ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwischer Probleme, Geräusch bzw. klappern

Scheibenwischer Probleme, Geräusch bzw. klappern

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:16

Hallo zusammen,

nach endlosen Problemen mit meinem MIB3 im neuen Passat Facelift habe ich nun leider das nächste nervige Problem.

Und zwar ist mir schon des Öfteren ein Klappern bei schneller Fahrt auf der Autobahn aufgefallen, echt nervig bei einem drei Wochen alten Auto.

Heute bin ich das erstmal bei leichten Nieselregen gefahren. Sobald der Wischer in die Ruhe Position gefahren ist, habe ich ein „Anschlag“ Geräuschgehör, ein leises „knack“.

Ausgestiegen nachgeschaut... das Wischerblatt stößt gegen ein Plastik Teil.

Wie bekomme ich das behoben? Hat noch jemand dieses Problem?

Hier ein Video:

https://youtu.be/Uwt87474S18

Beste Grüße

B7069a57-3476-47ea-8047-0e0311e3c1dc
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wischer lösen und ein bisschen höher wieder fest schrauben

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:38

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:25:03 Uhr:

Wischer lösen und ein bisschen höher wieder fest schrauben

Danke für deiner Rückmeldung. Geht das so einfach?

Bei einem 3 Wochen alten Auto würde ich ungern selber Hand anlegen und lieber in die Werkstatt fahren.

 

Grundsätzlich ist es natürlich möglich es selber zu beheben. Aber wenn etwas nur zerkratzt oder doch abbricht ist der Schaden und der Ärger da. Und es kann unerheblich teuer werden.

 

Nicht verzagen und den Freundlichen fragen.

Ja, das geht. Oder zum Freundlichen fahren, Auto ist ja neu. ;)

Vor einiger Zeit gab es mal hier das Thema: "Scheibenwischer schlägt an A-Säule an" (oder so ähnlich). Also wie bei dir, nur andere Richtung. Ich selber war auch davon betroffen und nach Rückfrage der Werkstadt mit Wolfsburg wurde das Wischergestänge gewechselt. Auf meine Frage ob man das nicht einfach nachstellen kann, hieß es von Autohausmitarbeiter: Das Problem hatten wir schon öfter, auch bei anderen Modellen, Nachstellen bringt nichts.

--> ab zum Händler damit

Garantieleistung. Zum Händler mit dem Auto und machen lassen. Bloß nüscht selber machen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:52

Sooo, ich war eben beim Freundlichen.

Lief wie folgt ab:

Frau an der Service-Annahme: „Wie kann ich Ihnen helfen?“

Ich: „Ich habe bei meinem neunen Passat ein Problem mit den Scheibenwischer.“

Frau: „Macht der Wischer Geräusche oder Schlägt der Wischer gegeben die Plastik Abdeckung?“

Sie wusste direkt bescheid. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Der Service Berater schaut sich das Problem circa 1 Sekunde an, sagt:

„ja, den müssen wir neu einstellen. Das ist ein bekanntes Problem.“

Naja nun habe ich einen Termin vereinbart.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:13

Das Problem wurde behoben. Die Wischer wurden neu eingestellt.

Zitat:

@prelli96 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:13:01 Uhr:

Das Problem wurde behoben. Die Wischer wurden neu eingestellt.

Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@prelli96 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:13:01 Uhr:

Das Problem wurde behoben. Die Wischer wurden neu eingestellt.

Aber Du hattest doch geschrieben, dass neu bestellt werden muss. :confused:

...und jetzt nur neu einstellen?

Gruß

Andreas

Ich weiß ja nicht wo jetzt das Problem ist @saerdna1961, ich habe nichts gefunden über neu bestellen. Es muss nicht immer gleich alles neu werden, meistens hilft es auch einfach den Arm einen Zahn weiter zu drehen. Mir sind übrigens keine Ausfälle am Gestänge selbst bekannt, evtl. gab es hier ja bedauerliche Einzelfälle.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 18. Januar 2020 um 09:46:39 Uhr:

Ich weiß ja nicht wo jetzt das Problem ist @saerdna1961, ich habe nichts gefunden über neu bestellen. Es muss nicht immer gleich alles neu werden, meistens hilft es auch einfach den Arm einen Zahn weiter zu drehen. Mir sind übrigens keine Ausfälle am Gestänge selbst bekannt, evtl. gab es hier ja bedauerliche Einzelfälle.

:confused: habe doch kein Problem. Wie kommst Du darauf?

Habe die Frage gestellt weil ich zum Zeitpunkt meines Beitrages der festen Überzeugung war, dass er geschrieben hat neu bestellen tatsächlich steht da, nach nochmaligem und intensiven lesen mit meiner Lesebrille, tatsächlich neu einstellen. :)

Danke für Deinen Hinweis. :)

Grüße

Andreas

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:59

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 18. Januar 2020 um 10:24:21 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 18. Januar 2020 um 09:46:39 Uhr:

Ich weiß ja nicht wo jetzt das Problem ist @saerdna1961, ich habe nichts gefunden über neu bestellen. Es muss nicht immer gleich alles neu werden, meistens hilft es auch einfach den Arm einen Zahn weiter zu drehen. Mir sind übrigens keine Ausfälle am Gestänge selbst bekannt, evtl. gab es hier ja bedauerliche Einzelfälle.

:confused: habe doch kein Problem. Wie kommst Du darauf?

Habe die Frage gestellt weil ich zum Zeitpunkt meines Beitrages der festen Überzeugung war, dass er geschrieben hat neu bestellen tatsächlich steht da, nach nochmaligem und intensiven lesen mit meiner Lesebrille, tatsächlich neu einstellen. :)

Danke für Deinen Hinweis. :)

Grüße

Andreas

Es musste nichts neu bestellt werden. Unabhängig von den Wischern wurde noch die Main Unit von meinem DM MIB 3 getauscht. Diese musste neu bestellt werden. Davon war hier in diesem Beitrag aber nicht die Rede :)

Bzgl. dem Wischer. Dieser wurde wohl demontiert und auf dem Zahnkranz um zwei Zähne versetzt neu Montiert. Jetzt passt jedenfalls alles.

@saerdna1961

Es klang so als wenn es schlimm ist das im Autohaus mal was repariert und nicht gleich gewechselt wurde. Dein verzweifelter Smiley trug noch unterstützend dazu bei. ;)

Schönes Wochenende euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwischer Probleme, Geräusch bzw. klappern