ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schraube von Antriebswelle Getriebeseitig lose

Schraube von Antriebswelle Getriebeseitig lose

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe mir im Juli 2020 einen Touran 2.0 TDI Schaltgetriebe 150ps gekauft. Kilometerstand ca. 71500

Nach knapp 1700km bzw. 8 wochen ist die Gelenkwelle am Getriebeflansch kaputt, es fehlten schon ein paar Schrauben und die 3 Schrauben, die noch dran waren, waren nur noch 3 bis 5 Gewindegänge drin. Das Autohaus wo ich es gekauft habe weigert sich die Reparatur zu zahlen und unterstellt mir ich hätte dran geschraubt.

Meine frage

1. Können sich original Schrauben an dieser Stelle auch einfach so lösen? Grund /Ursache des Schadens soll eine fehlende Schraube sein. Hat jemand damit Erfahrung, ob dies vielleicht doch schonmal passieren kann? Ich habe nämlich in den 2 Monaten nicht am Auto geschraubt, noch habe ich an dem Auto jemanden Schrauben lassen.

Nach 11 Tagen war das Auto in der Werkstatt vom Verkäufer weil die Motorkontrollleuchte permanent leuchtete. Da wurde ein Differenzdrucksensor ausgetauscht. Hat dieser was damit zutun? Ich habe an diesem Werkstattbesuch auch Geräusche beim Anfahren geschildert, die danach noch blieben. Da ich keine Ahnung von Auto/Technik habe ging ich davon aus, dass es bei dem Auto normal ist.

Touran Antriebswelle
Touran Antgiebswelle
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Nati84! Die Schäden an der Antriebswelle sind äußerst ungewöhnlich. Die Schrauben lösen sich nicht von alleine, wenn das alles in Ordnung war. Die von Dir bemerkten Geräusche passen natürlich schon zum Schadensbild.

Die Motorkontrollleuchte kann "eigentlich" nichts damit zu tun haben. Außer es wäre ein Leuchte für ABS / ESP, dann könnte es ganz evtl. einen Zusammenhang geben (wegen Sensoren für Raddrehzahl).

 

Wenn das Auto von einem seriösen Händler kam, kann es eigentlich nicht sein, dass ein Auto mit solchen Schäden verkauft worden war.

Ist nur die Frage, wie dieser Schaden entstehen konnte. Das nachzuweisen ist praktisch unmöglich. Aber in den ersten 6 Monaten müsste der Händler eigentlich noch dafür einstehen (Beweislast), aber ich verstehe den Händler, wenn er sagt, so was kann nicht einfach passieren... außer es war schon beim Verkauf da und wurde trotz Inspektion nicht von ihm bemerkt!

Hallo AutoUli!

Tatsächlich hatten wir am Abholtag auf halber Strecke nach Hause sämtliche Fehleranzeigen unter anderem esp. Wir sind sofort zurück in die Werkstatt, dann hieß es nach ca 30 Minuten Wartezeit, dass ein marder Kabel angefressen hätte. Dies wurde in den 30 Minuten beseitigt....also kann es eventuell doch schon da vorgelegen haben?

Eigentlich bist du hier auf der Bulliseite des Forums aber...

 

Antriebswellenschrauben fallen dann raus wenn sie nicht richtig angezogen waren ... speziell wenn sie für die Reparatur vom Getriebe gelöst wurden.

 

Das sich langsam lösen hättest du aber bemerken können bevor die Welle den Geist aufgibt. Das sollte lange vorher hörbar gewesen sein und du bist weitergefahren..

 

Grüße

Themenstarteram 9. September 2021 um 7:35

Zitat:

@VW220 schrieb am 9. September 2021 um 00:38:27 Uhr:

Eigentlich bist du hier auf der Bulliseite des Forums aber...

Antriebswellenschrauben fallen dann raus wenn sie nicht richtig angezogen waren ... speziell wenn sie für die Reparatur vom Getriebe gelöst wurden.

Das sich langsam lösen hättest du aber bemerken können bevor die Welle den Geist aufgibt. Das sollte lange vorher hörbar gewesen sein und du bist weitergefahren..

Grüße

Hallo VW220

Danke gür deine Antwort, wie gesagt 11 Tage nachdem ich das Auto abgeholt habe, habe ich Geräusche beim Anfahren ja in der Werkstatt geschildert. Nachdem das Auto ja 2 Tage zur Reparatur dort verblieben ist, gehe ich als Laie davon aus das sind normale Geräusche usw....deshalb bin ich ja weiter gefahren.

Dann muss ich ja davon ausgehen, dass die Werkstatt da dran geschraubt hat, da ich wie gesagt nicht dran war. Wie kann ich das denn beweisen?

Hallo Nati84! Ist denn von dem Auto irgendetwas von der Vorgeschichte bekannt, also insbesondere, ob Getriebe schon mal ausgebaut worden war? Wie VW220 schreibt, muss da eine fehlerhafte vorherige Reparatur gewesen sein, denn bei werksseitig einwandfrei befestigten Schrauben lösen die sich nicht einfach. (Ich weiß nicht, ob die bei Deinem Auto noch spezielle Schraubensicherungen haben).

So wie Du das beschreibst, war schon beim Kauf was nicht in Ordnung, siehe der (angebliche) Marderschaden und später die Beanstandung wegen Geräuschen, die offenbar in der Werkstatt nicht fachgerecht geprüft / beseitigt worden sind. Erst im Guten versuchen, die Werkstatt zu einer vollständigen Reparatur zu bewegen, wenn das nicht hilft, Werkstatt verklagen (dazu wird ein Gutachter nötig sein, der schon besser jetzt die Sache prüft, BEVOR jemand anderes irgendwas daran arbeitet).

Ansonsten: Tatsächlich geht es in diesem Forum ja um VW Busse T1,T2, T3... Aber das soll nicht im Mittelpunkt stehen. Hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen.

Zitat:

@Nati84 schrieb am 8. September 2021 um 22:09:00 Uhr:

Ich habe an diesem Werkstattbesuch auch Geräusche beim Anfahren geschildert, die danach noch blieben. Da ich keine Ahnung von Auto/Technik habe ging ich davon aus, dass es bei dem Auto normal ist.

Diesen Hinweis der Themenstarterin hat der Autoverkäufer/Werkstatt offensichtlich missachtet und ist der Ursache nicht nachgegangen. Das ist eine grobe Pflichtverletzung der Werkstatt mit der Entstehung eines noch größeren Folgeschadens. Darauf sollte man diese hinweisen und deutlich machen, dass man bereit ist juristische und sachverständige Hilfe einzuschalten, wenn der Schaden / Folgeschaden nicht vom Verkäufer / Werkstatt kostenfrei für die Käuferin behoben wird.

Was spricht dagegen die Antriebswellen wieder mit neuen Schrauben und richtigem Drehmoment zu verschrauben? Sind weitere Schäden zu dieses aufgetreten?

BG - Reinhard

Zitat:

@reidiekl schrieb am 9. September 2021 um 11:31:34 Uhr:

Zitat:

@Nati84 schrieb am 8. September 2021 um 22:09:00 Uhr:

Ich habe an diesem Werkstattbesuch auch Geräusche beim Anfahren geschildert, die danach noch blieben. Da ich keine Ahnung von Auto/Technik habe ging ich davon aus, dass es bei dem Auto normal ist.

Diesen Hinweis der Themenstarterin hat der Autoverkäufer/Werkstatt offensichtlich missachtet und ist der Ursache nicht nachgegangen. Das ist eine grobe Pflichtverletzung der Werkstatt mit der Entstehung eines noch größeren Folgeschadens. Darauf sollte man diese hinweisen und deutlich machen, dass man bereit ist juristische und sachverständige Hilfe einzuschalten, wenn der Schaden / Folgeschaden nicht vom Verkäufer / Werkstatt kostenfrei für die Käuferin behoben wird.

Was spricht dagegen die Antriebswellen wieder mit neuen Schrauben und richtigem Drehmoment zu verschrauben? Sind weitere Schäden zu dieses aufgetreten?

