Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerfer - Reflektoren hinüber?

Scheinwerfer - Reflektoren hinüber?

Volvo
Themenstarteram 6. November 2021 um 17:34

Moin,

mache nochmal einen neuen Thread mit einer kurze Scheinwerfer-Frage auf. Wenn ich lieber einen alten Thread wiederbeleben soll, dann den hier gerne zumachen :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reflektoren hinüber sind? Fernlicht ist noch OK, Abblendlicht ist arg, arg dunkel. (V70, BJ2000, 140PS)

Habe es mal von außen durch die Scheibe fotografiert (habe sie noch nicht abgenommen): Man sieht braue Verfärbungen rund um die Standlicht-Birne, vorne und rund um die Abblendlicht-Birne scheint die Beschichtung abzublättern.

Lieben Gruß und Danke im Voraus,

Felix

P.S. auf dem letzten Bild erkennt man, dass es zwischen Blinker und Scheinwerfer schimmelt/ Moos wächst und der Blinker von innen feucht ist. Gleich mit tauschen?

Scheinwerfer
Scheinwerfer Detail 1
Scheinwerfer Detail 2
+2
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin.

Die sehen (sorry...) noch schlimmer aus als meine, die ich vor zwei Jahren rausgeschmissen hab; und die waren "fertig". Ich hab gar nichts mehr gesehen.

Ich würde die neu machen.

Und ja... ich würde ebenfalls die Blinker gleich mit neu machen.

Wenn das mit dem Moos genauso ist wie beim 850 Blinker, kann man das reinigen. Wenn man dann länger Ruhe haben möchte, kann man das mit einer transparenten Dichtmasse versiegeln. Bin kein Fan von Silikon, es gibt von OTTO Chemie einen glasklaren Polymer Kleber. Da hast du dann für immer Ruhe;)

Und wenn du gleich fragst... wo bekomm ich die her.

Frag mal bei ft Albert an. Der hat mir recht günstige (allerdings keine Orschinal) angeboten. Sowohl Blinker als auch Scheinvwerfer.

https://www.google.com/search?...

Hier der Link zu dem Zeug...

Sorry aber mit irgendwelchen Silikonzeug würde ich da nicht rumschmieren. Blinker ausbauen und reinigen. Ist etwas frickelig, aber geht.

Scheinwerfer, sofern die Streuscheiben noch gut sind, die Reflektoren neu Bedampfen lassen oder neue Scheinwerfer nehmen.

Das ist eben kein Silikonkram. Wenn man die gereinigt hat und den Spalt mit dem Zeug sauber auffüllt, sammelt sich da nie wieder Schmodder. Das Zeug vergilbt nicht und hält bombensicher. Arbeite damit öfters berufsbedingt. Das ist kein Pfusch!

Würde ich neu machen, habs bei meinem 2000er auch grad hinter mir. Wollte in dem Zuge gleich auf Klarglas umrüsten, sind aber anscheinend nirgends mehr zu bekommen. Und wer noch im Shop hat, wird sich nach der Bestellung melden mit "Lieferverzögerung" und dann nach ner weile die Bestellung stornieren...

Vor 1.5 Jahren hab ich überlegt ob Ichs machen soll, da gabs noch alles, hab dann aber das Geld in den 9er gesteckt...

Skandix bietet Eigenmarke, Hella oder Volvo Original an. In Aufsteigender Reihenfolge beim Preis. Ich hab mich für Hella entschieden, die Originalen sind auch Hella einfach noch mit Volvo Stempel und in blauer statt gelber Kartonschachtel.

Höhenverstellung wurde manuell geliefert, kannst aber ganz einfach die Motörchen von den alten tauschen.

Oder für 20-30 Euro / Stück gebrauchte Scheinwerfer in gutem Zustand nehmen.

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:41

Moin,

dickes Danke für die ganzen schnellen Antworten!

Habe nun einen Satz neue Scheinwerfer und die dazu passenden Blinker bei eBay bestellt.

Die Scheinwerfer hatte Mike mal verlinkt, hoffe du bist noch zufrieden damit :)

Die original Volvo/Hella sind mir dann doch zu teuer, eine Alternative wären die Skandix Eigenmarke für 180€ das Paar gewesen.

Blinker mache ich dann gleich mit neu, bei 30€/Paar ist es einen Versuch wert. Wenn die nicht passen/nichts taugen kann ich immer noch das Putzen und Abdichten versuchen, danke auch dafür.

Ich berichte dann mal vom Einbau!

Die Reflektor-Schicht der Scheinwerfer ist einfach defekt.

Die Streuscheiben sind auch nicht mehr ganz neu. Von Steinschlägen mit Kratern übersät, die Streulicht machen.

Am Blinkergehäuse haben sich einfach Schmutz und Algen in die schmale Ritze aussen gesetzt. Die scheinen aber dicht zu sein - da gibts kein sichtbares Problem!

- Refektoren können einige Firmen neu beschichten.

- Streuscheiben gibt es einzeln neu zu kaufen.

- Blinkergehäuse abdichten wo die Glühlampe hineinkommt und in die Spülmaschine zur Reinigung. Oder von Hand mit einer alten Zahnbürste und Seife.

Aber wenn alles noch neu erhältlich ist, dann ist dies insgesamt einfacher und im Gegensatz zur Neubeschichtung der Reflektoren auch preiswerter. Tip: Besser Hella als "no Name China" -Krams.

Viele Grüße,

Gerhard

TE, auch von mir: Scheinwerfer neu. Hab's kürzlich gemacht (und meine alten Reflektoren ware noch Gold gegen deine). Der Vorher-Nachher-Unterschied war drastisch.

Im optischen System des Scheinwerfers ist der Reflektor das allerwichtigste Bauteil.

Ich habe einen Satz Originalscheinwerfer für zusammen ca. 300 € erwerben können (Schnäppchenglück), aber es soll auch sehr gute Nachbauten geben. FT Albert zu fragen lohnt immer.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:39

Naja, ich lass mich dann mal von den billig-Nachbeuten überraschen. Möchte fürs erste möglichst wenig Aufwand damit haben und wieder vernünftiges Licht. Die Investition ist überschaubar und wenn ich damit nicht zufrieden bin, kann ich mich immer noch auf die Suche nach Originalteilen begeben. Berichte hier dann mal!

Moinsen

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit den Firmen die neu bedampfen?

Ich müsste nämlich ein paar Klarglasscheinwerfer "restaurieren"

Grüße

Thomas

Hast du noch einen Satz klarglas über?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerfer - Reflektoren hinüber?