ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schiebetüre öffnen bei geöffneter Tankklappe

Schiebetüre öffnen bei geöffneter Tankklappe

VW Sharan 2 (7N)

Wer Kinder hat, kennt das: Man hält an um zu tanken, öffnet die Tankklappe und tankt. Nach ein paar Minuten will der Nachwuchs wissen, was Pappa da macht, öffnet die rechte Schiebetüre und zack, kracht diese in die geöffnete Tankklappe, die wegen des Tankstutzens ja nicht automatisch zuklappen kann. Teurer Lackschaden droht!

Finde ich also nicht so toll gelöst von VW.... Bei meinem alten Previa arretierte die Schiebetüre automatisch vor dem Crash mit dem offenen Tankdeckel, wenn dieser geöffnet war, sehr clever und ich war ein paar Mal froh darüber!

Also aufgepasst beim Tanken. Seltsamerweise kann man z.B. die Schiebetüre in so einer Situation nicht elektrisch öffnen, laut Anleitung (ich habe das Feature an meinem Sharan nicht) aber mechanisch schon...

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von SamB

Wer Kinder hat, kennt das: Man hält an um zu tanken, öffnet die Tankklappe und tankt. Nach ein paar Minuten will der Nachwuchs wissen, was Pappa da macht, öffnet die rechte Schiebetüre und zack, kracht diese in die geöffnete Tankklappe, die wegen des Tankstutzens ja nicht automatisch zuklappen kann. Teurer Lackschaden droht!

Finde ich also nicht so toll gelöst von VW.... Bei meinem alten Previa arretierte die Schiebetüre automatisch vor dem Crash mit dem offenen Tankdeckel, wenn dieser geöffnet war, sehr clever und ich war ein paar Mal froh darüber!

Also aufgepasst beim Tanken. Seltsamerweise kann man z.B. die Schiebetüre in so einer Situation nicht elektrisch öffnen, laut Anleitung (ich habe das Feature an meinem Sharan nicht) aber mechanisch schon...

Und was lernt man daraus: Erst überprüfen, dann beschweren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei unserem Caddy mit manuellen Türen wird die entsprechende Schiebetür kurz vor der Tankklappe durch einen Riegen in der Schiene aufgehalten.

Beim Sharan kann ich es nicht sagen. Mein bisheriger Sharan hatte schon die elek. Schiebetüren.

am 18. August 2011 um 20:06

Habe zwar die elektrischen Türen, aber soweit ich informiert bin ist es nicht möglich die Türe manuell von innen bei geöffneten Tankdeckel zu öffnen.

Von aussen ja, aber da steht man ja sowieso beim Tankvorgang.

Wieder 'was gelernt und verifiziert. Du hast nat. recht! Die Türe ist von innen nicht zu öffnen, wenn die Tankklappe offensteht! Dann entschärft sich die Situation natürlich eindeutig...

Zitat:

Original geschrieben von SamB

Wieder 'was gelernt und verifiziert. Du hast nat. recht! Die Türe ist von innen nicht zu öffnen, wenn die Tankklappe offensteht! Dann entschärft sich die Situation natürlich eindeutig...

Also kannst du sie nun von innen öffnen oder nicht?

Wenn nicht, war dein Beitrag wohl voreilig.

Gruß karies

Genau! Von. aussen gehts aber von innen nicht, wenn die Tankklappe offen ist.

Auch die manuelle Tür geht von innen nicht zu öffnen wenn der Tankdeckel offen ist.

Von außen muss man sie jederzeit öffnen können, weil im Fahrzeug ja etwas passiert sein könnte. So wurde es mir zumindest in der Autostadt erklärt.

am 19. August 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von SamB

Wer Kinder hat, kennt das: Man hält an um zu tanken, öffnet die Tankklappe und tankt. Nach ein paar Minuten will der Nachwuchs wissen, was Pappa da macht, öffnet die rechte Schiebetüre und zack, kracht diese in die geöffnete Tankklappe, die wegen des Tankstutzens ja nicht automatisch zuklappen kann. Teurer Lackschaden droht!

Finde ich also nicht so toll gelöst von VW.... Bei meinem alten Previa arretierte die Schiebetüre automatisch vor dem Crash mit dem offenen Tankdeckel, wenn dieser geöffnet war, sehr clever und ich war ein paar Mal froh darüber!

Also aufgepasst beim Tanken. Seltsamerweise kann man z.B. die Schiebetüre in so einer Situation nicht elektrisch öffnen, laut Anleitung (ich habe das Feature an meinem Sharan nicht) aber mechanisch schon...

Und was lernt man daraus: Erst überprüfen, dann beschweren.

Da hast Du nat. recht. Was aber immer noch bleibt ist das Problem, dass ich die Türe von aussen öffnen kann, auch wenn der Zapfhahn im Tankstutzen steckt. Dann kracht die Türe in die Tankklappe, die sich nicht schliessen kann. Aber von innen ist definitv keine Gefahr zu befürchten. Aber... Die besagte Kindeschar steigt dann halt links aus, geht Pipi machen und will dann rechts wieder einsteigen und dann... siehe oben...

Also komplett falsch lag ich nicht mit meiner Kritik, blamiert habe ich mich trotzdem bis auf die Knochen. Man möge es mir nachsehen!

Wir erteilen Dir hiermit offiziell die Absolution....

am 20. August 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von SamB

Aber... Die besagte Kindeschar steigt dann halt links aus, geht Pipi machen und will dann rechts wieder einsteigen und dann...

... hat Papi gepennt anstatt aufzupassen!

Das Problem hatte ich noch nie, wenn Papi tanken ging hatte noch nie eines meiner Kinder in den letzten 10 Jahren das Bedürfnis auszusteigen und da ich immer an der Zapfpistole stehe würde ich das Einsteigen zu verhindern wissen.

Pipi machen geht es immer hinterher wenn wir von den Säulen weg sind. Die Wahrscheinlichkeit das ein Vollidiot eines deiner Kinder überfährt ist wohl an der Tankstelle größer als ein Schaden bei Unachtsamkeit deinerseits.

Aber der neue kommt ja mit elektr. Tür :D somit gerüstet für den unwahrscheinlichen Fall ;)

Anmerkung:

Bei den el. Schiebetüren öffnet sich die rechte auch dann nicht, wenn diese von AUSSEN versucht wird zu öffnen, während der Tankdeckel offen steht...... sie entriegelt zwar ein paar Millimeter, aber öffnet sich nicht.

Hier topaktuell:

Gestern, will tanken, Tankklappe auf und Sohnemann will gucken, was Papa macht.

Er also Türe auf, hoppala, ich schnell den Tankdeckel wieder zu (aber nicht verriegelt, nur "angelehnt"). Hat doch tatsächlich die Tür gemerkt, das was nicht passt und öffnet nur kurz bis zur Tankklappe und bleibt stehen. Schlaues Auto. Lag definitiv am entriegelten Tankdeckel.

Aus den vorigen Berichten schließe ich, dass es eine programmierbare Sache sein muß, da es zum gleichen Thema verschiedene Beobachtungen gibt. (Stichwort SW- Update beim Freundlichen oder indiv. Programmieren dieser Funktion)

die Tankklappe muss auch komplett bündig zu sein, wenn sie z.b. nicht eingerastet ist aber trotzdem angelehnt geht auch nix mit der Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schiebetüre öffnen bei geöffneter Tankklappe