosch und den Billigwischer braucht man nicht kaufen.

 

Werde es jetzt noch mal mit Bosch probieren, vielleicht hilfts ja?!?

 

 

Würde ja die Bosch bestellen, gibt es aber nicht für den 4E... Sind die Anschlüsse alle gleich bei den Wischen? Sonst würde ich einfach die passende Länge bestellen!

 

P.S. Bei mir sieht es genau so aus, wie bei Olaf (danke für die Bilder).

 

Clemens

 

So ist es, es gibt von Bosch keine Wischer für den 4e.

SWF oder Original von Audi, wer auch immer der Zulieferer ist.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

So ist es, es gibt von Bosch keine Wischer für den 4e.

SWF oder Original von Audi, wer auch immer der Zulieferer ist.

Ich meine das SWF der Zulieferer ist.

http://www.ebay.de/itm/220881078620?...

danke für die bilder, olaf!

GENAU SO sieht das bei mir aus.

ab ca. 70 km/h.

dachte schon, dass wäre ein einzelfall...

ich gucke mir am wochenende also die konstruktion mal genauer an. evtl. kann man wirklich was "biegen"...

ps: GENAU DIE wischer vom ebay-link habe ich (von einem onlineanbieter) - SWF flachbalkenwischer für den 4E

Zitat:

Original geschrieben von MarcM3

danke für die bilder, olaf!

GENAU SO sieht das bei mir aus.

ab ca. 70 km/h.

dachte schon, dass wäre ein einzelfall...

ich gucke mir am wochenende also die konstruktion mal genauer an. evtl. kann man wirklich was "biegen"...

ps: GENAU DIE wischer vom ebay-link habe ich (von einem onlineanbieter) - SWF flachbalkenwischer für den 4E

Bitte gern!

Leider sieht man ja nicht das volle Dreieck was normal stehenbleibt...

Aber ich gehe mal davon aus das müsste jeder 4E Fahrer kennen.

Wir haben 2 A8 4,2 TDI im Fuhrpark ... BEIDE haben das Problem exakt identisch

Gruss Olaf

So jetzt kommt die Lösung.

Hatte ein bisschen Zeit und ein Tip von einen ganz lieben User und das Problem ist gelöst.

AAAAAALLLLLSSSSSOOOO.

Erst mal schmeißt Ihr die SWF Dinger weg und kauft Euch die Originalen(oder Valeo oder Hella).

Dann habt Ihr schon die hälfte geschafft.

Dann als nächstes den Scheibenwischer-Modus auswählen im MMI und dann die Scheibenwischer tauschen.

DABEI GANZ WICHTIG,wirklich alle Lager und Verbindungen schön schmieren mit einem Silikonspray o. ä.!

Dabei auch das Lager wo das Wischblatt hin muss mit ein ganz klein bisschen Silikonspray schmieren.

Dann schön vorsichtig auflegen die Wischer und fertig.Wartet ein bisschen dann könnt ihr es aus probieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von manooky

Moin liebe Community,

ich habe mal ein ganz kleines, witziges Problem. Vielleicht bin ich nicht der einzige, bei dem ein derartiges Problem aufgetreten ist.

Ich habe, seitdem ich einen Audi A8 besitze, ein Scheibenwischer-Problem. Ab einer Geschwindigkeit von ganz genau 100 km/h (+/- 5 km/h) fängt der Scheibenwischer der Fahrerseite an von der Frontscheibe abzuheben. Er wischt die Scheibe im Fahrerbereich max. zu 70%. Wird die Geschwindigkeit gedrosselt, und stellt man den Wischintervall auf die höchste Stufe, so springt das Wischblatt wieder korrekt zurück auf die Scheibe und wischt normal weiter.

Ich dachte, dass kann es nicht sein und habe kurzerhand die Wischblätter erneuert. SWF Visioflex 119358. Danach mit voller Vorfreude auf 100 km/h beschleunigt und zack... gleiches Problem. Daraufhin dachte ich, so, jetzt fährst du rechts ran und guckst dir das Spektakel mal aus der Nähe an und siehe da: der Wischer klemmt auf der linken Seite (Fahrerseite, Sicht aus dem Fahrzeug) des Wischerarmes. Der Scheibenwischer ist ja wie eine Schale aufgebaut. Der Flachbalkenwischer ist von der Stahlschale, dem Wischerarm umgeben. Dadurch, dass das Wischblatt an dem Wischerarm festklemmt, sozusagen überlappt, biegt der Flachbalkenwischer in der Mitte nach oben durch. Somit wird der Wischer nicht mehr auf die Scheibe gedrückt und Wasser bleibt auf der Scheibe zurück.

Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen machen?

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Problem machen und das posten.

Danke schonmal

So... Bilder sind da ;-)

Bild 01: Klar zu erkennen wie die Plastikkappe übergesprungen ist

Bild 02: Ich hoffe man kann deutlich erkennen, welcher Zwischenraum zwischen Scheibe und Wischerblatt entstanden ist.

Bild 03: Das ganze nochmal von weiter weg.

Bei Dir sind die entweder nicht Richtig befestigt oder dein Gestänge ist verbogen oder die Einstellung muss neu justiert werden.

Die Grundeinstellung ist zu weit unten,die dürfen ruhig ein bisschen höher stehen.Bei Dir nimmt ja der Wischerarm gleich das Wischerblatt in die Zange.

Wenn die Wischer in der Mitte weg stehen,dann kann die Feder im Wischergestänge nicht genügend Druck aufbauen.

Alles schön schmieren und mal ein paar Mal die Feder bewegen in dem Du den Wischerarm öfters von der Scheibe weg und wieder zurück bewegst.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheibenwischer / Flachbalkenwischer Problem 4E