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Schlaglöcher, Eisschollen und böse Folgen?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:13

Moin Gemeinde,

Bin mit meinem 318d letzte Woche über wirklich tiefe Löcher geflogen. Um die 80 kmh und durchaus 20 cm tiefe Löcher!!! Hat ordentlich geknallt und ich musste auch ordentlich den Anker werfen, sprich bremsen um auf der Straße zu bleiben. Am Tag davor habe ich vorne die Bremsklötze machen lassen. War dann nach dem Schlagloch sofort wieder beim Freundlichen, um zu gucken ob alles ganz geblieben ist. Der sagte dann er könnte keine Schäden sehen und bevor Fahrwerks und Aufhängungsteile kaputt gehen, wären die Felgen hinüber(Alu 17 Zoll). Ich natürlich erleichtert und weitergefahren. Das erste Mal auf der Autobahn kam jetzt aber die Überraschung. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten vibriert das Lenkrad. In der Stadt ist aber nix zu merken. Insgesamt schien er mir auch windanfälliger und ein bißchen schwammig auf der Hinterachse.

Meine Frage: Bremsscheibe verzogen? Oder doch ne Schlaglochfolge? Was kann dabei kaputt gegangen sein?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2010 um 18:58

20cm auf unseren Straßen? Das glaube ich erst, wenn Du es nachgemessen hast. Vielleicht bin ich ja ein Sonderfall, aber ein Schlagloch dieser Tiefe habe ich in über 20 Jahren Autofahren noch nicht erlebt. :)

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am 1. Februar 2010 um 15:16

Soviel zum Thema:

Der Witterung angepasste Geschwindigkeit...

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:23

War auf ner Straße die gut geräumt schien plus Zeitdruck und ..... naja du hast ja Recht

am 1. Februar 2010 um 15:42

Hallo,

ich tendier zur Schlaglochfolge!

Ich mein 20cm,hallo!? :D

Das da "noch" nix kaputtgegangen ist,ist ein Wunder!

Lass ihn besser nochmal genaustens prüfen!

Gruß

-E39

am 1. Februar 2010 um 16:41

Ich würde das virbrieren auf eine Unwucht in der Felge zurück führen.

Sofern es tatsächlich ein so tiefes Schlagloch gewesen ist, dann führt das bei der Geschwindigkeit mit Sicherheit zu Schäden an der Felge, wenn auch nicht dirket sichtbar.

am 1. Februar 2010 um 18:58

20cm auf unseren Straßen? Das glaube ich erst, wenn Du es nachgemessen hast. Vielleicht bin ich ja ein Sonderfall, aber ein Schlagloch dieser Tiefe habe ich in über 20 Jahren Autofahren noch nicht erlebt. :)

am 1. Februar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

20cm auf unseren Straßen? Das glaube ich erst, wenn Du es nachgemessen hast. Vielleicht bin ich ja ein Sonderfall, aber ein Schlagloch dieser Tiefe habe ich in über 20 Jahren Autofahren noch nicht erlebt. :)

Mein Schwager ist mal mit dem Motorrad in so ein Loch gekommen,er bekam so einen Schlag das er dachte das Genick ist gebrochen.Wenn Wasser in solch einem Schlagloch ist dann fährst Du automatisch rein.Bei uns in der Strasse ist auch so ein riesen Loch.Ich hab darauf bei der Gemeinde angerufen ...Das ist Sache der Firma die dafür verantwortlich ist.Tolle Antwort.

am 1. Februar 2010 um 20:29

Solche Schlaglöcher gibt es definitiv. Komme aus dem Würzburger Raum und gerade in den letzten Tagen haben sich durch Frost einige Löcher in den ohnehin schon schlechten Straßen aufgetan. Pervers an denen ist, dass man sie bei Schnee nicht sieht. Und wenn es taut, sehen sie aus wie harmlose Pfützen. Wenn man allerdings reinfährt, machen diese Schlaglöcher ihren Namen alle Ehre.

BTT:

Wenn das Vibrieren nur beim Bremsen auftritt, kann's an der Felge eigentlich nicht liegen. Denn sonst müsste es ja immer stärker vibrieren, je schneller man fährt. Ich vermute eher, dass sich bei der Vollbremsung die Scheiben oder etwas anderes an der Bremse verzogen hat. Bei Neuteilen ist dieser Gedanke gar nicht mal so abwegig...

am 1. Februar 2010 um 20:36

Bei meinem E36 trat das beim Bremsen auch zum Schluss auf.Eswaren die Querlenker die wurden getauscht (ausgeschlagen) und dann war es wieder normal.

am 1. Februar 2010 um 20:52

20cm ja is klar. 10cm sag ich noch ok, aber ich hab hier in DE noch kein einziges Schlagloch mit 20cm tiefe gesehen.

Da wirds schon sogar in CZ, PL eng mit solchen Löchern.

am 1. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

20cm ja is klar. 10cm sag ich noch ok, aber ich hab hier in DE noch kein einziges Schlagloch mit 20cm tiefe gesehen.

Da wirds schon sogar in CZ, PL eng mit solchen Löchern.

Nach dem Frost in den letzten Tagen habe ich schon solche Schlaglöcher gesehen. Zwar nicht auf der Autobahn aber auf Bundesstraßen.

Ich schau mal ob ich ein Beweisfoto machen kann ;-)

Ich würde auch mal die Felge überprüfen lassen, ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich über einen Stein gefahren bin.

Meinen Schaden an der Felge sah man nur nach dem Abnehmen vom Reifen (zumindest ich ;-)).

am 2. Februar 2010 um 0:41

Soweit ich weiß ist doch die Stadt durch Schäden und Unfälle die durch solche Löcher enstehen haftbar!?

Auf meinem Heimweg bin ich letztens auch erst in ein 15x15cm und gut 10cm tiefes Loch gedonnert, vom speed hatte ich nur gute 30 drauf da ist wohl nichts kaputt gegangen.

Aber wenn man da mit nem Roller oder so reinfährt fliegt man sicher ab, da kann es schnell schmerzhaft werden.

Das Loch war dann aber auch innerhalb von 2 Tagen geflickt.

am 2. Februar 2010 um 7:00

Achse vermessen lassen. Wenn's so'n Schlag gegeben hat ist garantiert die Aufhängung verzogen und das merkt man u.a. beim Bremsen. Wenn nichts gebrochen ist läßt sich das wieder richten.

 

kartoffel911

am 2. Februar 2010 um 18:29

Auswuchten der Felgen könnte sicher helfen.

Die Antwort ,der Witterung angepasste Geschwindigkeit war nicht gegenstand der Frage!

 

 

 

 

am 2. Februar 2010 um 18:38

Hatte auch einmal ne verzogene Bremsscheibe.

Dann sollten aber eigentlich starke Innengeräusche beim Runterbremsen entstehen.

Würde eher vermuten, dass Ausgleichsgewichte flöten gegangen sind.

Daher mit dem Wuchten beginnen.

Das sollte auch zunächst die günstigste Alternative sein, bevor man die Achsvermessung teuer bezahlen darf.

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