ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schraube im Reifen - Reifen-Rep. möglich?

Schraube im Reifen - Reifen-Rep. möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2013 um 11:11

Hallo!

Ich habe mir gestern eine Schraube in den Reifen "eingefahren" (-s.Fotos!).

Da wir gerade im Dortmund am einkaufen waren, bin ich noch auf dem Weg nach Hause am ATU-DO-Sölde vorbei gefahren und wollte dort den Reifen "flicken" lassen. Da sagte mir man aber nur: "nö-es ist nicht möglich den Reifen zu reparieren, da es ein Runflat-Hochgeschw.Reifen ist!". Ich muss da einen neuen Reifen kaufen und soll nur froh sein, daß es nur eine ist-da die Reifen erst 12200Km. gelaufen sind... ! -ein neue Reifen musste bestellt werden -Kostenpunkt ca. 220€ + Montage.

Alles soweit klar! -ich nach Hause gefahren und mich im "Netz" eingelesen. Dabei habe ich mehrere Quellen gefunden (-u.a. auch Reifenhersteller-Meinungen), wo es klar gesagt wird, daß so eine Reparatur durchaus möglich ist!

-klar!-es ist doch besser einen Reifen für 250€ zu verkaufen, als ihn nur für 20-30€ zu reparieren ;) ...!

Es handelt sich hier um ein - Bridgestone Potenza 225/50 R17 94Y -Reifen.

Da ich im allg. mit den Reifenreparaturen NUR GUTE Erfahrungen gemacht habe (-bin auch kein "Raser"!), würde ich natürlich lieber den Reifenschaden reparieren lassen... . Schliesslich "laufen" die 250 € nicht "so einfach, über die Strasse" und ich sehe es nicht ein, daß ich jetzt einen FAST neuen Reifen einfach so "aufgebe"...

Ich will morgen, früh zum meinem Reifenhändler...

-was meint ihr?- geht es zu Reparieren, oder doch nicht???

-einen schönen (Wahl!-) Sonntag noch!

Jacek

p.s. - z.B hier:

http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf

Img-2711
Img-2713
Img-2715
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde in einem reinen Reifenfachbetrieb vorsprechen, ansonsten dürfte der Artikel Deine Frage beantworten.

Viele Grüße von Klaus.

http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf

am 22. September 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Hallo!

Ich habe mir gestern eine Schraube in den Reifen "eingefahren" (-s.Fotos!).

Da wir gerade im Dortmund am einkaufen waren, bin ich noch auf dem Weg nach Hause am ATU-DO-Sölde vorbei gefahren und wollte dort den Reifen "flicken" lassen. Da sagte mir man aber nur: "nö-es ist nicht möglich den Reifen zu reparieren, da es ein Runflat-Hochgeschw.Reifen ist!". Ich muss da einen neuen Reifen kaufen und soll nur froh sein, daß es nur eine ist-da die Reifen erst 12200Km. gelaufen sind... ! -ein neue Reifen musste bestellt werden -Kostenpunkt ca. 220€ + Montage.

Alles soweit klar! -ich nach Hause gefahren und mich im "Netz" eingelesen. Dabei habe ich mehrere Quellen gefunden (-u.a. auch Reifenhersteller-Meinungen), wo es klar gesagt wird, daß so eine Reparatur durchaus möglich ist!

-klar!-es ist doch besser einen Reifen für 250€ zu verkaufen, als ihn nur für 20-30€ zu reparieren ;) ...!

Es handelt sich hier um ein - Bridgestone Potenza 225/50 R17 94Y -Reifen.

Da ich im allg. mit den Reifenreparaturen NUR GUTE Erfahrungen gemacht habe (-bin auch kein "Raser"!), würde ich natürlich lieber den Reifenschaden reparieren lassen... . Schliesslich "laufen" die 250 € nicht "so einfach, über die Strasse" und ich sehe es nicht ein, daß ich jetzt einen FAST neuen Reifen einfach so "aufgebe"...

Ich will morgen, früh zum meinem Reifenhändler...

-was meint ihr?- geht es zu Reparieren, oder doch nicht???

-einen schönen (Wahl!-) Sonntag noch!

