ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schloss auswechseln

Schloss auswechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:23

Hallo Leute,

an meinem Golf sind beide Türschlösser kaputt. Sie drehen unendlich. Auf Youtube sieht es ganz einfach aus, das Schloss aufdrehen und ausziehen. Haha. Ich hab viertel Umdrehungen gemacht doch die Schlösser lassen sich maximal 1mm rausziehen. Ich war in der Werkstatt und der hat es auch nicht geschafft. Mein Mechaniker sagte ich hätte alles richtig gemacht. Mit Caramba habe ich es auch schon probiert. Fehlanzeige. Mein Mechaniker meinte, wenn es dumm kommt, muss ich die ganze Innenverkleidung wegmachen. Ach ja. Meine Zentralverriegelung hat einen Kurzen und deshalb hab ich die Sicherung draußen, da sie sofort rausknallt, wenn ich sie reinstecke. Wie bekomme ich den Schliesszylinder raus? Jemand eine Idee? Danke im voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also das Schloss bekommt man generell nur raus, wenn man die Innenverkleidung weg macht.

Wenn du nur den Schließzylinder meinst, den kann man ohne Demontieren der Innenverkleidung entfernen, aber nur wenn man bei geöffneter Tür auf der schmalen Seite der Tür eine Schraube lockert.

Das Schloss selbst ist nicht zu entfernen mit Türverkleidung dran. Schau doch mal Youtube Videos dazu, da gibt es ein paar gute.

Wie viel Umdrehungen hast du mit der Schraube gemacht? Es müssen/dürfen so ca. 12 sein. (genauere info bei Google)

Der Schloßeinsatz kann durchaus klemmen, das hatte ich auch schon. Der Türgriff muss mit einem Tuch auf geklemmt sein. Klebe rundherum dickes Klebeband und hebele vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher rund um das Schloss - oben unten links und rechts.

Voraussetzung ist natürlich, dass du die Schraube ausreichend weit herausgedreht hast.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:08

Hab ich weiter als 1 mm kommt der Schließzylinder nicht raus. Das ist ja das Problem. In YouTube sieht alles ganz einfach aus.

Hier nochmal was zum nachlesen.

Ich habe letztens auf beiden Seiten die Schlösser gewechselt. Der Schlosszylinder geht doch eigentlich ganz einfach raus? Tür aufmachen und dann ist da so eine kleine schwarze Kappe. Die weg und mit einem Imbuss..größe weiß ich jetzt nicht lösen. Schlüssel in die Tür und damit rausziehen falls es bissel klemmt????? Für das ganze Schloss muss verkleidung runter und die "Platte" die aus alu oder so ist ebenso weg. Vorher scheibe lösen und dann mit Klebeband festkleben

ZV hat einen Kurzen, dann dumme Frage, aber: wie kriegst du die Türen auf?

Das musst du, zum Wechsel des Schlosses.

Würde es sich nicht lohnen, dort zuerst zu gucken?

Vielleicht ist im Kabelkanal von der Tür zur Karosse ja eine Isolierung kaputt oder sogar mehrere, so dass man dort mal großflächig tauschen sollte?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:53

Zitat:

@Andy8123 schrieb am 21. Juli 2024 um 16:28:11 Uhr:

Ich habe letztens auf beiden Seiten die Schlösser gewechselt. Der Schlosszylinder geht doch eigentlich ganz einfach raus? Tür aufmachen und dann ist da so eine kleine schwarze Kappe. Die weg und mit einem Imbuss..größe weiß ich jetzt nicht lösen. Schlüssel in die Tür und damit rausziehen falls es bissel klemmt????? Für das ganze Schloss muss verkleidung runter und die "Platte" die aus alu oder so ist ebenso weg. Vorher scheibe lösen und dann mit Klebeband festkleben

Genauso hab ich es probiert, aber der Schließzylinder geht nicht raus, weder auf der einen, noch auf der anderen seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen