ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schmorgerüche + erhöhter verbrauch bei meinem 330xda

schmorgerüche + erhöhter verbrauch bei meinem 330xda

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:26

ich habe nach dem fahren einen leichten geruch, wie verschmorter gummi, feststellen müssen.

meiner nase nach muss der vom linken hinterreifen stammen (bei den anderen reifen war nichts feststellbar).

[als ich das scheibenwaschmittel nachfüllen musste habe ich bemerkt, dass der motor doch sehr sehr warm ist und die abdeckung für das waschmittel nur leicht aufliegt und sich kaum fest verschließen lässt. trotz kurzer fahrt könnte aber die wärme für nen diesel normal sein, denke ich. (im gegensatz zur abdeckung fürs scheibenwaschmittel)]

außerdem musste ich feststellen, dass der verbrauch laut dem bordcomputer um gut 0,5 l gestiegen ist. (von 8,1l auf 8,6l)

meine fahrweise ist vergleichbar sparsam geblieben, wenn nicht sogar noch sparsamer, da ich nach dem feststellen größtenteils auf klimaautomatik und sitzheizung verzichtete.

zunächst hatte ich die befürchtung, dass ich mit den manuellen schaltversuchen vor kurzem auf der autobahn die automatik auf sportliche fahrweise umgelernt/verstellt hatte. (-> software-update???)

aber in verbindung mit den gerüchen würde ich als laie auf eine blockierende bremse tippen.

und da sind wir schon beim nächsten problem. ich bin laie, werde also selber besser keine hand anlegen und bin mir jetzt auch unsicher, ob ich gleich zum "teuren" händler laufen soll.

 

nochmal kurz zum wagen:

330d touring xdrive automatic von 09/2009 mit 72.000km

am stück fahr ich meistens 14 oder 62 km zur arbeit größtenteils im sparsamen fahrstil, sprich teilweise mit 140 km/h mit Geschwindigkeitsregelung.

da ich das gute ding erst seit knapp 2 monaten habe fehlt mir ein wenig der vergleich.

 

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir tipps geben oder mich einfach nur beruhigen könntet.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal an die Felge des linken Hinterreifen gefasst ?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 23:02

wollte ich nicht machen. da hätte ich befürchtet, dass ich mir die pfoten verbrenne.

morgen muss ich wieder die lange strecke fahren. wenn ich drandenke überprüfe ich das mal.

Meiner stinkt auch regelmäßig nach verschmortem Gummi (hinten links).

Das passiert, wenn gerade der Filter freigebrannt wird.

Die Auspuffanlage wird dann so heiß, daß man es bei mir nach dem Abstellen richtig knistern hört (im Normalfall hört man nix). Und dabei fängt dann auch das Isolationsmaterial wegen der Hitze an zu stinken.

Meistens habe ich Glück, und die Regeneration passiert auf der Autobahn und ist frühzeitig genug beendet bevor die Fahrt zu Ende ist. Dann kühlt er ab und nix knistert und stinkt.

Aber manchmal passt das "timing" nicht. Auf dem relativ kurzen Stadtabschnitt zu meinem Zuhause merke ich dann bereits an den untypisch höheren Schaltpunkten der Automatik, daß es gleich beim Aussteigen wieder stinken und knistern wird.

(ein bei mir seit 3 Jahren und 90.000 km immer wieder reproduzierbarer Effekt)

Denke mal das die Bremse nicht ganz öffnet - am besten mal Rad anheben - Fahrzeug gegen wegrollen sichern - Handbremse lösen - Getriebe in Leerlaufstellung und dann versuchen das Rad per Hand zu drehen.

Oder alternativ , das Auto im Leerlauf auf fast geradem Untergrund rollen lassen.

@El_Duderino24

Einen Gummigeruch kenne ich bei meinem Auto auch. Den stelle ich immer dann fest, wenn ich direkt nach einer Autobahnfahrt anhalte und aussteige.

Ob es eine festsitzende Bremse ist? Ich glaube nicht, denn heiße Bremsen riechen anders und nicht nach Gummi. Das kannst du aber testen:

Wenn der Geruch das nächste Mal auftritt, fasse die Felgen an. Wie du richtig erkannt hast, sehr vorsichtig. Zuerst hältst du nur die Hand etwas von der Felge entfernt, so kannst du schon fühlen ob die Gefahr einer Verbrennung besteht. Als zweiten Schritt beleckst du einen Finger und tippst mit diesen kurz auf die Felge. Wenn es zischt, ist die Felge sehr heiß und du darfst sie nicht anfassen. Wenn es nicht zischt, kannst du die Felge (erst nur kurz) anfassen. Auf beiden Seiten sollten die Felgen etwa gleich warm sein. Zwischen vorne und hinten kann es Unterschiede geben.

Ein anderer Test ist, den Wagen bis zum Stand ausrollen zu lassen. Dazu schaltest du die Automatik auf N. Wenn der Wagen am Schluss etwas abrupt stehen bleibt, löst die Bremse nicht richtig. Auch diesen Test solltest gleich machen, nachdem du den Geruch feststellt hast.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

.....

Wenn der Geruch das nächste Mal auftritt, fasse die Felgen an. Wie du richtig erkannt hast, sehr vorsichtig. Zuerst hältst du nur die Hand etwas von der Felge entfernt, so kannst du schon fühlen ob die Gefahr einer Verbrennung besteht. Als zweiten Schritt beleckst du einen Finger und tippst mit diesen kurz auf die Felge. Wenn es zischt, ist die Felge sehr heiß und du darfst sie nicht anfassen. Wenn es nicht zischt, kannst du die Felge (erst nur kurz) anfassen. Auf beiden Seiten sollten die Felgen etwa gleich warm sein. Zwischen vorne und hinten kann es Unterschiede geben.

.......

Gruß

Uwe

:rolleyes: Der Generation, die noch Öfen und Herde ohne Kontrollleuchten kannte, brauchte man das Procedere eigentlich nicht zu erklären ...

irgendwann hat doch jeder sich mal die Finger irgendwo verbrannt :eek:;):p...

Ansonsten wurde ja Alles gesagt.....:D

 

 

Das ist nur der Nebengeruch von DPF Regenerierung, da der Auspuff ziemlich heiß ist.

Der TE ist sehr mutig. Ich würde das Auto gar nicht mehr fahren wenn ich schon fürchte dass die Finger vor Felgen verbrannt würden. 

am 31. Januar 2013 um 6:57

Der Hauptgrund wird wahrscheinlich der DPF sein der sich frei brennt. Damit erklärt sich auch dieser Geruch und der etwas erhöhte Verbrauch.

Viele Grüße

BMW_03

Hallo,

ich fahre einen 325d, 197 Ps und kenne diesen Gummigeruch am linken Hinterrad gelegentlich auch. Würde es eigentlich etwas bringen, wenn man den Geruch beim Aussteigen bemerkt noch einmal schnell ins Auto zu steigen und eine kleine Runde zu fahren ?

Würde dann der unterbrochene Freibrennvorgang beendet werden ?? Oder ist das völlig sinnlos ?

Gruß Pilli

Wenn Deine nächste reguläre Fahrt ohnehin eine > 25 Minuten Fahrt sein wird, macht es ja keinen Sinn, dafür Extra Sprit zu verblasen.

So 2 oder 3 mal ist es mir aber passiert, daß meine Regeneration am Freitag direkt am Ende der Heimfahrt unterbrochen wurde.

Da ich dann am Wochenende immer so 4-5 mal Kurzstrecken fahre, wo er dann ständig neu vergeblich versucht eine Regeneration hinzubekommen, fahre ich bei der ersten Wochenend-Kurzstrecke einen kleinen Umweg, damits für eine komplette Regeneration reicht.

Hallo, da mein alter Diesel kein Partikelfilter hatte, war ich anfangs auch etwas verunsichert.

Bemerkte es meist nach längerer Fahrt in die Firma.

Dachte erst auch an die Reifen, doch die waren meist nur Handwarm.

Also mach dir keine Sorgen, es ist der Partikelfilter.

Bei mir ist es genauso.

Also ich habe bei mir noch nie gemerkt wenn eine DPF Regeneration durchgeführt wird.

Mein Arbeitsweg ist einfach 42km, meistens brauche ich zwischen 25 und 40 min.

Reicht diese Zeit und dieser Weg für eine Regeneration?!

Woran merkt man das gerade diese Regeneration läuft?! Fahre einen 325d Handschalter.

Hätte ich einen Handschalter würde ich es wohl auch nicht bemerken.

Bei mir fällt es dadurch auf, daß die Automatik die Drehzahl immer bei >= 1500 halten will.

Auf der Autobahn bei >= 90 km/h merke ich davon nix, da er im 6-ten ja dann bereits mindestens ca. 1500 dreht.

In langen Autobahnbaustellen (und da hatte ich in den letzten 3 Jahren reichlich das Vergnügen...) merke ich es dann daran, daß er bei unterschreiten von 1500 U/min (90 km/h) sofort in den 5-ten schaltet und dann bei 1800 Touren rumorgelt.

Normal würde er erst bei 1100 U/min in den 5-ten runterschalten.

Gleiches merke ich in der Stadt. Was sonst so im Bummeltempo mit 1100 bis 1500 abläuft, wird dann mit 1500 bis 1900 gemacht.

am 31. Januar 2013 um 18:05

Diesen Gummigeruch hinten links kenne ich schon von meinem E46 und auch beim E92 hat man beim Aussteigen nach längeren bzw. beherzten Fahrten diesen penetranten Geruch in der Nase. Der Reifen ist es mit Sicherheit nicht und an der DPF-Reinigung kann es auch nicht liegen- beide Autos waren/sind Benziner. Ich denke mal, nach solchen Fahrten erhitzt sich eine der Auspuffhalterungen so sehr, dass die Gummiaufhängungen, in denen ja alle gelagert sind, zu heiß wird und riecht. Näheres konnte ich noch nicht erforschen, da man just in solcher Situation kaum eine Hebebühne parat hat. Jedenfalls ist beim E46 auch nach etlichen Jahren- und öfterem Gummigeruch- keine der Aufhängungen wegen zu großer Hitzeeinwirkung gerissen! Also: weiterbeobachten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schmorgerüche + erhöhter verbrauch bei meinem 330xda