Jacek

p.s. - z.B hier:

http://www.georgblenk.com/tl_files/Downloads/10_14_run_flat_gbl.pdf

grundsätzlich ist es kein problem einen reifen zu flicken (wenn schraube drin) ist auch bei hochgeschwindigkeitsreifen kein problem

es ist aber verboten

ich hatte vor jahren das gleiche problem bei meinem (damals) porsche

bin zu meinem reifenhändler gefahren und der hat den reifen schwarz von innen geflickt und neu ausgewuchtet

natürlich ohne beleg

damit bin ich noch einige tausend kilometer problemlos gefahren

Hatte genau an der selben stelle vor 3 wochen nen Nagel drinne. Habe mir lieber 2 neue Reifen gekauft, dieses mulmige Gefühl bei 260 ist es nicht wert.

Ich habe mir schon 2mal Schrauben in Reifen reingefahren. Beide Male wurde der Reifen vom Reifenfachhändler meiner Wahl repariert. Kein Problem ! Ich würde das jederzeitzeit wieder machen !

Mir wurde mal erklärt, dass es immer darauf an kommt, wo der Schaden war.

Ist ein Nagel / Schraube in der Lauffläche, wird es wohl niemand mit Rechnung machen.

Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt ,es kommt drauf an wo der Nagel steckt und welchen Durchmesser er hat,auch das es ein Reifen mit über 220khm Zulassung war hat ihn nicht gestört.Ich hab ihn reparieren lassen,war für ein Polo mit 60PS,ob ich so mit meinem Audi mit 200khm fahren würde?Ich glaube nicht,mein Leben ist mir mehr als 260Euro wert,und das meiner Familie noch mehr!

So wie das aussieht verliert der Reifen doch überhaupt keine Luft. Ich würde die Schraube einfach rauspuhlen und fertig. Der Defekt verschließt sich mit der Zeit von selbst. Für eine Reparatur (Loch reinbohren und Pilz-Flicken durch) ist es evtl etwas weit außen.

Ungefähr gleiche Stelle ganz bissel weiter links aber bei mir war dort noch eine Reparatur möglich.

Hat im Laufe der Zeit auch keine Luft verloren!

Der Reifen sieht auf den Bildern schon recht abgefahren aus. Ich würde 2 Neue nehmen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 17:46

Danke für eure Antworten! Mal schauen, was mir morgen mein Reifenhändler sagt ;) ...!

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Danke für eure Antworten! Mal schauen, was mir morgen mein Reifenhändler sagt ;) ...!

Hier findest Du -weitere- Reifenfachhändler,in Dortmund und Umgebung,

die Deinen Reifen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen reparieren können :)

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

Ich kann dich etwas trösten. Hatte dieses Jahr nach 8 000 km ne Scherbe im 255 19 Reifen..

Der ist etwas teurer als deiner :)

Wobei ich dein Reifen im Netz unter 190 euro finde..

 

An deiner Stelle wuerde ich ihn versuchen flicken zu lassen.

Themenstarteram 23. September 2013 um 7:31

Sooo...! -mein Reifen ist gerade repariert worden - 20€ ;) ...!

Alles mit Rechnung und Garantie. Auf meine Frage auf die sichercheit-absolut kein Problem! Dazu noch die Aussage des Chefs dort: "Blödsin! Das ist schön auf der Lauffläche und damit OPTIMAL zum reparieren! Man kann einem kunden versuchen ein neues Reifen zu verkaufen-ist ja klar! Aber das man damit einen evtl. NEUEN Kunden für immer verliert-soweit denkt kaum einer...! Solange man mit dem Reifen kein Dauerrennen fährt- ist alles absolut sicher! Ansonsten wäre es doch gar nicht erlaubt, eine Reifen zu reparieren... !"

Ergo: -das ist bereits für mich das 4-5 mal, wo ich einen Reifen repariert lassen habe und bis heute (- möge es auch so bleiben!) habe ich danach absolut keine Probleme gehabt!

Meine Bedenken hatte ich nur wegen der ATU-Aussage, daß. "ein Runflat-Hochgeschw.Reifen sich AUF KEINEM FALL reparieren lässt, weil es NICHT ERLAUBT IST!" -für mich es ist nur eine Frehheit den Kunden ZU BELÜGEN, oder Ahnungslosigkeit, oder Faulcheit, oder einfach nur ein "Jagd auf einen doofen, der alles bezahlt"... ! na ja-es war am Samstag- 2 St. vor Schluss und vielleicht hat schon der Grill im Garten gebrannt-wer weiss es... .

-in der Natur nennt man sowas -"natürliche Auslese" :p ... !

-nochmal danke für die alle eure Antworten und schöne Grüße aus Hagen!

-gute Fahrt!

-Jacek (-mit einem Gummistopfen im Schuh!) ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schraube im Reifen - Reifen-Rep. möglich?