ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Scheibenwischer schlägt teils an A-Säule an

Scheibenwischer schlägt teils an A-Säule an

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:16

Hi,

kurze Frage:

Kann man das selbst fixen? Ich will deshalb nicht extra zum Freundlichen, wenn das nur eine kleine Sache ist.

Ist der Arm nicht auf einem Gewinde, dass ich einfach einen Zacken weiter nach links neu montieren kann oder so?

Seltsamerweise hat der Wischer ganz schön Spiel. Er schlägt da auch nicht immer an, nur ab und an. Ich kann den am oberen Punkt bestimmt 2cm hin- und herbewegen.

LG

Wische zu A-Säule
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

das würde mich auch interessieren...bei mir ist genau dasselbe der Fall.

LG

Bluecam

Das sollte man doch eher in der Werkstatt erledigen lassen. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Anschlag per Software einstellbar ist. Sollte dies softwaretechnisch nicht möglich sein, wäre die Umbauarbeit ohnehin Gewährleistung. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass man selber Kratzer am Fahrzeug verursacht.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:31

Ich würde das wie geschrieben am liebsten selbst machen, wenn möglich.

Kann man nicht einen Zacken Richtung Beifahrerseite?

Zur Not passend biegen, bevor ich mich mit den VW Dilettanten auseinandersetzen muss. Die haben leider von nix eine Ahnung und wollen das Auto dann gleich 3 Tage dabehalten. Inkl. Probefahrt Azubi zu McDonalds etc.

Zitat:

Ich würde das wie geschrieben am liebsten selbst machen, wenn möglich.

Kann man nicht einen Zacken Richtung Beifahrerseite?

Zur Not passend biegen, bevor ich mich mit den VW Dilettanten auseinandersetzen muss. Die haben leider von nix eine Ahnung und wollen das Auto dann gleich 3 Tage dabehalten. Inkl. Probefahrt Azubi zu McDonalds etc.

Biegen ist so mit das dümmste, was man machen kann

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:31:38 Uhr:

Ich würde das wie geschrieben am liebsten selbst machen, wenn möglich.

Kann man nicht einen Zacken Richtung Beifahrerseite?

Zur Not passend biegen, bevor ich mich mit den VW Dilettanten auseinandersetzen muss. Die haben leider von nix eine Ahnung und wollen das Auto dann gleich 3 Tage dabehalten. Inkl. Probefahrt Azubi zu McDonalds etc.

Dann viel Spaß beim biegen aber hoffentlich muss du dich dann auch nicht noch mit den Dilettanten der Kudnenbetreuung oder so auseinander setzten wenn du in deiner endlosen Weißheit dein Auto kaputt machst :D

Zitat:

@Auke49 schrieb am 8. Mai 2023 um 14:03:55 Uhr:

Zitat:

Ich würde das wie geschrieben am liebsten selbst machen, wenn möglich.

Kann man nicht einen Zacken Richtung Beifahrerseite?

Zur Not passend biegen, bevor ich mich mit den VW Dilettanten auseinandersetzen muss. Die haben leider von nix eine Ahnung und wollen das Auto dann gleich 3 Tage dabehalten. Inkl. Probefahrt Azubi zu McDonalds etc.

Biegen ist so mit das dümmste, was man machen kann

Nein nein, er muss vom Fach sein so großspurig wie er hier auftritt :'D

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 13:01

Nunja ich bin schon älter und was ich da über die Jahrzehnte schon alles erlebt habe, das prägt (leider).

Kann denn niemand beantworten, ob man den Arm einen Zacken weiter montieren kann? Oder geht das nur per Software?

Gerade mit “Lebenserfahrung” wäre die Scheibenwischer random biegen das letzte was ich bei einem modernen Auto machen würde…

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 13:13

Zugegeben, das klingt erst mal abenteuerlich. Ich bin handwerklich aber nicht ungeschickt. Ich würde da nicht wild drauf losbiegen, schon bedacht mit Köpfchen.

Kann denn aber niemand sagen, ob die Verschraubung beim Golf 8 nicht evtl. ganz normal per Verzahnung umgesetzt ist? Habe mal ein Bild angehangen.

Oder gibt es das so nicht mehr und die Dinger haben nur noch einen Fixpunkt, Rest per Software?

Dann hat das Werk bei mir leider gepennt, ist seit Abholung so.

Verz

Man kann versuchen, die Scheibenwischer mittels Menü in die Service Position zu setzen. Also als wenn man sie wechseln möchte. Danach wieder ganz normal benutzen. Bei mir hatte das geholfen, allerdings habe ich die Scheibenwischer auch ausgetauscht.

Wieso will die Werkstatt den Golf für 3 Tage da behalten?

 

Es gibt im Werk Montagehilfen, auch für Wischer.

Ich gehe davon aus, dass die Wischer korrekt montiert worden sind und nur der Anschlag muss paar mm oder Grad zurückgestellt werden.

 

Anscheinend geht das beim Golf 8 nur mittels Software.

 

Warst du denn Vorort schon bei VW und den Mangel angezeigt?

Gibt einen Anpassungskanal im Sub vom Bordnetzsteuergerät dafür. Also per ODIS Diagnose lediglich per OBD zu justieren. Eine mechanische Einstellung gibt es für diese Problematik beim MQBevo nicht, gibt zwar Einstellwerkzeug 3358B welches aber lediglich quietschen oder rattern abstellen soll, da der Wischergummi nicht 90Grad korrekt aufliegt.

Lange Rede… Ab in die Werkstatt … Sollte mit Termin in ca 30 Minuten erledigt sein.

Übrigens ein bekanntes Problem.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 8. Mai 2023 um 15:13:19 Uhr:

Kann denn aber niemand sagen, ob die Verschraubung beim Golf 8 nicht evtl. ganz normal per Verzahnung umgesetzt ist?

Das ist sie wohl schon, aber die Verzahnung dürfte zu grob sein. Wenn du also den Wischerarm einen Zahn nach unten versetzen würdest, dann würde der Wischer vermutlich unten anschlagen.

Wie schon geschrieben, lassen sich die Endanschläge bzw. die Winkel der jeweiligen Totpunkte per OBD ganz exakt einstellen. Eine Veränderung des oberen Totpunktes lässt dann auch den unteren Totpunkt unverändert.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:22

Hatte sowas schon befürchtet. Danke euch.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso schwankt der Totpunkt denn dann? Der Wischer knallt nicht oft an die A-Säule, obwohl ich meist die gleiche Strecke in gleichem Tempo fahre, also Fahrtwind eigentlich ausgeschlossen ist und der Wischer auch ganz normal schnell wischt. Gibt dann Tage, da höre ich das immer wieder. Wenn ich dann aber mal darauf achte wenn es nicht knallt, hat der Wischer locker 2cm Platz bis zur A-Säule. Kann mir die Varianz jemand erklären? Ist das beabsichtigt oder spinnt da die Software?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Scheibenwischer schlägt teils an A-Säule an