ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schlechte Arbeit

Schlechte Arbeit

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:57

Es gibt kein Qualitätsarbeit mehr.

Wir haben einen kompletten Aufbau über dem Fahrerhaus bekommen auf Grund von Feuchtigkeit.

 

" Zitat aus aus meinem Bericht "

der Wagen hat vorne oben vor dem großen Dachfenster einen Wasserschaden.

Ein bekanntes Problem bei den Modellen.

Die Aufbauweise wurde erst in 2016 von Knaus geändert.

Im WWW gibt es viele Berichte darüber.

Kosten laut Händler 5500 bis 6500 Euro und 3 Tage Arbeitszeit.

Der Vorbesitzer übernimmt die vollen Kosten.

Das gesamte vordere Dach incl. Innenausbau in dem Bereich wird erneuert.

 

Nun gehe ich gestern in Womo um zu lüften, da fällt mir das Rollo über der Fahrerkabine entgegen.

Einfach mal die Schrauben rausgefallen weil vermutlich die Löcher zu groß vorgebohrt wurden.

Auch die Blende die die Wölbung abdeckt, normal verklebt, ist nicht fest.

Werde noch heute zum Händler fahren und rabatz machen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Undichtigkeiten waren und sind ein Problem bei den Aufbauten auch wenn die Hersteller beteuern dass heute alles besser ist.

In den 10 Jahren Dichtigkeitsgarantie darfst du jährlich zur Kontrolle und dafür ordentlich bezahlen. Danach geht dann das Theater meistens los. Wenn der Vorbesitzer die regelmäßigen Kontrollen hat machen lassen sollte es eigentlich unter die Garantie fallen.

Einer der Gründe warum ich mich für einen Kastenwagen entschieden habe sind die Undichtigkeiten bei Sonderaufbauten und die empfindliche Außenhaut.

am 5. Juni 2024 um 7:42

Ich war beruflich in den Werken fast aller deutschen Hersteller und habe viele Autos gesehen... mich wundert nichts.

Zitat:

...... mich wundert nichts.

Mich wundert nichts wenn ich lese und höre mit welchen Ansprüchen die Kunden, am Beispiel der Wohnmobile, ein Fahrzeug bestellen.

In einem Wohnmobil mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen sollen nur als Beispiel neben einem 3 Flammigen Kochfeld noch ein Backofen und eine Microwelle sowie ein 60 Liter oder größerer Kühlschrank usw. eingebaut sein. Und in der letzten Zeit kommt immer wieder das Thema auf ob man nicht auch noch eine Spühlmaschine einbauen könnte......

Kein Wunder das jeder Herstelle versucht den Ansprüchen gerecht zu werden und das auf Kosten leichterer dünnerer Einbauten / Aufbauten umsetzt. Das die Wohnmobile in Bezug undichtigkeiten hervorgerufen durch verwindungen im Fahrgestell und den Aufbauten immer anfälliger werden ist einfach Tatsache.

Stellt doch einfach mal ein Wohnmobil so auf das es nur noch auf drei Rädern steht........

Oder hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber so an das ein Rad in der Luft hängt.....

Und berichtet dann welche Fahrzeugtüren und welche Einbauteile wie Schubladen / Schränke usw. noch einwandfrei öffnen und schließen......................

Einer der wie oben schon geschriebenen Gründe (verwindungen) für undichtigkeiten war auch für uns der Grund einen Kastenwagen als Wohnmobil zu kaufen. 15 Jahre / 199 tkm und immer noch Wasserdicht ist das Resultat.

MfG kheinz

So ist es. Beim Kastenwagen sparst du dir einen Haufen Geld für die Dichtigkeitsprüfungen. Für das Geld kann man viele Dachluken abdichten falls da wirklich mal was wäre. Der Kasten ist nach 25 Jahren noch dicht. Lediglich auf das Panoramadachfenster über dem Fahrerhaus sollte man verzichten. Das ist der einzige Schwachpunkt. Zudem fehlt dann das geräumige Staufach.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:22

Update.

Zur kurzen Vorgeschichte, der ursprünglich Schaden ist zu 100% Repariert und dicht.

Das Rollo wurde beim Einbau/ Reparatur beschädigt und es kam ein neues welches unsachgemäß befestigt wurde.

 

Ich war heute da und habe reklamiert.

Ich solle bitte einen Termin vereinbaren da sie die Bude voll haben und keine Zeit.

Ich habe darauf bestanden das es sofort gemacht wird da ich, gefunkert habe, in den Urlaub will.

1 Std später war es Repariert.

Ich gehe davon aus das es nun in Ordnung ist und hält.

 

Ja ich glaube das viel Murks gemacht wird.

Ich war vor ca 15 Jahren auf der Messe und habe mir viel Womos angeschaut. Die Krönung war Reimo, das Silikon im Bad war neben der Fuge, im Dachfenster war Glaswolle im Rahmen zu sehen. Alles nur schnell hingepfuscht.

Dem Verkäufer war es bis dahin nicht aufgefallen, bis ich ihn darauf ansprach.

 

Gekauft hatte ich ein CI Elliot 40, wo nach 4 Jahren die Schrauben aus den Schränken und so gefallen sind.

Und die gesamte Rückwand getauscht wurde weil Nass durch unsachgemäßer Einbau einer Rückfahrkamera. Zum Glück auf Garantie.

Ich bleibe dabei… Man kauft sich am besten ein(en) 10-15 Jahre alte(s/n) Wohnmobil / Wohnwagen, da ist entweder alles repariert oder es geht nicht mehr kaputt… Und als toller Nebeneffekt ist das Ding auch noch günstiger… ;)

Und stellt dann z.B. die Undichtigkeiten fest, weil man ein sehr gut gepflegtes Scheunen-/Garagen-Fahrzeug gekauft hat.

Da gibts schon einiges was kommen kann. ;););)

Ja, da gebe ich dir recht, ganz frei kann man davon nicht sein. Etwas genauer gucken kann nicht schaden…

Hinterher ist man meistens schlauer und sicher sein kann man nie.

Letztes Jahr stand ein eher teures, vor dem Verkauf des Unternehmens an einen US-Investor immer als deutsches Topfabrikat bezeichnetes Wohnmobil neben mir. Es kam Sturm auf, nichts aufregendes, das Seitenfenster war noch halb offen. Das Fahrzeug kein Jahr alt.

Kurzes seltsames Geräusch und das Fenster lag samt Rahmen, zum Glück im Gras, neben dem Wohnmobil.

Im einsetzenden Regen hatten wir dann zu Dritt gut zu tun das Teil mit Gewebeklebeband provisorisch einigermaßen fest einzukleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen