ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. scheinwerfer einstellen

scheinwerfer einstellen

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:05

hallo leute!

hab mir vor geraumer zeit die scheinwerfer von in.pro mit angeleyes und xenonlinsen im golf 4 look gekauft.

drangebastelt angeschlossen. alles funktioniert einwandfrei.

als ich beim tüv war gab es auch keine probleme (trotz lichttest)

dann paar wochen später haben mich die bullen angehalten und meinten mein rechter scheinwerfer wär nicht eingestellt und würde blenden. als ich dann abends mal das licht angemacht habe und 5 meter vor meinem 3er stand war es echt so das der rechte einwerfer etwas blendete. meine frage jetzt:

wie und wo genau kann ich die scheinwerfer einstellen.

bei atu meinten sie das kann man selber machen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein ATU Dealer ist cool drauf...klar kannst das selber machen, wenn du die Maschine dazu hast (Naja, Maschine wäre übertrieben;)) Nix gegen ATU, aber das bestätigt mal wieder die Klischees ;)

Alles andere wäre nur Pi mal Daumen und somit völlig überflüssig.

am 31. Juli 2006 um 15:18

Hallo,

jeder VW Händler sollte dir das kostenlos einstellen, wenn du da vorbeifährst...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:19

naja! würd es gern selber mal versuchen! jo die von ATU haben schon öfter so aktionen gemacht.

das einzige was mich halt wundert das es beim tüv trotz lichttest keine probleme gab! das hat mich keiner drauf aufmerksam gemacht! erst die netten grünen mänchen.

Bei meinem Omega B war damals sogar der Reflektor im Scheinwerfer lose und ich habe trotzdem ohne Mängel Tüv bekommen. Das der lose ist habe ich auch erst später gesehen. Einfach bei VW oder ATU einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

jeder VW Händler sollte dir das kostenlos einstellen, wenn du da vorbeifährst...

Dafür gibt es den Lichttestmonat Oktober. Klar sollte sowas Service sein, aber warum sollte jeder Händler bei jedem der mal eben vorbeikommt mal eben das Licht einstellen ?

Ich hab lange so einen Meister gehabt bei dem jeder Kunde wegen Kleinigkeiten kurz vor die Halle fahren sollte, und da meine Hebebühne gleich neben dem Tor war war ich immer derjenige der "eben kurz mal" machen sollte - weißt Du wie sowas nervt ??

Dummerweise hat dieser Meister auch nie begriffen daß ein Glühbirnenwechsel beim Golf 4 nicht unbedingt eine Kleinigkeit ist...

Jeder Mechaniker muß seine Zeiten bringen, was er nur kann wenn er nicht ewig in seiner Arbeit unterbrochen wird. Und wenn die Zeiten nicht stimmen dann kommen irgendwann mal doofe Fragen aus der Chefetage...

Zurück zur Frage: Fahr zu einer x-beliebigen Werkstatt, geb denen den Auftrag Deine Scheinwerfer einzustellen und laß Dich überraschen was der in der Annahme macht - entweder er fährt den Wagen schnell in die Werkstatt und stellt die selber ein oder er schreibt einen Auftrag, dann kostet es vielleicht mal so 5-10€...

am 31. Juli 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Klar sollte sowas Service sein, aber warum sollte jeder Händler bei jedem der mal eben vorbeikommt mal eben das Licht einstellen ?

Wenn es sich um ein VW-Fahrzeug handelt und man Zu VW geht, sollte dies immer Service sein, egal wann (im Rahmen der Geschäftszeiten) und wo!

Dafür einen einzigen Monat im Jahr auszuschreiben ist veraltertes denken! Falsch eingestellte Scheinwerfer gefährden das ganze jahr über, nicht nur im Oktober...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:36

ok, dann werde ich das tun! aber bestimmt nicht bei ATU, den die meinen ja man kann dies selber machen, dafür muss ich nicht extra zu ihnen kommen.

ich werd es dann mal beim freundlichen versuchen!

am 31. Juli 2006 um 16:57

Ich war gerade am Samstag bei ATU, um meine neuen Scheinwerfer einstellen zu lassen. Ich hab gefragt, was sowas kostet und der Mensch meinte: " Sagen wir mal 3 Euro". Alles eingestellt und fertig. Finde ich in Ordnung.

Gruß

Jan

am 31. Juli 2006 um 17:05

solange das Einstellen dann nicht nur daraus besteht, mal eben die Leuchtweitenregulierung runterzudrehen, ist das in Ordnung... alles schon dagewesen.

am 31. Juli 2006 um 17:11

Also der hat an allen 4 weißen Drehreglern gedreht und bei dem einen hat sich der Reflektor garnicht bewegt, da hat er gemeint, dass das nur mit Ausbau des Scheinwerfers möglich ist, um da ran zu kommen. Das hab ich aber dann selber gemacht und dann gings. Also das alles war schon in Ordnung für 3 Euro.

Gruß

Jan

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:12

da haste recht! ich werd ATU sowieso meiden, weil allein diese antwort: das kann man selber machen!!! schon krass genug ist! mein VW dealer war immer ok und wenns sogar einen 20er kostet soll es mir recht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

solange das Einstellen dann nicht nur daraus besteht, mal eben die Leuchtweitenregulierung runterzudrehen, ist das in Ordnung... alles schon dagewesen.

besthet es aber bei ATU. hab meine ebenfalls für 3 euro "runterdrehen" lassen..

am 31. Juli 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

besthet es aber bei ATU. hab meine ebenfalls für 3 euro "runterdrehen" lassen..

... das hast du wohl mistverstanden;)

Ich kenne etliche dei sich aufregen weil das Licht an ihren Autos so "grottenschlecht ist" und bei den neuen Autos doch so viel besser, u nd dabei haben die nur beim rumdrehen an der Instrumentenbeleuchtung die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten gestellt:D

Also eine Frage der richtigen Bedienung.....

Und genau die ist auch bei den Einstellgeräten der Werkstatt entscheidend.

Mir wurde schon ein paar mal in "Werkstätten" das licht so verstellt das ich entweder den Mond, oder den Fußboden angeleuchtet hab, einmal sogar jeder Scheinwerfer was anderes:Dund dafür gabs dann den "Lichttest" Aufkleber an die Windschutzscheibe....

Es ist also immer eine Frage der Kompetens des Bedienpersonals was sie aus der vorhandenen Technik macht..

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:56

so schauts aus! aber wenn man so ne dumme antwort wie ich bekommt muss man den leuten von ATU nicht unbedingt nochmal in den hintern kriechen! ich fahr morgen beim freundlichen vorbei, der soll es dann manchen! wenn die copse mich dann nochmal anhalten und mir ne strafe verpassen wollen bin in dem falle nicht mehr ich der sündenbock! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen