ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Scheinwerfer matt geschliffen HILFE

Scheinwerfer matt geschliffen HILFE

BMW 5er E12
Themenstarteram 6. September 2017 um 18:20

Hallo Liebes Forum und zwar brauche ich unbedingt eure HILFE.

 

Ich habe bei youtube ein video gesehen wie man seine scheinwerfer wieder durchsichtig bekommt man sollte normaler weisse es mit verschiedenen schleifpapieren schleifen einmal mit 200 300 500 und dann polieren das habe ich gemacht nun sind die scheinwerfer richtig matt geworden.

 

Was kann ich tun :eek:

Beste Antwort im Thema

Also für 120 $ schleif ich gern mal 2 Stunden. So 'nen hohen Stundenlohn hab ich nämlich selten ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. September 2017 um 18:26

Zitat:

weisse es mit verschiedenen schleifpapieren schleifen einmal mit 200 300 500

Wenn du das gemacht hast, kannst die

Scheinwerfer weghauen.;)

Du brauchst 2000, 3000 und 5000er Körnung.

Hast du auch im Kreuzgang geschliffen?

Es muß auch nass geschliffen werden, sonst wird es nix.

Ich hatte bei ganz stark vergilbten Scheinwerfern

mit 1000er angefangen.

Ganz erlich, der Erfolg ist bescheiden und nach

1J siehts genauso Scheiße aus wie vorher.:rolleyes:

Meine Vorgehensweise (mit verschiedenen Körnungen Wasserschleifpapier und dann verschieden grobe bis feine Polituren) :

https://www.motor-talk.de/.../streuscheibenpolitur-t5532331.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...n-einzeln-ersetzbar-t5423985.html?...

Ich habe schon diverse Kunststoffe poliert, das geht.

Vernünfig nass-schleifen bis zu 2000er, dann mit Politur.

Von Vorteil ist eine Poliermaschine. Für Kunststoffe gibt

es extra Politur, nicht einfach Rotweiß nehmen.

Geht mit Gefühl auch, wird aber zu schnell heiß.

LG Robi

So nicht ganz richtig...

es wird mit bis zu 4000er Nassschleifpapier geschliffen und dann mit speziellem Klarlack versiegelt. Poliert wird da nix.

Es mag auch Klarlack dafür geben, das mag sein. Ich habe aber auch schon

einige Kuststoffteile poliert. Sowohl farbig durchgefärbtes, wie auch klares.

Das geht sogar sehr gut. 4000er kann man bestimmt auch nehmen, je feiner

je besser.

Wobei aber der kleine Unterschied ist, ob man Scheinwerfer oder irgendwelche Kunststoffteile bearbeitet.

Zitat:

@robi64 schrieb am 7. September 2017 um 15:44:36 Uhr:

Es mag auch Klarlack dafür geben, das mag sein. Ich habe aber auch schon

einige Kuststoffteile poliert. Sowohl farbig durchgefärbtes, wie auch klares.

Das geht sogar sehr gut. 4000er kann man bestimmt auch nehmen, je feiner

je besser.

Ja, aber das mußt du doch alle 3Monate neu machen.

Nehmt das Colormatic-Set das ich verlinkt habe, das gibt ein Top-Ergebnis.

Gruß Metalhead

Klarlack hat auf Scheinwerfern nichts zu suchen. Der Kunststoff vergilbt darunter trotzdem und dann viel Spaß. Nassschliff, Politur und danach ein Wachs oder Versiegelung. Wer seine Scheinwerfer kontinuierlich pflegt braucht nur polieren :)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. September 2017 um 18:31:17 Uhr:

Wer seine Scheinwerfer kontinuierlich pflegt braucht nur polieren :)

Wie sieht denn so eine kontinuirliche Pflege aus?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. September 2017 um 18:31:17 Uhr:

Der Kunststoff vergilbt darunter trotzdem und dann viel Spaß.

Nö, macht er nicht, der ist ja wegen dem UV-Schutz auch auf den Originalen Scheinwerfern.

Bei mir ist der abgelättert und dann wurde es milchig. Durch das Set ist das komplett weg gegangen.

Gruß Metalhead

So wird es gemacht MonaLisa_22 hat dazu einen super Blog-Artikel geschrieben.

@feinerherr ich poliere meine Scheinwerfer einmal im Jahr mit einer leicht abrasiven Politur (Exzenter-Poliermaschine) und lege etwa 3 x im Jahr BMP von KC auf zwischendurch benutze ich auch noch Detailer Q&S ebenfalls von KC

Was wird den mittlerweile fürn Scheiss auf die Kunden losgelassen? Jetzt muss man auch noch seine Scheinwerfer polieren, weil die sonst vergilben. :rolleyes: Und das bei einem so jungen und teuren Auto wie es der TE hat. Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein. :rolleyes:

@TE: Du hast doch nicht wirklich mit 200er (Zweihunderter) Körnung angefangen? Dann brauchst du dich nicht wundern, warum das so aussieht. Das ist viel zu grob. Jetzt heißt es erstmal die Riefen rausmachen, dazu musste zu feinerem Papier greifen. Damit schleift man erstmal die Schleifriefen raus - und dann mit immer feinerem Papier. Das ganze wird dann auch nass gemacht (Machts noch feiner). Ich geb immer einen kleinen Schuss Spülmittel ins Wasser, dann ist die Papierstandzeit etwas erhöht. Sieh dir noch ein paar videos an, damit du bisschen mehr "Background" hast.

Also bei den BMW (E46 zumindest) vergilbt komischerweise immer diese originale Schutzbeschichtung.

Manchmal kann man die noch aufpolieren, aber in fortgeschrittenem Stadium muß man die dann erstmal mit recht grober Körnung restlos wegschleifen (sonst hat alles weitere schleifen/polieren keinen Sinn und sieht fleckig aus hinterher).

Hab da auch tatsächlich grobes 280er nehmen müssen, damit die echt hartnäckige, aber vergilbte rissige fleckige Schicht runtergeht (mit feinerem brauchst sonst eeewig). Sieht dann zwar erstmal undurchsichtig aus wie Milchglas (viele würden den Scheinwerfer dann wahrscheinlich sofort wegschmeißen), aber wat-mutt, dat-mutt.

Und dann mit Ausdauer und immer feineren Mitteln bis zum perfekten Ergebnis weiterarbeiten (siehe meinen Beitrag (incl. Links und Bildbeispiel) ganz oben).

Hab dann Hartwachs als oberste Schutzschicht drauf. Langzeiterfahrungen hab ich leider keine damit, die Leute haben ihr Auto dann jeweils mit "TÜV neu" sofort verkauft (nie mehr gesehen danach).

@ Amin48 :

Bist eben noch längst nicht fertig, sondern erst "Ende der ersten Halbzeit" ---> weiter geht's !

Kann durchaus sein, daß du da insgesamt 'ne Stunde pro Scheinwerfer brauchst. Beim 1. Versuch vielleicht auch länger ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen