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Schiebedach will nicht, Hubwinkel sind in Ordnung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:20

Hallo Gemeinde, nächste Baustelle an meinem 124er.

Als ich meinen 280er Kombi gekauft habe, ging das Schiebedach nicht. Der Verkäufer hat mir das gesagt und meinte; er verkauft ihn so, weil eine Reparatur enorm aufwendig ist. Nach umfangreichen Recherchen hier und anderswo war ich mir sicher, dass mind. einer der Hubwinkel hin ist. Ich habe mich jetzt ran gemacht, zwei Hubwinkel gekauft, den Himmel vom unbeweglichen Schiebedach zerstörungsfrei entfernen können, Schiebedach raus und festgestellt, dass die Hubwinkel in Ordnung sind. Beim Entfernen kam mir ein kleines Gummiteil entgegen, dass sich scheinbar irgendwo verklemmt hatte. Es sah unbenutzt aus und scheint nirgends zu fehlen. Wahrscheinlich war es irgendwie ins Schiebedach geraten und hat es blockiert. Ich hab jetzt den Zug des Schiebedachs noch nicht wieder an der Transportbrücke befestigt, da sich der Zug noch immer nicht per Schalter bewegen lässt. Den Zug hatte ich draussen. Der sieht gut aus, war reichlich "fettig", ging aber straff wieder rein. Der Motor dreht/will drehen beim Druck auf den Schalter in beide Richtungen, bewegt den Zug aber nicht. Den Zug hatte ich vorher in den Motor hineingedreht, weil er nicht reindrehen wollte. Das manuelle Drehen am Plastik-Rad hinten in der Seitenverkleidung geht mit einem Schlüssel leicht, es ist fast mit der Hand zu drehen.

Was kann das Problem noch sein? Da ich nun schon so weit bin, will ich es gern in Gang bringen.

Danke

PS: Das wäre eine gute Gelegenheit, die Dichtung des Schiebedachs zu erneuern. Wo bekomme ich denn so eine her, was kostet die? Ist das schwierig?

PS: Ich hab jetzt zwei Hubwinkel hier, die ich nicht brauche. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2011 um 18:44

Moin,

wenn die Rutschkupplung verstellt war, stimmt wahrscheinlich auch die

Nullage nicht mehr. Um die korrekt einzustellen, muß aber erstmal

alles wieder montiert werden. Ich empfehle Dir mal DIES zur

Lecktüre.

Gruß

Christian

 

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24 Antworten
am 5. Juni 2011 um 18:44

Moin,

läuft denn der Motor an beim Betätigen des Schalters? Das sollte man hören können.

Wenn nicht: Sicherung, Motor, Relais...

Gruß

Christian

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:56

Mangels eines zweiten Mannes verließ ich mich auf mein Gehör. Beim Druck auf den Schalter läuft der Motor oder will es. Das ist deutlich zu hören. Als ich den Zug eingefädelt hatte und ihn eindrehen lassen wollte, konnte ich es auch spüren und am Zug sehen, dass der Motor dreht.

Es scheint, dass der Motor es nicht schafft, den Zug zu drehen. Ich schaff es fast mit der Hand am Plastik-Rad.

am 5. Juni 2011 um 18:59

Dann ist entweder die Rutschkupplung zu schlaff eingestellt, oder die Mechanik

zu schwergängig, oder beides. Hast Du die ganze Mimik mal geschmiert beim

Hubwinkeltausch?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:06

Die Mechanik des Schiebedaches kann es nicht sein, da der Zug ja noch gar nicht damit verbunden ist. Die Schrauben des Zuges an der Transportbrücke sind noch nicht dran. Der Motor braucht also nur den Zug zu bewegen.

Bleibt die Rutschkupplung. Wie stellt man die ein und wo finde ich die?

am 5. Juni 2011 um 19:11

Ich sollte heute vielleicht mal aufmerksamer lesen, sorry...

Wenn Du die Plastikkappe des Notkurbelrades abziehst, siehst Du

darunter die Kontermutter.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Ich sollte heute vielleicht mal aufmerksamer lesen, sorry...

Wenn Du die Plastikkappe des Handbetriebsrades abziehst, siehst Du darunter die Kontermutter.

