- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Schiebedach & Temp.anzeige
Schiebedach & Temp.anzeige
Hallöle.
Ich brauche eure Hilfe. Seit Monaten suche ich einen Fachmann, der mir das "Schiebedach mit Eigenleben" reparieren kann. Rund um den Raum GE wäre hilfreich. Bis ca. 30 km wäre ideal.
Das zweite Problem: Letzte Woche habe ich ein neues Heizungsventil einbauen lassen, das alte war undicht. Weil die Tempanzeige nicht immer funktioniert, hat die Werkstatt beide Sensoren mit ausgewechselt. Toll, die Idee, das Problem auszulesen kam denen erst nach dem Einbau. Laut deren Gerät wird die Kühlerwassertemperatur richtig angezeigt. Die Anzeige im Innenraum zeigt dagegen mal unter 80 Grad an und dann springt sie auf einmal wieder zum tatsächlichen Wert. Kann sein, dass das Tage funktioniert, oder eben Tage an denen falsche Werte angezeigt werden. Die Kreisläufe arbeiten richtig, hat man mir gesagt.
Für Tipps bin ich euch dankbar.
Alla tschüss
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das mit dem Schiebedach ist recht schnell durch tauschen des Steuergerätes gegen ein gebrauchtes auch selbst zu bewerkstelligen.
Für Leute die sich das zerlegen des Steuergerätes und des Potis darinnen zutrauen, besteht noch die Möglichkeit die Schleifer im Poti ein wenig nachzubiegen und die Schleifbahn im Poti mal mit Alkohol zu reinigen.
Ansich ne Sache von einer halben Stunde.
Ja, und deine Beschreibung der Arbeiten am Kühlmittelkreislauf ist ein wenig irreführend, weil hier leider oft die Begriffe Sensoren und Schalter durcheinander gewürfelt werden.
Haben sie die beiden Temperaturschalter am Kühler ausgewechselt, oder die Temperaturfühler MSTG und Anzeige am Motor?
Danke für die schnelle Antwort. Also mit dem Schiebedach...........bin eben mit keinerlei handwerklichem Geschick gesegnet.
Zur Wassertemp.! Der Kühler ist neu. Dort waren alle Anbauteile i.O., sagt die Werkstatt. Beim Wechseln des Heizungsventils hat man eben, weil man gerade dort tätig war, zwei Sensoren erneuert. Mehr und genauer kann ich dazu leider nichts berichrten. Sie sollen an der Motorrückseite, in der Nähe des Heizungsventils sein.
Wenn es tatsächlich die Sensoren waren, werden sie den Stecker vom Instrument nicht mit einer Zange kurz mal nachgespannt haben, dann kann es zu Übergangswiderständen führen, die dein Instrument verrückt spielen lassen.
Das Steuergerät kann dir doch bestimmt auch ein Bekannter wechseln oder instandsetzen, wenn du diesbezüglich zwei linke Hände oder wenig handwekliches Verständnis hast.
Wechsel Schiebedach STG
Wenn das Schiebedach eine Krankheit ist, woran erkenne ich dann, dass das gebrauchte Steuergerät i.O. ist? Zu der Wassertemp., hat die Werkstatt angebl. kontrolliert.
Bin ratlos und genervt von dem Wagen. Ertser Hand, gute Pflege und wenig km haben mich denn doch nicht vor ständigen Wehwehchen geschützt.
Woran erkennst du das dein Auto in Ordnung ist.....?
Nur wenn du es anmeldest und fährst.
Das Leben ist ein ständiges Risiko.
Also besorge dir eines bei E-Bay und achte dabei auch auf gute Kritiken der Käufer über den Verkäufer.
Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Wenn die das geprüft haben, verstehe ich nicht das dein Instrument immer noch spinnt.
Dann klemm den Stecker mal über 200 Ohm auf Masse und beobachte ob der Zeiger im Betrieb dann immer noch zappelt.
Dann kann es sich auch um einen Kabelbruch oder einen Fehler am Kombiinstrument handeln.
Leider ist das Ersatzteil bei ebay zurzeit nicht zu kriegen. Ich telefoniere mich dann eben durch. Trotzdem danke für die Tipps. Wenn noch jemand aus meiner Nähe mir helfen könnte wäre das super. Und wenn nicht.................................dann bekommt mein Bekannter den Wagen. Ich mag nicht mehr.
Schönes Wochenende an alle!!!
Wenn du so schnell schon die Flinte ins Korn wirfst, hast du ihn auch nicht verdient.
Ich habe nun nach Jahren schon drei, nein inzwischen vier davon und sie sind mir nach anfänglichen Zickereien, die meist vom Vorbesitzer verursacht, oder durch Ignoranz iniziiert wurden, alle schon ein wenig ans Herz gewachsen.
(Ich mag Opel normal nicht besonders)
Es gibt wirklich fast keinen in seiner Klasse, der so viele Vorzüge in sich vereint und trotzdem so preiswert im Unterhalt ist.
Was stört dich denn am meisten?
Das spinnende Schiebedach?
Das kannst du lahm legen, indem du, wenn es zu ist, die Sicherung F25 /20A ziehst.
Dann ist es erst mal zu und dicht, bis du ein Steuergerät hast oder es instandgesetzt hast.
Oder die Temperaturanzeige?
Das ist doch allenfalls ein optischer Mangel.
Manche FZ haben gar keine Anzeige der Temperatur, oder nur ne Übertemperatur-Kontrollampe.
Ja ja, streu' doch noch mehr Salz in die Wunde. Es muss doch auch, nicht neue, Wagen geben, welche einfach nur funktionieren. Selbst mein Scorpio hat in drei Jahren nur zum Ölwechsel eine Werkstatt gesehen. Und das mir, ich bin Audi-Fan!! Aber mein Audi mag die Werkstätten auch, leider. Gibt es denn bei zu hoher Wassertemperatur auch einen Warnton im Omega?
Hi,
Nein kein akkustisches Signal nur optisch im Kombiinstrument .
Temperaturanzeige und das optische rote Wassersymbol das kommt .
War in der Werkstatt. Leitungen und Stecker wurden überprüft. Die Armaturen haben sie gelöst, die Verbindungen gelöst und wieder montiert. Die Wassertemp.anzeige tut noch immer, was sie will. Bevor ich den Wagen zur "Fehlersuche" abgebe, hat jemand eine Idee auf was ich das eingrenzen kann? Die haben mir vorgeschlagen eine neue Temp.anzeige einzubauen und danach eben weiter zu suchen.
Danke euch
Ich habe dir doch oben geschrieben wie du prüfen kannst, ob es ünerhaupt das Instrument ist.
Ein passendes anderes Kombiinstrument kostet meist keine 50€ in der Bucht.
Hallo Kurt,
ich habe deinen Tipp ja gelesen, aber wie ich schon geschrieben habe, ich kann fahren und tanken! Ich versuche am Wochenende mal einen Nachbarn zu erreichen. Noch was, funktioniert die Wassertemp.warnleuchte richtig, wenn die Anzeige spinnt?
Danke nochmals für eure Antworten.