ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schloss geht nicht mehr

Schloss geht nicht mehr

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 10:58

Hallo!

Ich bin hier fast am verzweifeln mit meinem Golf seit kurzem kann ich nur noch über die Beifahrerseite den Golf auf und zu machen weil das Fahrerschloss nicht mehr reagiert und ich keine FB habe.

Zuerst ging das Schloss nur schwer auf und zu und jetzt gar nicht mehr. Graphitpulver hat da auch nix geholfen das Schloss lässt sich zwar in beide Richtungen drehen aber der Mechanismus reagiert nicht.

Lässt sich da noch vllt irgenwas reparieren oder muss zwingend ein neues rein?

Wer hat da Ahnung was man da machen könnte und was ein neues Schloss so kostet?

MFG Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das klingt nach Totalausfall des Schlosses, ein neues kostet ohne Einbau rund 90 Euro.

Bekommst du die Tür noch von innen auf ?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch, die Türverkeidung kannst du schon einmal abflexen. :(

Wenn die Tür noch aufgeht, einfach mal die Verkleidung

abnehmen und die Mechanik begutachten. Eventuell ist

irgendwo etwas abgebrochen oder ausgeharkt. Das ganze

ist aber etwas fummelig.

was kann das sein, wenn ich mit der ZV aufschließe und die Tür hinten geht nicht auf, auch nicht von innen? Geräusche macht es glaub ich noch.

Ist da vielleicht nur was ausgehakt oderso?

 

MfG

peter

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:20

also die fahrertür geht ja noch von innen und von außen auf das ist nicht das problem

wäre es da nicht billiger eine FB einzubauen?

MFG Marc

Nein! :D

Außerdem musst du eh dann Verkleidungen abmachen etc.. dann kannst du auch gerad das Schloss tauschen.

Zumal du das Problem ja nicht gelöst hast, und was, wenn deine FFB mal nicht geht? Das nenne ich mal falsche Problemlösung ;)

//PS: Du heisst ja so wie ich! :D

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:40

hehe ok Marc

reicht es denn nur die Verkleidung abzuschrauben um an das Schloss bzw Schließmechanismus ranzukommen?

Ich habe da so in Erinnerung dass da noch einiges mehr ab muss um daran zu kommen.

MFG Marc

Also wenn Du ans Schloß willst, musst Du neben der Türverkleidung auch das dahinter liegende Blech (Montageträger), an dem Lautsprecher und Fensterheber montiert sind und woran auch an einer Plastikzunge das Schloß befestigt ist, demontieren.

Ich würde aber erst einmal klein anfangen und den Schließzylinder demontieren. Dazu klemmt man einen Lappen hinter den gezogenen Türgriff, damit dieser gezogen bleibt, löst vorsichtig mit einer Hand und einem Schraubendreher die Schraube hinter der Plastikkappe an der Tür-Stirnseite (ist evtl. eine Torx-Schraube) und zieht gleichzeitig mit den Nägeln an dem Plastikteil, das den Schließzylinder umfasst. Dabei vorsichtig weiter die Schraube lösen. Wenn dann der Zylinder frei ist und herauskommt, sofort mit dem Schrauben aufhören. Wenn man die Schraube zu weit löst, fallen im Türinneren Teile hinein und man darf die komplett zerlegen (s. o. Türinnenverkleidung und Montageträger entfernen etc.).

Dann kannst Du schon einmal feststellen, ob die Welle, die die Drehbewegung des Zylinders auf das Schloß überträgt (sie ist am Ende abgeflacht und passt in eine entsprechende Aussparung eines Kunststofffrads im Schloß), i. O. ist.

Ist sie n. i. O. hast Du den Fehler gefunden. Ist sie i. O. liegt der Fehler im Schloß und das Ding muß 'raus - mit dem o. a. Arbeitsaufwand! (Näheres dazu erst wenn nötig!)

Schönen Gruß

 

Nachtrag:

Die besagte Schraube kann auch ohne Kappe und kein Torx sein. Ich erinnere mich nicht mehr genau, weil da auch die beiden Befestigungschrauben des Schlosses liegen (Innenvielzahn). Aber sie liegt ziemlich genau auf Höhe des Türgriffes!

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:02

gut vielen dank ich werds morgen mal gleich ausprobieren

MFG Marc

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 16:06

also das schloss iss freckt geht gar nix mehr wo bekommt man ein neues her??

bei deinem VW Händler

Schliesszylinder

 

Wahrscheinlich ist nur dein Schliesszyl. defekt.

Da ist eine Stange dran das ist die Verbindung zum Türschloss und die wird gebrochen sein.

Dürfte nicht so teuer werden.

Also nix mit Verkleidung abbauen und so.

Neuen Exenter (Verbindungstange)rein und alles ist gut.

MfG

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Fieserfettsack

also das schloss iss freckt geht gar nix mehr wo bekommt man ein neues her??

Hast Du denn jetzt die Verbindung Schließzlinder/Schloß durch Ausbau des Zylinders überprüft oder nicht?

Wenn das Ding draußen ist, solltest Du sehen können, ob die Übertragung der Drehbewegung noch möglich ist.

Das Schloß selbst kannst Du dann noch überprüfen, indem Du einen Schraubendreher mit großer, flacher Klinge in den Schlitz der Kunststoffscheibe des Schlosses einführst und sie drehst. Dann sollte das Schloß schließen und öffnen.

Und gib' 'mal 'ne anständige Rückmeldung, nicht nur 'ne coole (s. o.)!

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 12:51

also um das nochmal anständig zu erklären das schloss selber ist kaputt d.h. als ich es auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen dass in einem O-Ring bzw flansch eine kleine Ecke abgebrochen ist der mechanismus von der türverriegelung lässt sich jedoch mit einem schrauebnzieher noch öffnen und schließen daher habe ich jetzt fahrer und beifahrerschloss mit etwas aufwand ausgetauscht.

nun funktioniert wenigstens die fahrerseite wieder

MFG Marc

Zitat:

Original geschrieben von Fieserfettsack

also um das nochmal anständig zu erklären das schloss selber ist kaputt d.h. als ich es auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen dass in einem O-Ring bzw flansch eine kleine Ecke abgebrochen ist der mechanismus von der türverriegelung lässt sich jedoch mit einem schrauebnzieher noch öffnen und schließen daher habe ich jetzt fahrer und beifahrerschloss mit etwas aufwand ausgetauscht.

nun funktioniert wenigstens die fahrerseite wieder

MFG Marc

ich hab das Problem am Lupo... bzw. es deutet sich langsam an, da es ab und zu passiert... war früher ein Auto ohne FB, habe jetzt FB nachgerüstet und wenn die mal meine Freundin hat dann schließe ich die Tür nur an der Beifahrerseite auf, hoffentlich hält es bis der Wagen ende 06 weg kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen