ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischer in der Waschanlage nach oben geschoben

Scheibenwischer in der Waschanlage nach oben geschoben

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:00

Heute war ich mit meinem Kuga zum ersten mal in einer Waschanlage. Es war so eine an einer Shell-Tankstelle, wo man vorwärts rein fährt und rückwärts dann wieder raus.

Als ich zum Auto kam, bin ich erst mal erschrocken. Der Scheibenwischer war auf der Fahrerseite auf der Scheibe ganz in die senkrechte Position geschoben worden. Der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite war noch unten in Ausgangsposition.

Der Scheibenwischer hat aber danach wieder ganz normal funktioniert. Ich habe dann im Handbuch gelesen, dass bei ausgeschalteter Zündung die Scheibenwischer frei beweglich sind und bei eingeschalteter Zündung fest. Das ist auch so.

Ist es aber normal, dass der Scheibenwischer in der Waschanlage nach oben geschoben wird, also an den äußeren senkrechten Rand der Windschutzscheibe?

Kann da nichts kaputt gehen in der Waschanlage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olafg1 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:23:17 Uhr:

Ebenso wirde mir auch gleich erklärt das die Wischer sich automatisch Syncronisieren.

Mach Dir mal den Spass und "sortiere" die Wischer bei ausgeschalteter Zündung von Hand andersrum ein, also Wischer der Fahrerseite unter dem der Beifahrerseite. Bei Zündung an passt das dem Kuga überhaupt nicht und er bringt das sofort wieder in Ordnung.

Übrigens... ich finde es äusserst praktisch, dass man die Wischerarme frei bewegen kann. Wenn man die Scheibe im Winter abdecken möchte, kann man die Wischer einfach nach oben stellen und die Folie drunter spannen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich war schon öffters in der Waschanlage und habe mich daran gewöhnt. Beim ersten mal war ich auch erschrocken und bin dann auch zu meinem freundlichen Händler.Dort wurde ich beruhigt und aufgeklärt das es normal sei, da die Wischer nicht mit einem Gestänge ( wie sonst üblich )verbunden sind.Ebenso wirde mir auch gleich erklärt das die Wischer sich automatisch Syncronisieren.

Also mach dir da keine Sorgen. es kann nichts passieren. Jedenfals hab ich noch nie probleme damit gehabt

Völlig normal, jeder Wischer wird eigen angetrieben. Und es gibt bereits einen Thread dazu, mal die SuFu bemühen.

Die Wischer ganz runterdrücken, dann bleiben sie auch dort. Und falls einen Wischerarm hochzieht, ist das auch nicht schlimm.

am 25. Februar 2018 um 17:03

ist mir letzten Donnerstag auch passiert. Funktioniert wieder einwandfrei.

Zitat:

@Olafg1 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:23:17 Uhr:

Ebenso wirde mir auch gleich erklärt das die Wischer sich automatisch Syncronisieren.

Mach Dir mal den Spass und "sortiere" die Wischer bei ausgeschalteter Zündung von Hand andersrum ein, also Wischer der Fahrerseite unter dem der Beifahrerseite. Bei Zündung an passt das dem Kuga überhaupt nicht und er bringt das sofort wieder in Ordnung.

Übrigens... ich finde es äusserst praktisch, dass man die Wischerarme frei bewegen kann. Wenn man die Scheibe im Winter abdecken möchte, kann man die Wischer einfach nach oben stellen und die Folie drunter spannen.

am 25. Februar 2018 um 17:51

Alles wunderschön, an der Frontscheibe.

Hinten totale Kacke. Man kann nicht mal richtig die Scheibe putzen.

Zitat:

@benello schrieb am 24. Februar 2018 um 22:01:50 Uhr:

Die Wischer ganz runterdrücken, dann bleiben sie auch dort. Und falls einen Wischerarm hochzieht, ist das auch nicht schlimm.

Stimmt, so mache ich das auch ;-) Ist Übrigens zum Scheibenwischerwechsel auch sehr Praktisch!

Hi an alle.

Meiner ist von Feb.2017. Laut Aussage von Köln in der Waschanlage immer die Zündung an machen. Dann werden die Wischer nicht hochgeschoben. Das hat mir auch mein Händler bestätigt.

Dann werden die Wischer nicht hochgeschoben,

Und was passiert dann mit der SCHEIBENWISCHERAUTOMATIK ?

Beachte: Achten Sie darauf, vor dem Befahren von Waschanlagen die Scheibenwischer abzuschalten, laut schlauen Buch. :)

Vielleicht könnte der Moderator diesen Thread hier mit diesem zusammen führen?: https://www.motor-talk.de/.../...sse-und-scheibenwischer-t4577530.html

Sonst haben wir hier zu ein- und demselben Thema x-verschiedene Threads, was die Sache nicht gerade übersichtlich macht (mitunter aber durch Nutzung der SuFu auch von vorn herein vermieden werden könnte) ***räusper***

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Februar 2018 um 07:39:00 Uhr:

Dann werden die Wischer nicht hochgeschoben,

Und was passiert dann mit der SCHEIBENWISCHERAUTOMATIK ?

Beachte: Achten Sie darauf, vor dem Befahren von Waschanlagen die Scheibenwischer abzuschalten, laut schlauen Buch. :)

Die Automatik einfach ausschalten.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Februar 2018 um 07:39:00 Uhr:

Dann werden die Wischer nicht hochgeschoben,

Und was passiert dann mit der SCHEIBENWISCHERAUTOMATIK ?

Beachte: Achten Sie darauf, vor dem Befahren von Waschanlagen die Scheibenwischer abzuschalten, laut schlauen Buch. :)

Die Automatik einfach ausschalten.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Februar 2018 um 07:39:00 Uhr:

Dann werden die Wischer nicht hochgeschoben,

Und was passiert dann mit der SCHEIBENWISCHERAUTOMATIK ?

Beachte: Achten Sie darauf, vor dem Befahren von Waschanlagen die Scheibenwischer abzuschalten, laut schlauen Buch. :)

Die Automatik einfach ausschalten.

Und warum schreibst Du das 3 mal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischer in der Waschanlage nach oben geschoben