Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schließen des Schiebedachs automatisch?

Schließen des Schiebedachs automatisch?

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:47

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zum Schiebedach. Ich habe gelesen, dass wenn das Schiebedach geöffnet ist,es sich nach 6 Stunden oder bei Regen selbst schließt.

Geht das nur wenn es richtig geöffnet ist oder geht das auch wenn es nur auf Kippe ist?

Hatte gestern der Hitze wegen auf Kippe gemacht und dachte es geht ja nach 6 Stunden von alleine zu....war wohl nix :confused:

Heute morgen war es immer noch offen.

Entweder geht es auf Kippe nicht oder muss man das irgendwo einstellen?

Tipps sind Willkommen ;)

Titel

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Kippstellung geht das nicht. Ist das Schiebedach „normal“ geöffnet fährt es, wie von Dir geschrieben, nach 6 Stunden bzw. erkanntem Regen in die Kippstellung und nicht zu.

Das Dach schließt nur von komplett geöffnet automatisch. Und von komplett geöffnet schließt es nicht komplett, sondern auf Kippe. S. Bedienungsanleitung:

Glasdach automatisch schließen
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:06

Hi...Danke für eure Antworten. Hab gerade auch nochmal in der BA gesucht,aber so atok nichts gefunden.

Ich lese in Deiner Kopie etwas wegen "das es eingestellt ist"!

Wo finde ich diese Einstellung...im iDrive unter welchem Menüpunkt?

Zitat:

@Mav42 schrieb am 26. Juni 2024 um 11:06:39 Uhr:

Hi...Danke für eure Antworten. Hab gerade auch nochmal in der BA gesucht,aber so atok nichts gefunden.

Ich lese in Deiner Kopie etwas wegen "das es eingestellt ist"!

Wo finde ich diese Einstellung...im iDrive unter welchem Menüpunkt?

Einstellungen
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:11

Alles klar...vielen Dank ;)

Werde ich gleich mal nachschauen..

Zitat:

@Mav42 schrieb am 26. Juni 2024 um 11:11:05 Uhr:

Alles klar...vielen Dank ;)

Werde ich gleich mal nachschauen..

Da wirst du so nicht fündig werden.

Der Auszug/die Beschreibung gilt für den LCI/ID7 (ersichtlich aus dem Menüpunkt "Car", diese Nomenklatur gibts beim ID6 aus 05/'18 nicht).

Am einfachsten ist es du installierst dir selbst die BMW driver's guide App, dort ist die Bedienungsanleitung spezifisch für dein Fahrzeug mit einer hervorragenden Text- und Bild-Suche hinterlegt.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:36

@KaiMüller

Also ich war gerade am Auto und fand den Menüpunkt unter Mein Auto > Türen/Schlüssel >Dach automatisch schließen.

Dort ist bei mir ein Häkchen gesetzt

 

Sollte doch dann funktionieren, oder?

Muss ich mal testen.

Die Frage ist nur...muss das Dach komplett offen sein bis zum Ende?

Lesen? Steht in der ersten Antwort von @arbatski.

Das Teil muss komplett offen sein, damit der Sensor am Spiegel den Regen abbekommt und dann schließt er das Dach bzw bringt es in die ANGEWINKELTE Position/ auf Kipp.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:46

Oha...ich dachte der Regensensor außen erfaßt den Regen...das es erst in den Innenraum regnen muß wusste ich nicht... :)

 

Das "komplett geöffnet" ist mir durch die Lappen... :)

Steht aber in der Anleitung.....

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:50

Ja stimmt,aber ich war der Meinung die meinen den Regensensor...

Gemeint ist der Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor welcher sich an der Frontscheibe befindet.

Lässt sich das Codieren, dass er auch bei Kippstellung und Regen schließt?

Zitat:

@Mav42 schrieb am 26. Juni 2024 um 11:46:21 Uhr:

Oha...ich dachte der Regensensor außen erfaßt den Regen...das es erst in den Innenraum regnen muß wusste ich nicht... :)

 

Das "komplett geöffnet" ist mir durch die Lappen... :)

Ja der Sensor befindet sich im Sitz. Also wenn du mit offenem Schiebedach fahren willst, am besten niemanden mitnehmen der unter Inkontinenz leidet oder die nasse Badehose vorher ausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schließen des Schiebedachs automatisch?