Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Schraube im Reifen, noch reparierbar?

Schraube im Reifen, noch reparierbar?

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:06

Hallo zusammen,

habe eine Schraube im Reifen beim wechseln entdeckt, die 1cm tief drin war. Ist diese Stelle schon die Flanke, die ja nicht repariert werden darf? Ich habe die Schraube rausgezogen, der Reifen verliert keine Luft.

Gruß

Bild1
Bild2
Bild3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie es aussieht hat die Schraube die Karkasse nicht durchdrungen

und der Reifen verliert keine Luft, von daher durfte er auf jeden Fall zu reparieren sein.

Dieses müsste jedoch eine Reifenfachwerklstatt feststellen.

Vom bloßen draufgucken kann man nichts mit Bestimmtheit sagen,

außer dass der Reifen über kurz oder lang platzen könnte.

Denn die Flanken sind besonders empfindlich.

am 20. Mai 2024 um 18:40

Ich stimme Armin-g zu, lass es von einem Spezialisten begutachten und ggf. Reparieren.

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber jeder halbwegs seriöse Reifendienst repariert den Reifen an dieser Stelle nicht. Diese Stelle des Reifens ist den höchsten Belastungen ausgesetzt und Desweitern steckt die Schraube viel zu schräg im Reifen!

Nichts für Ungut

Ich hätte viel zu viel Bammel, dass mir der Reifen bei hoher Geschwindigkeit platzt, mit weitreichenden Folgen. Die einzige Verbindung zur Straße MUSS absolut sicher sein. Ich traue auch diesen ganzen Reifenreparaturen icht. Für mich kämen nur 2 neue Reifen in Frage.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 5:04

Danke, ich werde wohl einen neuen Reifen kaufen, da der nur 4000km drauf hat.

Wenn der so schräg (quasi flach) dringesteckt ist wird da nix durchstochen sein. Reparatur an der Stelle kannst vergessen, zumal man da eigentlich ein Loch braucht, der Pilz ist ja innen.

Da hatte ich schon andere Sachen im Reifen stecken die im 90 Grad Winkel einige mm tief drin waren.

@itasuomessa Der TE hat doch bereits geschrieben, dass er einen

neuen Reifen montieren lässt.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Schraube im Reifen, noch reparierbar?