ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schlacke im Kühlmittel

Schlacke im Kühlmittel

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:35

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen Skoda Octavia 3 gekauft. Er hat 170.000 gelaufen und hat vor kurzem die Wasserpumpe neu und ein neues Automatikgetriebe bekommen. Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass auf dem Kühlwasser ein Schmodder ist. Die Flüssigkeit an sich ist immernoch rot (Sah so mit dem Taschentuch aus) Ich habe mal ein Foto im Anhang. Weiß einer was das ist und wie ich das beheben kann ?

Wasser
Wasser
Ähnliche Themen
10 Antworten

Man sieht auf jeden Fall einen deutlichen Ölfilm drauf. Kein gutes Zeichen..... Wie sieht denn das motoröl aus? Irgendwo "Senf" am Messstab oder Deckel?

Hast du Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:04

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 30. Mai 2024 um 14:57:45 Uhr:

Man sieht auf jeden Fall einen deutlichen Ölfilm drauf. Kein gutes Zeichen..... Wie sieht denn das motoröl aus? Irgendwo "Senf" am Messstab oder Deckel?

Hast du Kühlwasserverlust?

Motoröl ist 1a, da ist garnichts…. Ist mir nicht bekannt

Seh ich auch so wie Cottbusa. Das ist Öl. Das Kühlkreislauf und Ölkreislauf haben Kontakt. Könnte Zylinderkopf sein. Auf jeden Fall nicht gut. Hast du noch Gewährleistung beim Händler?

Hinfahren und zeigen.

Dass das Motoröl 1a ist, könnte ein Ölwechsel gewesen sein. Meist ne Übergabe-"Inspektion".

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:53

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 30. Mai 2024 um 15:50:48 Uhr:

Seh ich auch so wie Cottbusa. Das ist Öl. Das Kühlkreislauf und Ölkreislauf haben Kontakt. Könnte Zylinderkopf sein. Auf jeden Fall nicht gut. Hast du noch Gewährleistung beim Händler?

Hinfahren und zeigen.

Dass das Motoröl 1a ist, könnte ein Ölwechsel gewesen sein. Meist ne Übergabe-"Inspektion".

War leider Privat. Was kostet denn so eine Reparatur?

Fahr in die Werkstatt und lass es testen ob es die ZKD ist, das kann man testen.

Vermutung könnte auch noch der Wärmetauscher sein, aber es sieht schon sehr nach ZKD aus.

Das hier meine ich nicht böse, aber schon ein neues Getriebe (was natürlich passieren kann), hatte mich von einem Privatkauf ferngehalten.

Auch wenn es ein Kauf von Privat war, bei einer Täuschung kann man dagegen vorgehen. Wann hast Du das Auto gekauft und wann ist Dir das aufgefallen?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:52

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 31. Mai 2024 um 09:31:14 Uhr:

Auch wenn es ein Kauf von Privat war, bei einer Täuschung kann man dagegen vorgehen. Wann hast Du das Auto gekauft und wann ist Dir das aufgefallen?

Vor 3 Wochen glaube ich ca.

Bin gespannt was hier raus kommt...

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 20:59

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 2. Juni 2024 um 22:57:46 Uhr:

Bin gespannt was hier raus kommt...

Habe heute mehrere Werkstätten kontaktiert, ich werde das Update hier mitteilen.

Top :cool:

Bin gespannt ob eine Werkstatt auf den Wärmetauscher tippt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen