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Schlüssel Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen - woran kanns liegen?
Hallo,
ich hatte nur noch einen KFZ-Schlüssel für meinen Omega 2.0 16V, 9.1997.
Der ist mir nun an der Tür abgebrochen. In der Annahme doch noch einen Schlüssel zu besitzen, habe ich ein paar andere Omega-Schlüssel erfolglos durchprobiert. Falls es auf einen Defekt des Zündschlosses hinausläuft, habe ich mir es wohl nur dabei beschädigen können.
Nun habe ich mir einen einfachen Schlüsselbart nach dem Carpass schleifen lassen.
Den Transponder habe ich ja noch. Zentralverriegelung geht auf und zu damit. Den nachgemachten Schlüssel kann ich aber nicht drehen, auch nicht, wenn ich den Transponder nah ans Zündschloss halte.
Entweder ist es tatsächlich defekt oder ich dachte an eine mögliche Verriegelung bei den Versuchen mit den nicht passenden Schlüssel. Also so ne Art Diebstahlsperre. Also war wirklich nur ein Gedanke, weiß ja gar nicht, ob es sowas beim Omega gibt.
Den neuen Schlüssel kann ich aber im Türschloss problemlos drehen.
Woran könnte es liegen?
Gruß
Rolf
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24 Antworten
Hallo Rolf,
Schau mal nach ob der Ring wo du den Schlüssel reinsteckst ca 1cm raussteht sollte das nicht der fall sein mal etwas sprühöl am Rand entlang einsprühen. Den Schlüssel reinstecken und mit etwas Druck wieder rausziehen wen der Ring mit raus kommt geh ich davon aus das er sich auch starten lässt.
Viel Glück hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Klaus-Dieter
Die Türen werden meistens per Fernbedienung geöffnet. Daher hat das Türschloss weniger verschleiß als das Zündschloss.
Bei mir fing das Zündschloss auch schon mal an zu Hacken. Zerlegt und die überstehenden Verriegelungsplatten abgeschliffen, so lässt sich auch jeder andere Schlüssel anpassen.
Dir hilft das jetzt wenig. Mit Glück wird es nur ein Geduldsspiel. Mit Gewalt wird da nichts gehen. Wackeln und versuchen zu drehen ggf. das Zündschloss tauschen und den bisherigen Schlüssel im neuen Schloss anpassen.
Also so ne Art "Sperre" kann man also ausschließen.
Der Ring ist draußen, nur das Drehen ist nicht möglich.
Ja, dann werd ich das mal weiter mit Geduld und Spucke probieren solange das die Nerven mitmachen.
Und was sprühen direkt ins Schloß bringt dann vermutliuch wenig bis nichts?
Aber bis hierhin schon mal besten Dank für eure Antworten.
Ob das Einsprühen was bringt oder nicht kann man nicht sagen. Schmierung kann helfen, muss aber nicht.
Ich sprühe da (in alle) Schlösser Schloss-Öl . Bei meinen Nachbar war das Schloss mal verharzt ,hatte das gleiche Problem wie du. Da hat es geholfen. Zur Not geht auch W40 sehr gut. Öl einspritzen und dann den Schlüssel rein raus rein raus und wieder Öl einspritzen.
Viel Glück
Das hat geklappt! Es dreht sich wieder.
Problem: Die MKL blinkt, der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich denke gerade an "Wegfahrsperre", die aktiv ist.
Da ich ja nur einen nachgemachten Schlüssel ohne Fernbedinung/Transponder machen lassen habe, und meinen Transponder vom abgebrochen Schlüssel nehme bzw. ans Zündschluss halte, dann müsste die Wegfahrsperre doch deaktiviert werden?
Bei unserem Astra und Combo funktionierte das problemlos.
Pass auf das du den Transponder nicht verlierst....kleb das Teil irgendwo nähe Zündschloss im Auto hin.....
glaube kaum das eine Omi noch aufgebrochen wird.......war mal ne Empfehlung von Kurt.....
Ja, den würde ich an/unters Zündschloss kleben. Aber bisher funktioniert er nicht, die Wegfahrsperre ist immer noch aktiv. Der Empfänger vom Schlüssel-Transponder sitzt hinter dem Zündschloss, ist das richtig? Ich habe eigentlich alles drumherum nun mit dem Transponder gegengehalten und versucht zu starten - deaktivierst sich nicht.
Kann man das nicht irgendwie resetten?
da kann ich nicht helfen...da müssen die FB Fachleute ran...die kommen noch und lesen das hier....bischen Geduld...
Vll solltest denTransponder mal nicht so dicht ans Schloss halten....ich glaub die Sperre wird vom nicht vom Schloss entriegelt.....
Ums Zündschloss herum ist die Ringantenne der Wegfahrsperre.
Der Transponder ist unbeschädigt vom herauslösen aus dem Schlüsselgehäuse?
Auslesen wäre eine Möglichkeit um zu sehen was er dazu vielleicht gespeichert hat.
In einigen Schlüsselrohlingen ist innen ein leerer Bereich wo der Transponder Platz findet.
Wenn der Transponder zum Auto passt, aber nicht startet, könnte die ZV/Alarmanlage noch Zicken machen, so viel ich weiß kann die auch das Starten des Autos verhindern.
Omi nochmal verschließen, neu öffnen und start versuchen
Vielleicht steckt im neuen Schlüssel schon ein Transponder???
kann man einen anderen schlüssel umprogrammieren????Hab noch einen liegen incl allem....sieht aus wie fast neu....und brauch den nicht mehr...........
Guten Morgen,
augenscheinlich sollte der Transponder beim Herauslösen aus dem alten Schlüsselgehäuse unbeschädigt sein. Die ZV lässt sich öffnen/schließen. Ob er nun doch einen Schaden hat, da das Handshaking mit der Wegfahrsperre scheinbar nicht funktioniert, könnte natürlich sein.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass das mehrmalige Abklemmen der Batterie plus weitere Maßnahmen helfen könnte - ich finde aber den Beitrag nicht mehr.
Das einmalige Abklemmen der Batterie hat jedoch keinen Erfolg gebracht.