ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schiebetür Schließhilfe Defekt?

Schiebetür Schließhilfe Defekt?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. November 2021 um 21:50

Hallo, meine linke Tür geht wunderbar, nur bleibt sie beim schließen einen Spalt offen. Gerade so viel als würde die Schließhilfe nicht funktionieren. Verriegeln geht so nicht.

Drückt man die Tür manuell rein, hört man ein verriegeln und die Tür ist zu. Abschließen kein Problem.

 

Ist die Schließhilfe zwangsläufig das Problem, oder bekommt sie vielleicht nur keine Anweisung was zu tun? Bzw. wo kann man hier mit der Suche ansetzen?

 

Eure Hilfe würde helfen. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da würde ich erst mal über Xentry (MB-Tester) einen Einlern Vorgang durchführen.

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:45

Mir viel auf, dass das Seil (das in der mittleren Schiene) nicht so straff war wie bei der rechten Tür. Ich fummelte mal dran rum, ohne Erfolg…

 

Plötzlich, nach 7 Tagen defekter Tür und ständigem manuellem zudrücken des letzten Zentimeters, geht sie wieder…

 

Warum ist unbekannt…

 

Der Freundliche meinte auslesen und updaten wäre nicht zielführend. Eine neue Einheit müsse her. Ich bezweifle das nun.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:35

Update:

 

Jetzt 2 Tage links, dann wieder Selbstheilung und nun seit gestern rechts…

 

Das ist wie verhext… hat das sonst niemand?

Ich habe das Auto nun knapp 10 Tage und habe den Fehler auf der linken Seite.

Ich habe mich noch nicht tiefgründiger mit befasst aber würde das Problem auch gern beheben.

 

Dachte zunächst an Einstellen allerdings wenn die Tür allein schließt fängt ab einem Punkt die mechanische Schließhilfe zu arbeiten, aber zieht die Tür quasi nicht ran und verriegelt.

Bekomme Xentry erst so in 2-3 Wochen.

Bleibe bis dahin aber gern hier im Thema und lese gern mit. Bin auch über jeden Tipp dankbar.

Hallo zusammen,

hatte ein sehr ähnliches Problem auf der Beifahrerschiebetür.

Hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...-schiebetuer-rechts-t6315381.html?...

Könntest du vlt. no chmal die Teilenummer von dem Schloss zukommen lassen?

Wäre super.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:28

Danke dafür. Aber das ist nicht das gleiche Problem.

 

Meine Tür wird einfach nicht ran gezogen.

 

Auch ist es einfach möglich die Tür zu zu drücken, danach verriegelt sie auch und alles ist gut. Nur muss man dazu eben aussteigen…

 

Letztendlich habe ich beide kaufen müssen, da ich zuerst das hintere Schloß bestellt hatte, welches nicht Defekt war und der MB Händler es nicht mehr zurückgenommen hat…

.jpg
Asset.HEIC.jpg

MB Händler es nicht mehr zurückgenommen

Wir unterstützen nicht "Jungend Forscht"

Das hatte den Grund, dass ich es nicht als Privatperson gekauft hatte, aber danke für deinen konstruktiven Beitrag!

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 14:14

Warum sagt der db-fuchs dann nicht einfach was bei mir kaputt ist?

 

Fuchs wird man nicht, Fuchs muss man sein!

 

Leider forscht mein Mercedes Händler mehr als ich. Die haben nämlich überhaupt keine Ahnung was zu tun ist und können nur Baugruppen Tauschen.

 

Der Beruf des Kfz-Mechaniker ist oder Kfz Mechatroniker scheint am Arsch zu sein! Professioneller Teiletauscher heißt das anscheinend heutzutage eher. Was am Ende wirklich die Ursache war weiß doch kein Mensch. Die tauschen einfach mal die ganze Tür und das Problem ist aus Versehen behoben.

 

Aber nicht mit mir! Deswegen schließe ich mich hier mit Gleichgesinnten im Forum kurz.

 

Zitat:

@staychill schrieb am 14. Januar 2022 um 22:37:23 Uhr:

Letztendlich habe ich beide kaufen müssen, da ich zuerst das hintere Schloß bestellt hatte, welches nicht Defekt war und der MB Händler es nicht mehr zurückgenommen hat…

Ich hab gerade ein Termin besprochen mit meinen MB NL, weil Ich - fast - seit gestern genau dasselbe Problem habe: Elektrischer Schiebetür geht zu, wird hinten reingezogen, verschliesst aber nicht und geht dan ein Spalt offen. Wenn man manuell hilft mit reindrucken wird verschlossen.

Wass meinst Du mit 2 Schiebetür schlösser? Es gibt doch nur eines - hinten? Oder welch Schloss ist genau defekt und wo sind die eingebaut.

Teilenummer (für im meinem Fall Rechts) würde hilfreich sein!

Letzter Beitrag:11. Dezember 2022 um 09:26 Uhr

Über V_is_for_VIP

am 9. Januar 2023 um 17:20

Hallo

am Schloss liegt es meistens nicht.

Entweder der Servomotor der zuzieht,oder das Steuerteil das in der Schiebetür verbaut ist.

Hätte beides und auch ein Schloß aber für linke Seite übrig

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen