ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheibenwischer Sharan 2 Fehlkonstruktion

Scheibenwischer Sharan 2 Fehlkonstruktion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:12

Hallo

Die Wischer im Sharan 1 haben die ganze Scheibe saubergewischt,gegenüber den Sharan2 ist wohl auf den Beifahrer beinahe vergessen worden.Das halbe Sichtfeld des Beifahrers ist nicht freigewischt und der grosse linke Wischer schleudert das Wasser beim abwärtswischen ständig zur Beifahrerseite. Das ist doch ein Rückschritt oder? Ihre Meimung ist gefragt.

mfg Ueberts

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Ein dritter Zwergwischer für die Kamera in der Mitte ?...am besten von oben ?...wie sch***e sieht das denn aus ?...:eek:

das es sch.... aussieht ist noch das kleinste problem, aber der wäre sowieso sinnlos weil entweder die beiden großen wasser auf die kamera schicken oder bei anderer taktung der kleine das wasser auf die sichtflächenvon fahrer und beifahrer wischt. aber sowas bedenken ja offenbar die wenigsten und motzen trotzdem.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

...finde auch, dass die Wischer die Scheibe nicht schlierenfrei wischen. Obwohl ich meine Wischer regelmäßig pflege. Es bleiben immer Streifen zurück, gerade jetzt im Winterbetrieb mit Salz etc. . Ärgerlich ist das schon. Hatte bei meinen anderen Autos nie Probleme damit ...

Grüße

am 12. Dezember 2012 um 22:50

ja. allerdings bekommen die wischer vom 1er genau jenen teil nicht sauber, wo die kamera und sensoren div. assistenzsysteme sitzen: beim innenrückspiegel. daher werden auch keine sutos mit solch einem wischersystem mehr gebaut.

Kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Selbst bei dem Sauwetter mit tonnenweise Salz auf der Fahrbahn keine Probleme. Hmmmm ist ja auch erst ein Jahr alt.

Wenn es nicht schlierenfrei ist, liegt es oft daran das nach der Waschanlage mit Wachs die Scheibe hinterher nicht gereinigt wurde. Oder mal das Reinigungsmittel / Frostschutz wechseln. Verwende seit etlichen Jahren nur noch das Sonax Konzentrat, zwar teurer als andere aber auch um einiges besser. Merk das immer wenn ich unterwegs mal an der Tankstelle "Notersatz" kaufen muss.

am 13. Dezember 2012 um 6:16

Hallo,

ich stimme zu: Der linke Wischer schleudert die Wasserreste rüber. Das sieht nicht gut aus und nimmt dem Beifahrer die Sicht. Vielleicht muss der linke Wischer einfach am Ende etwas schwerer sein, dass der Gummi sozusagen das Wasser bis unten drückt, oder am Ende des Gummis muss ein Querstück ran, dass das Wasser nicht wie auf einer Abschussrampe rüberfliegen kann.

Na mal sehen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ueberts

Hallo

Die Wischer im Sharan 1 haben die ganze Scheibe saubergewischt,gegenüber den Sharan2 ist wohl auf den Beifahrer beinahe vergessen worden.Das halbe Sichtfeld des Beifahrers ist nicht freigewischt und der grosse linke Wischer schleudert das Wasser beim abwärtswischen ständig zur Beifahrerseite. Das ist doch ein Rückschritt oder? Ihre Meimung ist gefragt.

mfg Ueberts

am 13. Dezember 2012 um 7:49

die schlierenbildung kommt meist vom scheibenreiniger. hab selbst auch nur das sonax-konzentrat als schlierenfrei in erinnerung, kostet aber ein vermögen.

Jup, die genannte Marke ist sehr teuer, aber auch bei mir kommt in den kältesten Monaten des Jahres nichts anderes mehr rein (eigentlich auch im Sommer nicht, aber da sind die kleinen Fläschchen günstiger, da man sehr lange damit auskommt und auch viel weniger wischen muss).

Schlieren hab ich überhaupt keine, einzig der Beifahrer, das stimmt schon, hat oftmals noch eine dreckige Scheibe.

Auch ich habe mit Sonax die besten Erfahrungen. Mit dieser Beobachting sind wir übrigens nicht allein: Test

Der Reiniger ist jeden Cent wert. Klar ärgert es einem wenn man viel mehr ausgeben muss aber viel mehr ärgere ich mich wenn ich meine Scheibe nicht ordentlich gereinigt bekomme. So what......, ist ja auch ergiebiger wie der Billigschrott.

Ist eben wie so oft, wer billig kauft, ,kauft zwei mal.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:12

Hallo

Hab mich beim ersten Beitrag wohl nicht klar genug ausgedrückt

Die Wischer im Sharan 1 haben die ganze Scheibe saubergewischt,(Wischer wischen von der Mitte nach aussen) gegenüber den Sharan2 ist wohl auf den Beifahrer beinahe vergessen worden.Das halbe Sichtfeld des Beifahrers ist nicht freigewischt (Wischer wischen beide nach links,- rechts oben relativ grosses Eck der Scheibe ,da kommt der Wischer gar nicht hin) und der grosse linke Wischer schleudert das Wasser beim abwärtswischen ständig zur Beifahrerseite. Das ist doch ein Rückschritt oder? Ihre Meimung ist gefragt.

mfg Ueberts

Zitat:

Original geschrieben von ueberts

Hallo

Hab mich beim ersten Beitrag wohl nicht klar genug ausgedrückt

Doch, ich glaube schon, dass alle verstanden haben, was Du meinst. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so tragisch. Einschränkungen gibt es hier "nur" für den Beifahrer. Und zumindest meine haben sich recht schnell daran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von ueberts

Hallo

Hab mich beim ersten Beitrag wohl nicht klar genug ausgedrückt

Die Wischer im Sharan 1 haben die ganze Scheibe saubergewischt,(Wischer wischen von der Mitte nach aussen) gegenüber den Sharan2 ist wohl auf den Beifahrer beinahe vergessen worden.Das halbe Sichtfeld des Beifahrers ist nicht freigewischt (Wischer wischen beide nach links,- rechts oben relativ grosses Eck der Scheibe ,da kommt der Wischer gar nicht hin) und der grosse linke Wischer schleudert das Wasser beim abwärtswischen ständig zur Beifahrerseite. Das ist doch ein Rückschritt oder? Ihre Meimung ist gefragt.

mfg Ueberts

Wie schon oben geschrieben ist die Rückkehr zum Gleichlaufwischer der Tatsache geschuldet, das oben mittig auf der Windschutzscheibe inzwischen diverse Sensoren bzw. Kameras für die Assistenzsysteme installiert sind. Dieser Bereich liegt aber nun mal genau in dem Bereich, die ein Gegenlaufwischer nicht erreichen kann. Bei den ersten Fahrzeugen mit Lichtassistent ist man dann hingegangen, und hat die Sensoren weiter nach unten gesetzt. Von Innen sah das dann wie eine "Fliegenklatsche" in der Mitter der Scheibe aus. Je nach Sitzpositition hat diese Fliegenklatsche das Sichtfeld des Fahrer erheblich gestört. Dazu war die niedrigere Positionierung der Sensoren schlecht für die Funktion.

Und der Beifahrer muss ja nicht fahren :p

Wichtig das der Fahrer ordentlich sieht und das ist absolut gewährleistet. Wems nicht gefällt, der muss wohl ein anderes Auto kaufen.

Sind alles Dinge die man beim Aussuchen des Wagens offensichtlich erkennen kann. Vermutlich denkt nur keiner daran. Und selbst wenn man das wohl erkannt hätte wäre die Entscheidung wohl auch für den Sharan ausgegangen :cool:

Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, Kompromisse müssen immer eingegangen werden.

Meine Meinung ;)

Prinzipiell habt Ihr ja recht, die Ihr sagt, dass es nicht so wild ist mit dem Beifahrer, aber ich finde, dass es eine einfache technische Änderung an den Wischergummis möglich machen würde den, nennen wir es "premium-Anspruch" des Sharan etwas gerechter zu werden. Wie schon beschrieben würde meiner Meinung nach am äußeren Ende des linken Wischers eine Art Abschluss / Querliegende Erhöhung mächtig viel bringen. So würde das auf der Fahrerseite aufgefangene Wasser nicht auf die Beifahrerseite geschleudert, sondern könnte nach unter ablaufen. Es wundert mich auch, warum dieses Problem beim Sharan so stark auftritt. Bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen mit teilweise ähnlich großen Scheiben und immer dem gleichen Wischersystem, ist soetwas nur sehr selten und nur bei dem ersten bis zweiten Wischen aufgetreten. Jetzt kann man sich die Scheibe wund wischen und man hat den Wisch-bereich noch immer nicht sauber... Das muss doch nicht sein.

So das wäre mein Senf zu dieser recht ärgerlichen Sache. :D

Ich finde das Veschmutzen der Spiegel und der dortbefindlichen Seitenscheibenflächen durch die Wirbel viel schlimmer. Und dass das Wasser welches der Scheibenwischer nach links in die Führung befördert auch um meinen Spiegel tanzt. DAS NERVT !! Der ganze Rest ist ein Ponyhofproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheibenwischer Sharan 2 Fehlkonstruktion