ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleim im Öldeckel

Schleim im Öldeckel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:40

Ich habe heute mal meinen Öldeckel aufgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass oben alles zugeschleimt war. Ich bin dann mit einem Lappen hin und habe den Dreck mal komplett weggewischt. Jetzt habe ich mir Sorgen um meinen Motor gemacht, weil ich im Fernsehen immer sehe, dass die Leute beim Kauf eines Gebrauchtwagen den Öldeckel auf Schleim kontrollieren. Ich fahre nur Kurzstrecken (ca. 10-15 Min Hinfahrt und dann dasselbe zurück) und hatte erst vor höchstens einem Monat einen Ölwechsel. Ich habe schon gelesen, dass es bei der Jahreszeit normal ist, dass das verschleimt, wenn man viele Kurzstrecken fährt, aber was genau passiert denn da eigentlich und ist es schlimm, dass ich es weggewischt habe? Ich habe gelesen, man solle mal eine längere Strecke fahren, dass das Öl richtig heiß wird und dann wird auch der Schleim wieder normal (aber ich habe ihn eben weggewischt :S)

Danke schonmal für eure Antworten =)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paint1992

und ist es schlimm, dass ich es weggewischt habe?

Ist die Frage ernst gemeint?

Falls ja,war das das Todesurteil für den Motor.

am 24. November 2010 um 16:06

Die Welt ist es jetzt auch nicht. bei längeren Standzeiten oder wenn das Öl nie richtig heiß wird bildet sich da schon mal was. Aber es könnte auch auf einen Zylinderkopfschaden hinweisen. teste mal ob in dem Kondenswasser was am Auspuff rauskommt öl ist. Also einfach mal schauen ob es schmierig ist. wenn ja solltest du mal in der Werkstatt anrufen....

und wenn man nicht irgendwas optisch von außen erkennt z.B. Öl am motor wegen kaputter Zylinderkopfdichtung kannst du es auf eingene verantwortung noch mal probieren mit dem fahren. Aber immer nachkontrollieren ob nicht wieder schleim da ist!

Zitat:

Original geschrieben von Paint1992

Ich habe heute mal meinen Öldeckel aufgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass oben alles zugeschleimt war. Ich bin dann mit einem Lappen hin und habe den Dreck mal komplett weggewischt. Jetzt habe ich mir Sorgen um meinen Motor gemacht, weil ich im Fernsehen immer sehe, dass die Leute beim Kauf eines Gebrauchtwagen den Öldeckel auf Schleim kontrollieren. Ich fahre nur Kurzstrecken (ca. 10-15 Min Hinfahrt und dann dasselbe zurück) und hatte erst vor höchstens einem Monat einen Ölwechsel. Ich habe schon gelesen, dass es bei der Jahreszeit normal ist, dass das verschleimt, wenn man viele Kurzstrecken fährt, aber was genau passiert denn da eigentlich und ist es schlimm, dass ich es weggewischt habe? Ich habe gelesen, man solle mal eine längere Strecke fahren, dass das Öl richtig heiß wird und dann wird auch der Schleim wieder normal (aber ich habe ihn eben weggewischt :S)

 

Danke schonmal für eure Antworten =)

Ohne jetz deinen Endlos text wirklich zu lesen kann ich dich Beruhigen und dir sagen das der gelbe Schleim dort oben Kondenswasser ist.

Dieses Entsteht durch deine Kurzstrecken weil dein Motor und dein Öl nicht richtig Heis werden.

 

Solange du keinen Kühlwasser Verlust (würdest du schon merken wenn der sehr schnell leer ist) hast, würde ich dir raten den Ölwechsel vieleicht schon alle 10000-12.000km zu machen oder eben einmal Jährlich je nach dem was eher eintrifft.

 

Wenn den Fahz. ein Benziner ist, würde ich mich aber mit der Kurbelgehäusen Entlüftung auseinander setzen und mich da Schlau machen, da dies ab und an auch ein Zeichen dafür sein kann.

