ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schlüssel abziehen

Schlüssel abziehen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:47

Wollte mal fragen Ob ihr den Schlüssel auch während dem Fahren abziehen könnt.

Ich kann ihn sogar ausschalten ohne das der Schlüssel steckt.

Find i luschtig

und Nein habe kein Keyless

Beste Antwort im Thema

Ist bei allen neuen Modellen so, die das neue Zündschloss von S/V60 haben, also jetzt auch im XC60.

Der Schlüssel wird ja nun auch nicht mehr elektronisch eingezogen. Ihr könnt auch den Schlüssel einstecken, einmal kurz auf den Start-Knopf drücken (ohne getretene Kupplung/Bremse), so dass sich das Radio einschaltet, dann den Schlüssel abziehen und jetzt trotzdem ohne Schlüssel im Schacht starten. Voraussetzung ist nur, dass der Schlüssel sich einmal im Schacht befunden hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir ist auch gestern aufgefallen, dass ich den Schlüssel bei meinem neuen S60 einfach abziehen kann während der Motor läuft. Ich bin mir auch nicht sicher ob das so gewollt ist.

Ich habe ebenfalls kein Keyless.

Ist bei allen neuen Modellen so, die das neue Zündschloss von S/V60 haben, also jetzt auch im XC60.

Der Schlüssel wird ja nun auch nicht mehr elektronisch eingezogen. Ihr könnt auch den Schlüssel einstecken, einmal kurz auf den Start-Knopf drücken (ohne getretene Kupplung/Bremse), so dass sich das Radio einschaltet, dann den Schlüssel abziehen und jetzt trotzdem ohne Schlüssel im Schacht starten. Voraussetzung ist nur, dass der Schlüssel sich einmal im Schacht befunden hat.

Ab welchem MJ kann man das? Habe MJ 2011 und da gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MatziV70

Ab welchem MJ kann man das? Habe MJ 2011 und da gehts nicht.

Geht ab "ohne Hutze". Ich meine das heisst da in der Volvo-Nomenklatur 2011/2. Habe das heute auch mal ausprobiert. So ganz geheuer ist mir die Sache aber nicht.

Hockeyfreund

Hallo zusammen.

Mein Mittelelch wird zwar erst am Freitag seine Tafeln bekommen, aber auf das Gesicht des Verkäufers - wenn ich den Schlüssel abziehe und dann starte - bin ich jetzt schon gespannt....

Es ist schlicht unfassbar was man in diesem Forum alles zu lesen bekommt!

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Hallo zusammen.

Mein Mittelelch wird zwar erst am Freitag seine Tafeln bekommen, aber auf das Gesicht des Verkäufers - wenn ich den Schlüssel abziehe und dann starte - bin ich jetzt schon gespannt....

Es ist schlicht unfassbar was man in diesem Forum alles zu lesen bekommt!

DANKE!

Na dann viel Spaß! Würde mich über Rückmeldung freuen, wie der Verkäufer reagiert hat. :D

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Hallo zusammen.

Mein Mittelelch wird zwar erst am Freitag seine Tafeln bekommen, aber auf das Gesicht des Verkäufers - wenn ich den Schlüssel abziehe und dann starte - bin ich jetzt schon gespannt....

Es ist schlicht unfassbar was man in diesem Forum alles zu lesen bekommt!

DANKE!

Besonders wirkungsvoll dürfte es sein, wenn Du den Schlüssel im Wegfahren demonstrativ aus dem Fenster vor seine Füße wirfst. :D

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:56

uneserer hat auch ganz verdutz geschaut als er den schlüssel abzog und gemerkt hat das er noch läuft, wir allerdings auch

It's not a bug - it's a safety feature und gibt es auch bei anderen Herstellern:

www.auto-motor-und-sport.de/.../bmw-starten-ohne-schluessel-649779.htm

wird im BMW Forum heiß diskutiert :D

Gute Fahrt!

Der Eisbär

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

It's not a bug - it's a safety feature

Interessant... und in welcher Art und Weise soll dies denn die 'safety' positiv beeinflussen?

Zitat:

Original geschrieben von blizzard75

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

It's not a bug - it's a safety feature

Interessant... und in welcher Art und Weise soll dies denn die 'safety' positiv beeinflussen?

das hatte ich eher ironisch gemeint (Mist, wieder den Smily vergessen) und wurde auch im BMW Forum diskutiert...

So ganz hat sich mir das auch nicht erschlossen, hat wohl was mit dem Startknopf zu tun und das die Elektronik immer für Keyless vorgerüstet ist, auch wenn man das nicht bestellt. Ist wohl billiger, hat zumindest einer behauptet. Und vermutlich kann man sonst in USA wieder wunderbare Schadensersatzklagen einreichen :rolleyes:

Man könnte so einen Fall konsturieren: Böser Beifahrer klaut den Schlüssel und flüchtet, als man kurz auf dem Bahnübergang hält - dann ist es doch wichtig, dass man noch weiterfahren kann, bevor der Zug kommt, oder? :)

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung...

Die gibt es! Und zwar Carjacking. Besonders in Südafrika auf langen einsamen Routen werden häufiger Fahrer überfallen und ihnen der Schlüssel geklaut, während sie sich mit der Pistole bedroht auf dem Fahrersitz befinden. In diesem Fall einfach schnell den Motor ohne Schlüssel starten und ab die Post! Damit rechnet der Carjacker nicht. ;)

 

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist deshalb auch das (optional) automatische Verriegeln des Fahrzeugs nach Anfahren.

Dazu Wikipedia:

Carjacking

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung...

Die gibt es! Und zwar Carjacking.

Ging mir auch kurz durch den Kopf (dann wär's aber ein security feature und nicht ein safety feature ;)), aber das ändert nichts dran, dass ich es hierzulande eher als Sicherheitslücke betrachte.

Aber wenn's bloss um Carjacking geht, könnte man das sicher auch länderspezifisch programmieren so wie das z.B. bei der autom. Verriegelung oder der Logik beim Öffnen auch gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen