ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechte Leistung beim Golf V TDI 105PS

Schlechte Leistung beim Golf V TDI 105PS

Themenstarteram 23. März 2005 um 2:28

Bin von meinem Golf V 105 TDI Leistungsmässig enttäuscht.

Bin vor dem momentanen Golf V 105 TDI den Golf IV 100PS TDI gefahren. Der ging mal übelst ab!

Der hat in den unteren gängen mehr gezogen und in den höheren ging er auch schneller.

Der V-er macht bei 180kmh zu und in den kleinen gängen zieht der NIX!

Mir ist auc aufgefallen, dass er eeeewig braucht bis er auf Speed kommt.

Wo ich mit dem IV-er sagen wir mal 400 Meter gebraucht habe braucht der V-er nun 600 Meter.

Auf Strecken wo man locker 220 kmh ziehen kann schafft es der V-er erst gegen ende der langen Strecke auf "Vmax" von 180 zu kommen.

Eigentlich müsste er technisch gesehen mit dem Golf IV den ich hatte locker auf gleichem niveau stehen.

Anfangs dachte ich das es beim V-er harmonischer abläuft und es normal sei. Deswegen hab ich mir dann auch nichts weiter gedacht.

Hab aber dann probleme bekommen und die meldung "motor defekt - werkstatt".

Es wurde am Gaspedal was getauscht.

Jetzt hab ich ein neues Problem:

Aus heiterem Himmel geht irgendwann garnixmehr.

Soll heissen Gaspedal tot, aber nur für kurze Zeit, dann geht alles wieder perfekt.

Die Werkstatt sagte ich bräucht ne neue Kupplung - lol

das ist definitiv NICHT die kupplung, habs selbst getestet. (Das die Typen keine Ahnung haben darf man hier wahrscheinlich nicht schreiben :D )

Aufjedenfall ist da was faul.

Ich tippe auf ein defekt in der Elektronik. (kraftstoff zufuhr)

Was die schlechte Leistung seit Anfang an bestätigen würde.

Kennt einer von euch das Problem?

Ähnliche Themen
70 Antworten

also der IVer so wie der Ver sind beide mit 187 km/h angegeben....und gehen auch meiner Meinung nach gleich gut.....

und wenn der bei 180km/h zu macht scheint wohl irgendwas nicht zu stimmen, meiner geht laut Tacho 200km/h was wohl den 187km/h im schein entspricht.....

und deine Werkstatt scheint wirklich keine Ahnung zu haben....was hat denn des Gaspedal mit der Kupplung zu tun? :rolleyes:

naja mir ist so ein problem bisher nicht bekannt...

Meiner rennt auch 200 laut Tacho (laut Climatronic 189), aber da war der noch nicht richtig eingefahren.

Ich muss noch mal auf die Bahn und testen, ich hab jetzt knapp 9.000 km runter und der zieht jetzt etwas besser als am Anfang, aber das ist ja bekannt.

Gruß Matze

ein Golf IV mit 100PS oder jetzt eben der Ver mit 105PS, gehen wohl beide nicht übelst ab, versteh ich was anders drunter, Golf IV 11,4sec 0-100 und der Ver 11,3sec, ist nicht gerade berauschend.

Eigentlich müsste der Ver einen tick besser gehen als der Iver wenn man nach den technischen Angaben geht, kann ich nicht beurteilen habe bzw. hatte keinen Iver, nachdem meine Mutter auch einen 1.9er 105PS hat weiß ich das der wie mein Vorredner schon geschrieben hat laut Tacho 200 läuft und diese auch schnell erreicht, eben die die eingetragene Höchstgeschindigkeit. Wenn dies nicht der Fall ist und er sonst auch nicht so gut zieht, stimmt irgend was nicht. Vielleicht was mit dem Luftmassenmeßer, es ist halt schwer eine Ferndiagnose zu machen müsste eigentlich der Freundliche hinbekommen, Fehlerspeicher auslesen ist ja auch schon gemacht worden schätze ich und die aufgetretenen Fehler beseitigen, wenns die Werkstatt nicht gebacken bekommt geh einfach mal zu einem anderen Händler vielleicht hast du da mehr Glück

Hi Snorlax,

ich bin ebenfalls der Meinung dass bei Deinem Wagen etwas nicht stimmt. Meiner geht jedenfalls sehr gut und ich kann mich auch über die Beschleunigung wirklich nicht beschweren.

