1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schelle zwischen LMM und ansaugschlauch vergessen - Motor heiß im Hängerbetrieb

Schelle zwischen LMM und ansaugschlauch vergessen - Motor heiß im Hängerbetrieb

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:22

Hallo,

Ich hatte ja das Problem mit der erhöhten einlasstemperatur am LMM: https://www.motor-talk.de/.../...5-grad-aussentemperatur-t7786290.html

Habe den Sonntag Abend getauscht. Dabei fiel mir auf, dass die Schelle zwischen LMM und ansaugschlauch noch nach hinten weggedrückt war und somit war der LMM und die ansaugbrücke ca. 1 Monat nicht richtig dicht (vermutlich beim Rückbau letztes vergessen).

Jetzt die Frage: kommen diese verfälschten Werte vom LMM daher?

Ubd mit dem Wohnwagen war an zwei Steigungen im Süden die Kühlmittel Temperatur 110-112Grad. Nach der Steigung ging’s sofort runter Richtung 90 (per OBD ausgelesen).Das hatte ich noch nie gehabt. Kann diese Undichtigkeit an der Stelle zu Temperaturproblemen kommen? Die Luft wird ja dann durch die leichte Undichtigkeit hintern LMM eingesaugt und führt ggf. zu höheren Verbrennungstemperaturen?

Habe den Passat 150PS TDI DSG gestern mit 190km/h 30km über die Autobahn gejagt. 90-91grad Kühlmittel Temperatur und 105Grad maximale Öltemperatur.

Dann 2km zur tanke durch die Stadt: abgestellt, kein Lüfter an. Es waren 30 grad draußen.

Schelle fehlte
LMM falsche Werte
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du die AHK nachgerüstet oder original?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:21

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 30. Juli 2024 um 12:33:55 Uhr:

Hast du die AHK nachgerüstet oder original?

War bei VW und habe mir die Ausstattung geben lassen. Es steht „1M6, AHV Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektronischer Verriegelung“. Habe den Wagen aus zweiter Hand. Der Verkäufer hat den Wagen schon mit AHK gekauft. Müsste ja ab Werk sein.

Und 8Z5 MKU nicht heißland. Also kein erweitertes kühlerpaket.

Die elektrischen Lüfter vorne am Wasserkühler funktionieren? Stecker eventuell abgesteckt? Laufen ja bei einer aktiven DPF Regeneration immer mit, somit müsstest du es eigentlich bereits gemerkt haben. Fehlerspeicher sagt nix?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:40

Ich habe in dem Monat mit der nicht angebrachten Schelle keiner Fehlermeldung oder ähnliches mitbekommen, auch per OBD habe ich den Wagen in der Zwischenzeit ausgelesen zufällig, keine Fehler.

Im Hängerbetrieb ging die Temperatur bis 112 Grad hoch, Klima lief noch, Leistung war da. Öltemperatur war nie höher als 125 Grad, trotz 30 Grad und Steigung von 8% über 1-2km teilweise. Auch nach der Fahrt keine Fehler im Speicher.

Wie gesagt, im Urlaub OBD angeschlossen, bei Zündung an und da fiel mir der Wert Einlasstemperatur auf, der lag bei -2 Grad, draußen waren es 30 Grad und das Fzg war im betriebswarmen Zustand. Beim erneuten messen der Temperatur sah man dann diesen Verlauf, Start bei 150Grad, dann runter Richtung 0 Grad, dann eingependelt.

Kann es sein, dass durch die nicht angebrachte Schelle an der Verbindung minimal Luft mit eingesaugt hat, was im Toleranzfenster lag und es soit zu höheren Verbrennungstemperaturen gekommen ist?

Ich glaube, ich teste das mal die Tage auch, verschiebe die Schelle und messe erneut. Leider ohne Hänger hinten dran.

Und Lüfter läuft bei DPF-Reinigung nach, im Leerlauf halt mir 1.000u/min. Also der Lüfter funktioniert. Auch wenn ich im Leerlauf die Haube aufhabe um was zu prüfen, geht der manchmal an. Also da stimmt alles.

Hast du noch die verstellbare Wapu? Wie alt ist diese, sprich Kilometerleistung?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:22

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 30. Juli 2024 um 15:58:41 Uhr:

Hast du noch die verstellbare Wapu? Wie alt ist diese, sprich Kilometerleistung?

Im Oktober letztes Jahr Riemen samt warum und rollen (wegen quietschen) bei 105.000km gewechselt. Aktuell 125.000km drauf. Von Gates alles. Die alte Pumpe sah auch sehr gut aus. Die neue ist verstellbar. Kühlmittel G13 ist komplett neu gekommen. Habe seit dem Wechsel kein kühlmttelverlust. Gestern bei 190km/h über die Bahn 30km gefahren. Alles ok. Kühlmittel nie über 91Grad.

Ölwechsel 2x im Jahr, nach 12.-15.000km. Ölprobe ergab auch keine Auffälligkeiten.

Also alle Rahmenbedingungen so weit in Ordnung.

Dann kannst eh nur weiter beobachten aus meiner Sicht. Das DSG wird doch auch durch das Kühlwasser gekühlt und nicht nur durch Öl, richtig? Vielleicht war die Summe des Ganzen, dass das Kühlwasser zu heiß werden lies

Themenstarteram 1. August 2024 um 5:48

Trotz LMM Tausch und korrekt sitzender Schelle habe ich diese krassen Temperatur werte im LMM. Wenn der Motor kalt ist, habe ich die gleichen Werte im LMM wie die Umgebungstemperatur.

Sobald der Motor auf Betriebs Temperatur ist, ich nur die Zündung einschalte, fängt der LMM bei 150Grad an. Gestern gib es sogar runter auf -15 Grad nach paar Sekunden. Und dann wieder rauf auf 20 grad.

Ich kann das quasi immer reproduzieren….

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen