ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer Intervall

Scheibenwischer Intervall

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. August 2006 um 19:25

Nabend zusammen,

mein C4 hat nur den normalen Scheibenwischerintervall. - Wo finde ich das Relais und welches ist es dann? Kann ich ein altes Relais vom Golf einbauen? - Das hat immer prima funktioniert. Es war individuell nach Regensituation einstellbar.

Kann mir jemand Infos geben?

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 16. August 2006 um 7:55

Servus!

Das Relais sitzt im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad. müßte meines Erachtens das mit der Nr 99 sein (bin mir nicht mehr sicher).

Einfach das alte raus und das vom Golf rein, hab ich bei mir auch. Mich würde nur mal interressieren, warum die damals in der oberen Mittelklasse solche Billigteile eingebaut haben und in jedem ranzigen Golf die Enstellbaren.

 

MfG us19

Hatte dieses einstellbare Intervall in meinem Passat 3b und vermisse es auch im Audi (ist allerdings ein 100er). Welchen Golf meint ihr, und wieviel kostet das Relais in etwa?

am 17. August 2006 um 3:32

Ab dem 3er aufwärts. T4 geht auch.

Und ich habs für 3€ vom Schrottplatz geholt.

MfG us19

am 17. August 2006 um 9:31

Aber wo stelle ich denn die Wischergeschwindigkeit vom Intervall ein??

 

LG Achim

Bei meinem Passat wars so:

Intervall wischen an...und gleich wieder ausmachen. Dann so lange warten bis man meint, jetzt sollte wieder gewischt werden. Diese Zeit merkt sich das Intervall und wischt genau in diesen Zeitabständen. Wirklich viel besser als das voreingestellte bzw. dieser furzelige Minihebel auf den Wischehebel. Allerdings sind nur Intervalle von 1-30sec (oder so) möglich. Aber ich denke das sollte reichen. Diese Zeit merkt es sich auch so lange bis du ein neues Intervall auf die gleiche Art einstellst oder den Wagen ausmachst. Dann startet er beim nächsten Mal wieder in der Standardeinstellung (5sec oder so). Und dann kannste ja wieder einstellen...

am 17. August 2006 um 11:45

wonic

Danke. Werde in den nächsten Tagen umrüsten.

LG Achim

kommt man an das relais einfach ran, oder muss ich da gross was auseinander bauen?

am 17. August 2006 um 17:55

Zitat us19

Das Relais sitzt im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad. müßte meines Erachtens das mit der Nr 99 sein (bin mir nicht mehr sicher).

Soweit ich weiß sitzt dort nur eine Abdeckung die mit 4 Schrauben befestigt ist. Würde dir gerne Stromlaufplan zukommen lassen (aus dem Buch "wie helfe ich mir selbst"), aber ich besitze keinen Scanner.

LG Achim

"Jetzt gucke isch selbscht nei" hab ich schon ;). Wollte es einfach nur mal schnell wissen. Weil die bei unserer Schrottpresse hier gesagt haben, ich soll mal vorbeikommen, die haben noch nen Kasten voller Relais. Dann soll ich das "alte" zeigen, dann suchen sie das passende raus. Also wollte ich hin, schnell rausziehen, zeigen, neues rein, und weg.

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:19

Danke, danke für die Tipps. - Ich sehe aber die Relais im Fußraum nicht - Wo ist der Trick sie zu finden?

Das Relais ist aus einem Golf II

- "Jetzt gucke isch selbscht nei" ist ja ein Klasse Spruch. - Leider funktioniert sowas sprachlich hier in Westfalen gar nicht.

Gruß Audi First

Hier in Berlin aber schon ..hehe

am 17. August 2006 um 19:34

Also ich hab mal in meinen Ramschkisten gewühlt.

Das Relais was ich ausgebaut habe (also das Originale) hat die Nr. 229 , und das was ich eingebaut hab, (das einstellbare) hat die Nr. 99 .

Sitzen tut es im Verteilerkasten unterm Lenkrad, zwischen jeder Menge anderer Relais. Einfach die 4 Sechskantschrauben (ich glaub Größe 7) herausdrehen,und Deckel abmachen. Stromlaufplan brauchst du nicht, mann Muß ja nix umklemmen oder Kabel ziehen oder sowas.

Einfach altes ausbauen und mit dem anderen vergleichen. wenns gleich aussieht, machs rein und gut ist.

MfG us19

Mal die Teilenummer: 357 955 531

Relaisnummer: 99 (steht groß in weißer Schrift oben auf dem Relais drauf)

Dann kann man eigentlich auch nix mehr falsch machen;)

Bei eBay gehen die Teilweise für ca. 10,-EUR weg!*ha*

am 19. August 2006 um 11:09

eBay "lol"

Wozu 10€ für das Teil und nochma 5€ Versand bezahlen?

Einfach auf´m Schrottplatz gehen.

Einzelteile von nem Golf sind ja wirklich keine Mangelware.

Jeder Schrotti hat dutzende von zerlegten Golfs da und die Relais funktionieren auch nach nem Totalschaden noch.

MfG us19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer Intervall