Außerdem liegt der Verbrauch mit 6,2 Liter/100km im grünen Bereich (50km Autobahn, bei ca. 120 bis 140km/h) wenn ich mal nur Landstraße fahre schaffe ich auch unter 6 Liter zu kommen ohne zu schleichen.

Gruß

Steti

Themenstarteram 23. März 2005 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

also der IVer so wie der Ver sind beide mit 187 km/h angegeben....und gehen auch meiner Meinung nach gleich gut.....

Also mit dem IV-er hab ich auf der AB laut tacho 240 drauf gehabt, davon bin ich beim V-er weit entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

und deine Werkstatt scheint wirklich keine Ahnung zu haben....was hat denn des Gaspedal mit der Kupplung zu tun? :rolleyes:

Sowieso.

Ausserdem WENN die kupplung kaptt ist geht sie permanent nicht und nicht wie die meinten im vierten und fünften gang geht sie nicht aber sonst schon *vogel*

Ich bin überzeugt das was an der elektronik sein muss.

Am liebsten wär es mir wenn ich die Karre auf den Dyna packen kann. Dann sieht man am besten was nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

ein Golf IV mit 100PS oder jetzt eben der Ver mit 105PS, gehen wohl beide nicht übelst ab

Ja, klar, wenn mans so sieht ist dein 2.0er mit 170 ps ebenfalls ne schrottkarre :rolleyes:

Ich meine für ein _normales_ auto ist der Golf IV und der Golf V mit 100 bzw 105 PS schon ganz ordentlich und die TDIs gehn alle recht gut ab.

Klar das nen Carrera GT oder nen Enzo besser ist ;)

Find aber auch das 180 etwas mager sind.

Die Angaben sind ja auch etwas untertrieben, etwas mehr geht der immer, aber wenn er mit 189 kmh angegeben ist muss er die mindestens schaffen.

Und das der so "lahm" ist wundert mich total.

Wie gesagt dachte ich das es eben harmonischer läuft und mit dem V-er kam auch das stehende Gaspedal. Hab einfach angenommen die haben den KArren etwas "gedrosselt" damit man beim ruckartigen draufdappen aufs Gaspedal kein "schlag" mehr bekommt.

Fands eigentlich nicht soooo sonderbar, der IV-er hat mir da besser gefallen, aber hab mir eben weiter nichts bei gedacht bis eben vor kurzem diese Fehler aufgetreten sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Fehlerspeicher auslesen ist ja auch schon gemacht worden schätze ich und die aufgetretenen Fehler beseitigen,

Als das mit dem Gaspedal war haben die das modul nur ausgetauscht.

Der Fehler war das er bei Drehzahlen über 3000 bzw bei starken beschleunigungen die Fehlermeldung gebracht hat "motorschaden" und dann abgeregelt hat. Da konntest dem geben was willst...

Erst beim aus- und wieder einschalten ging der Fehler weg, allerdings nur bis man wieder hochgedreht hat.

Wahrscheinlich hat das Gaspedalmodul, was die Kratstoffmengenzufuhr bestimmt ne macke gehabt.

Wurde jedenfalls ausgetauscht und dann war ruhe... zumindest bis vor kurzem.

Jetzt ist das Problem ähnlich, nur da skeine Fehlermeldung kommt und es nur ab und zu passiert das er "tot" ist.

 

@steti: was hattest davor für ein auto?

Ich würde den V-er vielleicht auch als "in Ordnung" bezeichnen, wenn ich davor keinen IV-er gefahren wäre mit ähnlicher motorisierung.

am 23. März 2005 um 7:17

Zitat:

"Also mit dem IV-er hab ich auf der AB laut tacho 240 drauf gehabt, davon bin ich beim V-er weit entfernt"

Tja das war eben ein echter 74kw-Wundergolf, sowas gibts eben nicht alle Tage. (*LOL*). PS: war das im freien Fall ?

Ich glaube, dass bereits 200 lt. Uhr NUR im Gefälle machbar sind.

Ts, Ts..........

Zitat:

Original geschrieben von Snorlax

Also mit dem IV-er hab ich auf der AB laut tacho 240 drauf gehabt, davon bin ich beim V-er weit entfernt.