Straffer ziehen, damit sie fester zupackt?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum der Motor das nicht schafft?

am 6. Juni 2011 um 8:26

Moin,

ja, zieh mal etwas an und guck ob sich dann was rührt. Die Kupplung

soll (theoretisch) bei 7Nm auslösen, soweit ich weiß.

Gruß

Christian

 

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:51

So. Hab mal etwas probiert und nun dreht der Motor, bewegt den Zug.

ABER: wie ich den Schalter auch bewege, der Zug wird immer nach vorn aus dem Rohr heraus bewegt. Das hab ich mehrfach probiert, den Stecker am Motor abgezogen, gesäubert und wieder drauf. Immer die gleiche Richtung. Ich könnte k...

Die Stecker am Motor und der Schalter im Dach sehen wie neu aus, auch die Kabel.

Was kann ich jetzt tun?

Da mir das Handbuch fehlt: Welche Möglichkeiten, den Schalter zu bedienen, gibt es denn? Der lässt sich ja schieben und auch kippen.

Danke

Zitat:

Da mir das Handbuch fehlt: Welche Möglichkeiten, den Schalter zu bedienen, gibt es denn? Der lässt sich ja schieben und auch kippen.

Richtung Dach drücken: Schiebedach stellt sich hoch

Nach hinten ziehen: Schiebedach öffnet komplett

Nach unten drücken: Schiebedach schließt sich aus der Hochstellung

Nach vorne drücken: Schiebedach fährt zu.

 

Gruß Josh

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:01

Das Schieben des Schalters nach vorn bzw. hinten macht bei meinem 124er gar nichts. Vielleicht doch der Schalter?

am 6. Juni 2011 um 18:44

Moin,

wenn die Rutschkupplung verstellt war, stimmt wahrscheinlich auch die

Nullage nicht mehr. Um die korrekt einzustellen, muß aber erstmal

alles wieder montiert werden. Ich empfehle Dir mal DIES zur

Lecktüre.

Gruß

Christian

 

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:51

Sehr gute Anleitung für den Wechsel der Hubwinkel. Ich hatte eine andere, ebenfalls, sehr gute gefunden. Da aber bei meinem 124er die Hubwinkel noch intakt waren (hab trotzdem die neuen Hubwinkel eingebaut), brauche ich jetzt nur noch eine ebenso gute Anleitung für die Einstellung der Nullage. Hoffentlich löst sich damit der Fehler mit dem Transport des Zuges in immer die gleiche Richtung. Auch der Schalter sollte einer Prüfung noch standhalten.

Hat jemand eine solche gute Anleitung für die Einstellung der Nullage für mich? Muss ich für den Testlauf zwingend das Dach incl. des Himmels zusammenbauen? Zur zeit habe ich das Schiebedach drin, ohne den Himmel, damit ich das Ganze besser beobachten kann.

Danke, tilai

am 6. Juni 2011 um 20:13

Hi,

die Anleitung war dazu gedacht, Hubwinkel und Deckel korrekt zu montieren und

einzustellen. Wenn Du schon soweit bist, um so besser: Du fährst das Dach komplett

zu. Dann schnappst Du Dir einen 3mm Bohrer und begibst Dich wieder zum Antrieb im

Kofferraum. Über dem Rändelrad zur Einstellung findest Du eine Bohrung. Das Rändelrad

wird nun bis zum Anschlag herausgezogen und ein Stück wieder hineingedrückt. In

dieser Position sollte es sich relativ leicht drehen lassen, und zwar so lange, bis Du den

Bohrer in die Bohrung einführen kannst. Das ist dann die Nullage.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Hi,

....Das ist dann die Nullage.

Danke bisher. Habe das Dach jetzt wieder komplett und reichlich fettig eigebaut.

Das mit der Nullage habe ich versucht. Will irgendwie nicht gelingen. Einmal ließ sich der 3mm-Stift gar nicht reinschieben. Komplett rausziehen und dann wieder 3mm rein der Einstellschraube ist kaum möglich. Das Rad klemmt und schnappt dann ganz raus oder ganz wieder rein. Eine Zwischenstellung schaff ich nicht. So wie ich es jetzt gestellt habe, lässt sich das Dach super kippen, schließt aber nicht wieder. Das Bewegen in Schiebe-Richtung bringt gar nichts. Tote Hose. Der Schalter? Irgendein Relais? Kann ich das problemlos finden und dann wechseln?

tilai

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