ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schlüssel nicht erkannt!?

Schlüssel nicht erkannt!?

Volvo
Themenstarteram 26. März 2021 um 18:03

Hallo

Meine Frau hatte heute mit ihrem Schlüssel ein Problem. Sie hat den Wagen in einer Schlangen auf das warten einer Fähre abgestellt und ist im Wagen sitzen geblieben. Der Wagen hat sich komplett abgeschaltet. Also kein Tachodisplay oder Multimediasystem war mehr an da es so lange gedauert hat. Als sie wieder starten wollte hat sich der Wagen darüber beschwert nicht den Schlüssel zu erkennen und startete nicht mehr. Erst nach dem sie den Wagen von innen mit dem Schlüssel abgeschlossen hat und wieder aufgeschlossen hat ging es. Das ganze hatte sie dann auf der Fähre nach der Überfahrt noch mal.

Ich bin nach ihrer Rückkehr zum Auto und habe versucht den Fehler zu reproduzieren aber ich hatte keine Probleme.

Der Schlüssel war wohl die ganze Zeit in ihrer Jacke die sie angehabt hat.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Der Wagen ist Bj 12/18, daher kann ich mir nicht vorstellen das es die Batterie ist.

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wechsle trotzdem mal die Batterie.

Meine erste Batterie war ebenfals nach knappen 2 Jahren leer.

Qi Lader in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:33

Zitat:

@Bertone schrieb am 26. März 2021 um 19:14:11 Uhr:

Qi Lader in der Mittelkonsole?

Ja

Volvo hatte mal eine bestimmte Zeit lang Schlüssel-Chargen, wo das "Innenleben" einen Hardwaredefekt hat - vielleicht gehört dieser Schlüssel mit dazu.

Beim :) kann das sehr schnell festgestellt werden, i. d. R. bezahlt man für die Sache auch nichts. ;)

Ich glaube, das ist eine Sicherheitsfunktion. Im Auto gelassene Schlüssel werden deaktiviert, bis sie zum Entriegeln benutzt werden. Irgendwo im Handbuch müsste was dazu stehen.

Bei mir ist es auch der Qi Lader. Einfach den Schlüssel nicht in die Nähe legen

Zitat:

@pat19230 schrieb am 26. März 2021 um 20:20:42 Uhr:

Ich glaube, das ist eine Sicherheitsfunktion. Im Auto gelassene Schlüssel werden deaktiviert, bis sie zum Entriegeln benutzt werden. Irgendwo im Handbuch müsste was dazu stehen.

Ich hab auf die Schnelle nur das hier dazu gefunden:

"ACHTUNG

Achten Sie darauf, dass der Transponderschlüssel/Key Tag nicht aus Versehen im Fahrzeug eingeschlossen wird.

Ein im Fahrzeug befindlicher Transponderschlüssel/Key Tag wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel verriegelt und die Alarmanlage aktiviert wird. Auch die Sicherheitsverriegelung wird deaktiviert.

Der deaktivierte Schlüssel wird wieder aktiviert, wenn das Fahrzeug das nächste Mal entriegelt wird."

@Nightxx - Batterie ist eine Möglichkeit. Der QI-Charger wird das eigentliche Problem sein. Ich kenne das auch. Schlüssel in der rechten Hosentasche nahe beim Charger führt immer mal wieder zu dieser Fehlermeldung. Schlüssel in der linken Hosentasche und alles ist gut. Also am Ende das ausprobieren was @Bertone vorschlagen hat.

Guten Morgen!

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, nur erheblich deutlicher.

Angefangen hat es damit, dass ich das Auto über den kleinen Sensor auf dem Türgriff hin und wieder nicht mehr verschließen konnte. Seit dem (zumindest gefühlt) wird es immer schlimmer:

Öffnen und schließen über die Griffe nur noch sporadisch. (Auch wenn ich gar kein Handy dabei habe). Beim Startversuch kommt die Meldung "Schlüssel nicht erkannt)

Im Inneren hatte ich mich bereits daran gewöhnt, dass ich der Schlüssel nicht erkannt wird, wenn gerade das Handy auf dem QI Lader geladen wird. So kam z.B. die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" wenn der Beifahrer ausgestiegen ist. Handy kurz angehoben, oder den Lader ausgeschaltet und alles war wieder gut.

Nun fängt er an den Schlüssel im Innenraum fast nie zu erkennen. Er springt erst an, wenn ich den Schlüssel in den Cupholder, auf die Gummimatte lege.