Ausserdem WENN die kupplung kaptt ist geht sie permanent nicht und nicht wie die meinten im vierten und fünften gang geht sie nicht aber sonst schon *vogel*

also des mit den 240km/h kann garnet sein...oder dein Tacho war defekt !

die Kupplung kann schon defekt sein...wenn sie zb. im 4./5. Gang durchrutscht hat ich bisher auch einmal im 5. seit dem aber nicht mehr..

240 km/h mit dem 100 PS TDI im Golf IV - ist ja wohl ein defekter Tacho gewesen.

Meiner hat mit leichtem Gefälle max. um 212 km/h geschafft. Stark bergab so um 220 km/h. Für 240 km/h müßte man sich voll einen ziemlich steilen Hang runterstürzen.

glaub nicht das ein Golf IV mit 100PS bis auf 240 kommt, schon allein deswegen weil der 5.Gang nicht so lang übersetzt ist.

Mal so am Rande mitm GTI schafft man gerade mal laut Tacho 240-max. 250, der hat aber nur magere 100PS mehr

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Zitat:

"Also mit dem IV-er hab ich auf der AB laut tacho 240 drauf gehabt, davon bin ich beim V-er weit entfernt"

Tja das war eben ein echter 74kw-Wundergolf, sowas gibts eben nicht alle Tage. (*LOL*). PS: war das im freien Fall ?

Ich glaube, dass bereits 200 lt. Uhr NUR im Gefälle machbar sind.

Ts, Ts..........

Brauchst es ja nicht glauben.

Hab leider keine Bilder oder Videos gemacht, weil das nicht auf dem Plan stand.

War auf der AB und es war jemand dabei, der das bezeugen kann.

Der Tacho war nicht defekt und die nadel hat die 240 gestriffen!

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

die Kupplung kann schon defekt sein...wenn sie zb. im 4./5. Gang durchrutscht hat ich bisher auch einmal im 5. seit dem aber nicht mehr..

Wenn die Kupplung defekt bzw verschlissen ist dann schleift sie immer.

Ich bin nach der Diagnose mal absichtlich geheizt und mal die kupplung genauer "beobachtet"

Die packt perfekt zu, egal in welchen gängen.

Werd schauen das ich echt auf den Dyna kann, vielleicht beim TÜV...

Würde mich echt brennend interessieren wieviel leistung tatsächlich vorhanden ist.

am 23. März 2005 um 8:15

Warum nicht? Wenn er bis 6500 dreht ;) ?

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

240 km/h mit dem 100 PS TDI im Golf IV - ist ja wohl ein defekter Tacho gewesen.

Meiner hat mit leichtem Gefälle max. um 212 km/h geschafft. Stark bergab so um 220 km/h. Für 240 km/h müßte man sich voll einen ziemlich steilen Hang runterstürzen.

Da war NIX defekt und auch kein Gefälle, nur eine lange freie AB.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

glaub nicht das ein Golf IV mit 100PS bis auf 240 kommt, schon allein deswegen weil der 5.Gang nicht so lang übersetzt ist.

Mal so am Rande mitm GTI schafft man gerade mal laut Tacho 240-max. 250, der hat aber nur magere 100PS mehr

Ich habe nie behauptet tatsächliche 240 kmh gefahren zu sein, sondern nur das der Tacho es angezeigt hat.

Waren wahrscheinlich so um die 220 reale kmh oder so.

Ich weiss aber was ich gesehen habe und es kann mein beifahrer bezeugen.

Der Tacho war definitiv NICHT kaputt!

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Warum nicht? Wenn er bis 6500 dreht ;) ?

Der ging doch nur bis 4500 :)

War aber schon knapp am roten...

Darum gehts aber agrnicht hier.

Die Karre habe ich ja nichtmehr, sondern den V-er, welcher grademal 180 Draufbekommt und allgemein schlecht zieht.

Da ich ja einen mehr oder weniger gleichwertigen Vergleich hatte kann ich mir die Aussage schon erlauben das der schlecht geht.

Dachte jemand hätte das gleiche oder ein ähnliches Problem, stattdessen kommen hier nur aussagen zu der Vmax vom IVer... :rolleyes:

am 23. März 2005 um 8:25

Wenn du deinen 105 PS Ver mit einem Auto vergleichst, dass lt. Tacho 240 geht, kann er nur schlecht aussehen.

Wenn du aber nur 180 geht, solltest du mal den LMM überprüfen bzw. tauschen lassen.

BTW: IVer gebraucht gekauft und Vorbesitzer hat "schwarz" gechipt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechte Leistung beim Golf V TDI 105PS