- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Scheibenwischer Tränenwischen auscodieren / Intervall beschleunigen
Scheibenwischer Tränenwischen auscodieren / Intervall beschleunigen
Hallo zusammen,
mich nervt immer das Nachwischen wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige. Die Scheibe ist beim ersten mal schon trocken und absolut sauber, beim Naschwischen kommen dann oft Schlieren auf die Scheibe.
Kann man das mit VCDS herauscodieren?
Zweite Frage
Kann ich beim Intervall die Geschwindigkeit also die Zeit bis zum nächsten Wischen beschleunigen? Das ist mir in Max etwas zu langsam.
Grüße Sascha
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist zwar 8E, sonst musst mal Gucken:
https://vcds.fandom.com/de/wiki/Audi_A4_8E#Bordnetz
STG 09 (Bordnetz) - STG Anpassung Funktion 10 - Kanal 013
Standardwert sollte 115 sein.
+008 - Nachwischen nach Waschen
Bezüglich Intervall, hat deiner keine Einstellmöglichkeit am Lenkstockschalter ?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/qM0AAOSwUwxhxnXO/$_57.JPG
Hatte damals am Golf das Programmierbare Wischerrelais 99 nachgerüstet, ob das beim A4 passt ?
Okay, danke. Also welche Zahl muss ich denn dann beim Tränenwischen eingeben, damit es deaktiviert wird? Habe noch gelesen, dass man im Steuergerät Zentralelektrik> 09 Codierung> 07> Assistent für lange Codierung den Wert von 1 auf 3 Byte ändern muss?
Der 8H hat natürlich den 3 Fach Intervallschalter 1 langsam 2 schneller und 3 Dauerwischen. Ich finde aber das Intervall bzw. die
Sekunden zwischen dem Wischen auf Stufe 2 zu langsam. Kann man dieses Intervall beschleunigen, also das die Abstände zwischen dem Wischen kürzer werden? Der Intervall ist wohl auch Geschwindigkeitsabhängig.
Das Dauerwischen benutze ich so gut wie nie, halt nur bei extremen Regen.
Das mit dem Relais 99 aus dem Seat Cordoba habe ich auch schon häufiger gelesen, das es im A4 B6 auch funktioniert, dass der Intervall dadurch schneller wird.
Am meisten stört mich aber das blöde Tränenwischen
Ist zwar A6, hab´s hier auch Gelesen wo Bit 1 / Byte 3 genannt wurde, der TE meint aber lange Codierung nehmen zu müssen:
https://www.motor-talk.de/.../...ischen-deaktivieren-t3632611.html?...
VCDS muss ich selber Passen, gibt es da nicht den Assistent für lange Codierung ?
Der Standwardwert von 115 um 8 Addiert Deaktiviert das Nachwischen?
Sonst musst da mal bei Gelegenheit reinschauen.
Ich meine die Intervall Zeit am Hebel/Taster kann man nicht ändern, hatte mich damals am B6 mit Befasst und nichts zu Gefunden, meine es hatte mich auch mit Stufe 2 und 3 Genervt.
Müsste auch über ein Zeit Relais laufen, mein ich.
Okay,
dann versuche ich das mal nachher mit dem Addieren. Das bekomme ich schon hin. Das Thema ist jetzt auch nicht so neu. Muss mich in VCDS noch was reinarbeiten.
Das mit der Intervall Geschwindigkeit ist mir jetzt nicht so wichtig.
Ist leider so nicht ganz richtig.
1. der B7 bzw. das Bordnetz-Stg unterstützt noch keine lange Codierung. Sprich, geht nur kurze.
2. Kanal 13 über die Anpassung mit VCDS auswählen und den Wert 8 abziehen von dem momentanwert. Beispiel derzeit 115, also -8 = 107 speichern. Dann ist das Tränenwischen deaktiviert.
Den Kanal 13 gibt es beim B6 nicht, erst beim B7. Daher lässt sich das Tränenwischen auch nicht deaktivieren. Ich habe aber mal das Coming Home verlängert.
Wundert mich aber das deiner das Tränenwischen hat..... kannte es jetzt nur vom A4 B8, mein 2001'er damals hatte das nicht, hätte gedacht das es sonst erst mit dem B7 kam.
Mein 2002er hatte das Tränenwischen bereits. Lues sich nicht rauscodieren...
Kann man immer aus- bzw. eincodieren. Warum soll es bei dem einen gehen und bei dem anderen nicht, wenn die Datensätze und Steuergeräte in ihren Grundfunktionen immer gleich sind? Ergibt keinen Sinn, oder?
Also mein B7 aus 2007 hatte es nicht, ich musste es eincodieren. Ich denke, dass da bei deinem Auto schonmal vorher jemand an der Codierung rumgespielt hat. Oder hast du das Auto neu gekauft?
Neu gekauft.
Und nein, es gab zum damaligen Zeitpunkt keine Möglichkeit.
Erst die späteren Baujahre konnten das.
Vermutlich hat das Bordnetz Stg gegen später eine neue Version bekommen...
Oha ja das kann sein, dass zum Facelift bzw. zum Modellwechsel auf B7 da was anderes kam. Sag niemals nie.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 8. Januar 2022 um 00:04:07 Uhr:
Den Kanal 13 gibt es beim B6 nicht, erst beim B7. Daher lässt sich das Tränenwischen auch nicht deaktivieren. Ich habe aber mal das Coming Home verlängert.
Kannst Du die TN des STG (Bordnetz aka Zentralelektrik) mal posten? Dann könnte man mal vergleichen.
Bei meinem B7:
Teilenummer: 8E0 907 279 N
Bauteil: int. Lastmodul ECE 0907
Ich habe diese Daten aus einem älteren Logfile (Autoscan) entnommen.
Wurde hier ja eigentlich auch schon genannt, hab da im A8 Forum Nochmal nachgelesen, wird dann beim B6 auch so sein:
https://www.motor-talk.de/.../...ischen-deaktivieren-t3632611.html?...
Oder wie im folgenden, letzten Beiträge erwähnt wird das es nicht geht:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 8. Januar 2022 um 17:51:07 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 8. Januar 2022 um 00:04:07 Uhr:
Kannst Du die TN des STG (Bordnetz aka Zentralelektrik) mal posten? Dann könnte man mal vergleichen.
Bei meinem B7:
Teilenummer: 8E0 907 279 N
Bauteil: int. Lastmodul ECE 0907
Ich habe diese Daten aus einem älteren Logfile (Autoscan) entnommen.
Ich lese das nächste Woche mal aus und schicke Dir dann den Screenshot.
Das mit dem Tränen wischen ist aber auch eh egal.
Mann kann nach dem betätigen der SWA nach dem zwei mal Wischen den Hebel direkt wieder nach unten drücken dann wischt der direkt nochmal und es kommt kein Nachwischen nach 5 Sek mehr, das gibt dann eh nur Schlieren und blöde Streifen auf der Scheibe Das wusste ich bisher nicht, habe ich auch hier aus dem Forum.
Ganz rauscodieren wäre natürlich am besten, beim B6 geht es aber definitiv nicht.