Das habe ich bisher gemacht, um Fehlerquellen auszuschließen:

- QI Lader ausgebaut

- Batterie im Schlüssel gewechselt

- Zweitschlüssel mit ebenfalls frischer Batterie verwendet

- Ohne Mobiltelefon ins Auto

- Verschiedene Standorte versucht

- 10er Schlüssel benutzt (Starterbatterie abgeklemmt)

Alles ohne Erfolg. Öffnen und schließen geht sporadisch, mal erst auf den zweiten oder dritten Versuch, mal gar nicht, mal sofort.

Wenn ich den Schlüssel in der rechten Hosentasche habe, startet er so gut wie nie. Auch im kleinen Fach unter dem Lautstärkeregler liegend, hat er ihn nicht erkannt. Wenn ich ihn in die Hand nehme und ihn in der Luft vor das Lenkrad halte, geht es manchmal... Aber nicht immer. Und wenn er angesprungen ist, dann kommt die Meldung bestimmt, wenn der Beifahrer ausgestiegen ist.

Bisher hatte ich keine Probleme, auch wenn der Schlüssel in meiner Laptoptasche im Fussraum hinter dem Fahrersitz war, ging es ohne zu meckern.

Hat das jemand von Euch schon gehabt? Wo sitzt eigentlich die Empfangstechnik, also die Antenne(n)?

Termin beim Freundlichen erst am 25.04.

Danke und VG,

Timo

Moin!

Habe mal ein bisschen recherchiert.

Das Auto hat im Innenraum 4 Funksensoren für den Schlüssel.

Einer im Bereich der Mittelkonsole vorne.

Zwei im Fond, jeweils in der Nähe der Türen.

Einen im Kofferraum.

Tatsächlich konnte ich reproduzieren, dass der Schlüssel im vorderen Bereich nicht erkannt wird. Selbst wenn er auf der Mittelkonsole drauf liegt nicht.

Halte ich ihn hoch und vll noch ein bisschen in Richtung Fond, dann kein Problem.

Also meiner Meinung nach wird der Empfänger in der Mittelkonsole defekt sein. Der Kontakt, im Cupholder funktioniert aber.

Hatte schon mal jemand ähnliches?

Den QI Lader habe ich nun endgültig raus geworfen. Nicht das dessen Strahlung den Empfänger vll geschrottet hat... ??

Hallo,

Update nachdem ich das Auto heute abgeholt habe:

Die Werkstatt hat auf alle Steuergeräte ein Update gespielt.

Danach ging es mit den normalen Schlüsseln 10-15x bestens. Dann haben sie den SurfKey genommen. Ging ein paar mal, dann hat es wieder angefangen zu spinnen. Auch die normalen Schlüssel.

Nach weiterer Prüfung hat Volvo, oder einfach ein System keine Ahnung, die Teilenummern der Schlüssel abgefragt. Daraufhin kam umgehend die Meldung "alle Schlüssel" tauschen.

Jetzt habe ich 2 neue Schlüssel und einen neuen SurfKey. Beim Abholen ist mir aufgefallen, dass die Türgriffe viel schneller reagiert haben.

Versuche die tatsächliche Ursache zu erörtern, hat der Freundliche geschickt umschifft. Er hat sich auf keine Spekulation eingelassen.

VG,

Timo

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem und das seit geraumer Zeit. Vor einigen Monaten hatte ich den Wagen insgesamt 2 Wochen bei Volvo. Die haben ausgelesen, das Dachantennenmodul auf Anweisung von Volvo getauscht, die Leitungen auf Weisung von Volvo erneuert, neue Software aufgespielt, stromlos gemacht und was weiß ich noch alles in Absprache mit Volvo gemacht. Alles erfolglos. Erst als ein neuer Schlüssel in Schweden bestellt worden war, wurde es besser, aber manchmal funktioniert auch jetzt das keyless nicht, der Schlüssel wird nur in der Konsole erkannt, in der Tasche nur ganz selten. Angeblich sei das ein völlig unbekanntes Problem, aber offensichtlich doch nicht und andere schlagen sich ebenso damit herum. Ich behaupte mal, Volvo hat keinen clue, was hier nicht richtig funktioniert.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr noch eine Idee hättet.

Gruß GeWiHa

Hier der Link zu meinem thread, aber gebracht hat das bisher auch nicht viel.

https://www.motor-talk.de/.../...ess-go-braucht-ewig-t6973943.html?...

Bei mir ist das Verhalten dahin gehend etwas anders, weil meine Knöpfe am Schlüssel das Auto immer zuverlässig geöffnet oder verschlossen haben. Bei Dir nicht, richtig?

Aber lass den Händler doch nochmal die Teilenummern der Schlüssel prüfen. Evtl gibt es auch bei Volvo von November bis jetzt neue Erkenntnisse...

Bis jetzt (toi toi toi) funktioniert alles 1a.

Deine Antwort