ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer Wischt nicht über die ganze Scheibe

Scheibenwischer Wischt nicht über die ganze Scheibe

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:28

Hallo Freunde,

Ich hatte meinen S6 etwa ein halbes Jahr in der Werkstatt wegen diverser Reparaturen wo er mal draußen mal drinnen stand.

Nun ist etwas ganz komisches bei mir aufgefallen. Ein Bereich der Scheibe wird von keinen Wischer mehr frei geräumt. Der Aerotwin wischt drüber wie wenn die Scheibe eine Delle hätte. Der normale Wicher macht starke Geräusche wenn er drüber fährt.

Ich habe die Scheibe mehrfach mit verschiedenen Mitteln gereinigt aber bleibt alles gleich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sehe zwar raus aber es stört ungemein wenn die Fläche wo die Wischer wischen nicht komplett frei ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo nogaroc4

Fahr die Wischer doch mal in die Service Stellung und gib dem W.-Arm mehr Vorspannung.

Lade mal ein Foto hoch :)

VG

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:31

Müsste ich machen wenn es wieder heller ist und nass...

Wie bringe ich den Arm in die Service Stellung ?

Wie soll ich dem mehr Vorspannung geben. Die Federn sind Fix... Ist übrigens nur die Fahrerseite die andere ist OK.

Hallo nogaroc4

Service - Stellung > Bei mir (A6 4G C7) Zündung an und dann aus ! Danach

Wischerhebel nach unten drücken :) Bei dir ??

Sonst Zündung an, Wischer an und wenn der Wischer links ist, Zündung aus !!

Dann klappst du den Fahrer W.-Arm ab und biegst den oberen Teil ein wenig zur

Scheibe hin usw. Ausprobieren und ev. wiederholen.

Edit > ev. ist dein W.-Gummi defekt ??

VG

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:11

So was kenne ich vom C4 gar nicht. Man den Winkel des Wischers verstellen aber eine Servicestellung habe ich beim C4 noch nicht gehört.

Bezl. Wischer habe ich mit neuen und alten den gleichen Effekt und immer nur auf der Fahrerseite.

Die Neuen Wischer machen zwar klar aber hört sich an als würden Sie über was raues fahren. Hört sich dann nicht gesund an.

Fühle ich über die Scheibe ist alles glatt.

Hallo nogaroc4

Ich denke dein Wischergummi " schiebt gegen den Strich " ! :confused::rolleyes:

D.h. der W.-Gummi bewegt sich beim wischen hin u. her ( Bild ) bei dir ist es dann

m.M. ab dem bestimmten Punkt ( wo er " knarrzt " ) nicht so! > schiebt dann also

mit der Wischbewegung und kippt also nicht mit der Bewegung.

VG

 

 

 

 

 

Wischergummi

Also eine Servicestellung gibt es beim C4 schon mal nicht. Braucht auch keiner, weil die Wischerarme immer zugänglich oberhalb der Motorhaube liegen.

 

Prüf mal, ob deine Wischerarme im Gelenk leichtgängig sind. Die gammeln mit der Zeit dort mal fest und dann fehlt Anpressdruck. Auch ist beim C4 bekannt, dass die Gussstücke unten sich mit der Zeit leicht verformen und auch dann Winkel und Druck nicht mehr perfekt sind. Wie man die zurückverformt, hatte glaube ich der krissi hier mal irgendwo beschrieben.

@nogaroc4

schau meinen Tread an ..... dort ist der häufigste Fehler dazu beschrieben inkl Fotos in den folgenden Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...heibe-nicht-richtig-t7542220.html?...

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:57

Hört sich logisch an.

Kann sich so was durch " nicht bewegen " verändern ?

der Federdruck allein reicht schon das sich der weiche Aludruckguss leicht setzt .....

habe bei 20 Audi mindestens 19 die diesen Fehler haben ( ist nur ne allgemeine Hochrechnung ) ..... außer man hat zufällig neue Wischerarme verbaut

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:27

Habe ich mir mal welche bestellt.

Damit kann ich dann an den alten rumspielen und wenn der kaputt geht habe ich wenigstens Ersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer Wischt nicht über die ganze Scheibe