BG - Reinhard

Wir befinden uns bereits im Rechtsstreit, der Sachverständige war erst im Mai 2021dran.nun sind steht das Auto schob fast 1 Jahr in der Werkstatt. Den Zeitpunkt, wann die Schraube, die für die Folgeschäden verantwortlich ist, sich gelöst hat kann er nicht sagen. Die Vorgeschichte kenne ich nicht, ich weiß nicht ob da mal was dran gemacht wurde. Aber die Tatsache, dass die Schraube sich nicht einfach so löst, sagt mir ja, dass mal dran gearbeitet wurde. Es wird ja behauptet, dass ich es war, was ja nicht stimmt. Warum sollte ich da dran, ich habe ja das Auto jedesmal wenn es Probleme gab zum Verkäufer gebracht.

Hallo Nati84,

ich verschiebe das Thema mal vom Bulli T2 zum Touran T2.

Grüße, Ulfert

@Nati84

Wurde denn dein Gespräch wegen den Anfahrgeräuschen schriftlich festgehalten, also als Auftrag?

Dann hättest du ja wenigstens was in der Hand, weil nur mal angesprochen wird das dann halt sicherlich schwierig mit der Beweislage diesbezüglich!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 12. September 2021 um 20:57:44 Uhr:

@Nati84

Wurde denn dein Gespräch wegen den Anfahrgeräuschen schriftlich festgehalten, also als Auftrag?

Dann hättest du ja wenigstens was in der Hand, weil nur mal angesprochen wird das dann halt sicherlich schwierig mit der Beweislage diesbezüglich!

@Puhbert

Ja als das Auto 11Tage nach Kauf in deren Werkstatt war, wurde das schriftlich festgehalten. Da wurdd aber nur der Differenzialdrucksensor ausgetauscht. Davon können die Anfahr-Geräusche nicht kommen, oder doch?

Also ich bin wie du sicherlich auch ein Laie mit erweiterndern Kenntnissen:-)

Aber wenn jemand zu mir sagt, dass er Anfahrgeräusche hat, wäre meine erste Vermutung im Antrieb, also Räder /Antriebswellen.

Wann war denn die letzte TÜV Prüfung, denke mal ab da könnte man das ganze eingrenzen!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 13. September 2021 um 07:16:48 Uhr:

Also ich bin wie du sicherlich auch ein Laie mit erweiterndern Kenntnissen:-)

Aber wenn jemand zu mir sagt, dass er Anfahrgeräusche hat, wäre meine erste Vermutung im Antrieb, also Räder /Antriebswellen.

Wann war denn die letzte TÜV Prüfung, denke mal ab da könnte man das ganze eingrenzen!

Zu dem Zeitpunkt hatte das Auto 9 bis 10 Monaten TÜV. Dieser steht jetzt im November wieder an.

Ich muss mich korrigieren, also das Auto hatte nach der besagten Reparatur (11 Tage nach kauf) keine Anfahrgeräusche mehr, fuhr sich aber nach wie vor leicht unruhig. Aber das habe ich dem Typ Fahrzeug zugeschrieben. Das ganze ist jetzt so lange her. Aber ich habe emailverkehr wo ich das beschrieben hatte.

Das Auto wurde eigentlich auch beim Verkäufer noch vor der Übergabe in der Werkstatt überprüft, die hatten da neue Bremsbeläge montiert, Öl nachgefüllt(Überfüllt), das konnten wir dann beim Abholen sehen. Was da aber noch gemacht wurde wissen wir halt nicht. Da wir die Probefahrt nur auf dem Gelände bei max 50kmh machen konnten, ist uns auch da nichts aufgefallen.

Was erwartest du dir hier eigentlich von diesem Thread wenn du bereits von einem Anwalt beraten wirst und dich im Rechtsstreit mit dem Händler befindest ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. September 2021 um 15:46:12 Uhr:

Was erwartest du dir hier eigentlich von diesem Thread wenn du bereits von einem Anwalt beraten wirst und dich im Rechtsstreit mit dem Händler befindest ?

Da mein Anwalt und ich keine Ahnung von Autos/Technik haben, erhoffe ich mir mögliche Anhaltspunkte zu finden, mit denen ich die richtigen Fragen an den Sachverständigen stellen kann. Vielleicht auch Erfahrungsberichte bei denen sich die Antriebswelle wohl ohne fremdeingreifen löst.

Sorry. Wenn es hier nervt kann ist mein thread gerne löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schraube von Antriebswelle Getriebeseitig lose