 

Grüße

 

Erstmal die Karre richtig (20-25km)warmfahren (um was es sich für einen Motor handelt hast du uns nicht gesagt)

Dann Öl ablassen, Filter wechseln und Mobil1 0w40 reinkippen. Nach 7000km wechseln und aufs günstige Meguin 5w40 100% Synt umsteigen, und dieses alle 10TKM wechseln wenn du schon so wenig fährst.

Eine Ölschlammspülung wie z.B mit Motorclean von LM halte ich bei so einer Verschlammung für unklug, besser einmal mit Mobil1 den Motor von innen reinigen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:48

ok danke schonmal für die ganzen antworten =)

ich habe jetzt am auspuff kontrolliert -> kein öl oder verschmierungen

kühlflüssigkeit is genug drin und bis jetzt kein schleim, aber kondenswasser hat sich wieder gebildet am deckel und am oberen rand von dem einfüllrohr

ich werd das mit dem Mobil1 machen, wenn der nächste ölwechsel ansteht (nächstes jahr iwann denk ich)

eure antworten haben mir ja schonmal sehr geholfen =)

danke!

ich habe das in der kalten jahreszeit auch.

im sommer gibt es keinen schleinm am deckel.

was soll der quatsch mit dem sinnlosen ölwechsel???

ich nehme ein 5w40 und wechsle es alle 30000km. fertig

das ist longlife 3 marke dbv.

kostet beim oilcenter mit versand 30€

lass dich nicht verrückt machen.

wenn in der kühlmittelflüssigkeit im behälter kein ölfilm schwimmt, ist deine zylinderkopfd. ok.

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

 

ich nehme ein 5w40 und wechsle es alle 30000km. fertig

das ist longlife 3 marke dbv.

Ein 5W40 ist sicher KEIN LL3!! Für die Normfreigabe 504.00/ 507.00 ist Viskosität 5W30 (blödsinnigerweise) Grundvoraussetzung.

(außer VW hat sich da in den letzten monaten eines besseren belehren lassen und die Normfoderung geändert, was ich nicht glaube...))

schlammbildung ist bei den niedrigen temperaturen und kurzstreckenbetrieb normal.

das liegt daran das dein öl nicht richtig auf temperatur kommt und sich daher benzinreste und kondenswasser darin ansammeln. dieser pudding hängt dann oben am einfülldeckel.

würde empfehlen mit deinem auto ab und an mal eine längere strecke zu fahren damit der bock mal richtig warm wird. und nachdem er warm gefahren ist auch mal ein bisschen höher drehen lassen.

kenne noch jemanden der sein auto immer nur 15 km fährt, wobei es kaum über 2500 touren hinaus geht. das schont zwar den motor, aber dafür sammelt sich auch jede menge rotz an.

ich fahre ebenfalls jeden tag 15 km hin und 15 km zurück, aber bei mir ist kein, bzw nur sehr sehr wenig schleim drin. ich fahre etwa 10 km warm und mache dann mal ein bisschen mehr gas. es wirkt :)

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

ich habe das in der kalten jahreszeit auch.

im sommer gibt es keinen schleinm am deckel.

was soll der quatsch mit dem sinnlosen ölwechsel???

ich nehme ein 5w40 und wechsle es alle 30000km. fertig

das ist longlife 3 marke dbv.

kostet beim oilcenter mit versand 30€

lass dich nicht verrückt machen.

wenn in der kühlmittelflüssigkeit im behälter kein ölfilm schwimmt, ist deine zylinderkopfd. ok.

Was du machst ist sinnlos!

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:42

darf ich fragen warum? ^^

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Erstmal die Karre richtig (20-25km)warmfahren (um was es sich für einen Motor handelt hast du uns nicht gesagt)

Dann Öl ablassen, Filter wechseln und Mobil1 0w40 reinkippen. Nach 7000km wechseln und aufs günstige Meguin 5w40 100% Synt umsteigen, und dieses alle 10TKM wechseln wenn du schon so wenig fährst.

Eine Ölschlammspülung wie z.B mit Motorclean von LM halte ich bei so einer Verschlammung für unklug, besser einmal mit Mobil1 den Motor von innen reinigen.

Was du schreibst ist Müll.

Welchen nutzen soll das haben?

Erklär mir das mal bitte.

Ich fahre seit 6 Jahren nur Kurzstrecke= 2,5 Km, Sommer wie Winter und habe auch diesen gelben Schleim am öldeckel und nun?

Habe Longlife und 5w30 drin und das schon immer.

Was soll daran bitte nicht ok sein?

Mit diesem Öl fahren Milionen Autos aller möglichen Hersteller rum und nichts passiert.

Warum sollte das also schlecht sein, du schreibst das immer nur, weil du das irgendwo erzählt bekommen hast, kannst es aber nicht erklären.

Naja es gibt hier halt die Varianten "funktioniert (meistens) irgendwie" und "tut dem Motor wirklich gut"

Ersteres ist der Betrieb mit LL-Öl, das eh schon einie geringe Heißviskosität hat, die durch Wassereintrag sicher nicht steigen wird. Außerdem hann ich Wasser über einen langen zeitraum anreichern, da die Suppe ja bis zu 2 jahre drinn bleibt. Funktioniert "meistens" irgendwie deshhalb, weil viele keine Probleme haben aber wohl einige der 1.4er Frostschäden mit besserem öl und jährlichem Wechsel auch ohne beheizte Entlüftung nicht aufgetreten wären. Der Motorlebensdauer zuträglich ist so ein Gemisch aus von Grund auf weniger stabilen Öl mit hohem Wasser- und Kraftstoffanteil sicher nicht.

Letzteres wäre der betrieb mit gutem 5W40 oder 0W40 und mindestens Jährlichem Wechsel. Kostet nicht viel mehr, wenn man das Öl aus der richtigen Quelle bezieht ist es sogar u.U. günstiger und der Motor hat immer relativ frisches und weniger mit Fremdstoffeinträgen (Wasser, Sprit, Verbrennungsrückstände) belastetes Öl zur verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Erstmal die Karre richtig (20-25km)warmfahren (um was es sich für einen Motor handelt hast du uns nicht gesagt)

Dann Öl ablassen, Filter wechseln und Mobil1 0w40 reinkippen. Nach 7000km wechseln und aufs günstige Meguin 5w40 100% Synt umsteigen, und dieses alle 10TKM wechseln wenn du schon so wenig fährst.

Eine Ölschlammspülung wie z.B mit Motorclean von LM halte ich bei so einer Verschlammung für unklug, besser einmal mit Mobil1 den Motor von innen reinigen.

Was du schreibst ist Müll.

Welchen nutzen soll das haben?

Erklär mir das mal bitte.

Ich fahre seit 6 Jahren nur Kurzstrecke= 2,5 Km, Sommer wie Winter und habe auch diesen gelben Schleim am öldeckel und nun?

Habe Longlife und 5w30 drin und das schon immer.

Was soll daran bitte nicht ok sein?

Mit diesem Öl fahren Milionen Autos aller möglichen Hersteller rum und nichts passiert.

Warum sollte das also schlecht sein, du schreibst das immer nur, weil du das irgendwo erzählt bekommen hast, kannst es aber nicht erklären.

Gelber Müll ist was in deinem Motor gerade herumgammelt, und einer Raucherlunge ähnelt.

Den Golf III meiner Oma hatte ich vor ein paar Jahren komplett schleimlos bekommen mit meiner Methode, und sie fuhr auch nur immer so ca. 2 Km zum Bäcker.

 

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:34

achso und sorry...ich hab das die ganze zeit irgendwie überlegen schätze ich...mein Auto ist ein 98er Golf IV 1.6 mit 8 Ventilen

wie gesagt, deine methode ersuche ich, wenn der nächste ölwechsel ansteht ;) ich denke schaden wird es ja bestimmt schonmal nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen