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Schrauben vom vorderen Bremssattel total fest

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 13:14

Hallo Ihre Lieben,

ich wollte gerade die Bremsebeläge/Scheiben wechseln, aber die Schrauben kriege ich einfach nicht ab..

zwar mit 7bar Druckluft-Schlagschrauber... (vorne rechts, links nocht nicht probiert)

und warum sind die Schrauben 18mm und auf WIS steht M12 / M14?

WDB2112261A388630

kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt in der nähe von 40668?

Dannke,

Michael

Bremssattel
WIS
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28 Antworten

Ich würde es mal mit nem Knebel oder halt nen Rohr auf die Knarre für nen längeren Hebel.

 

Die waren bei meinem VorMopf so fest das ich eine abgerissen hatte. Vorher tagelang eingesprüht und auch mit nem Brenner heiß gemacht.

Ich hab mir dann den Sattelhalter gebraucht besorgt.

 

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 13:39

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 1. Juli 2021 um 15:32:36 Uhr:

Ich würde es mal mit nem Knebel oder halt nen Rohr auf die Knarre für nen längeren Hebel.

Die waren bei meinem VorMopf so fest das ich eine abgerissen hatte. Vorher tagelang eingesprüht und auch mit nem Brenner heiß gemacht.

Ich hab mir dann den Sattelhalter gebraucht besorgt.

oh je..... das klingt nicht gut an :(

Wie kommst Du darauf, daß das M18-Schrauben sind? Schrauben werden nicht nach der Schlüsselweite des Schraubenkopfes, sondern nach dem Gewindedurchmesser benannt.

Eine 18er Schrauben hätte ein M18-Gewinde (M=metrisch, 18=18mm Durchmesser) und einen Schraubenkopf mit 27mm Schlüsselweite.

@mike82y im grunde haste nur zwei möglichkeiten: profi entblocker/kriechmittel (z.b. makra blue oder makra move) oder hebel verlängern und ganz sachte kraft aufbauen.

die makra produkte sind echt krass. hab die im glastempel rumstehen sehen und darauf hin selber probiert. richtig gutes zeug.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 14:44

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:06:18 Uhr:

@mike82y im grunde haste nur zwei möglichkeiten: profi entblocker/kriechmittel (z.b. makra blue oder makra move) oder hebel verlängern und ganz sachte kraft aufbauen.

die makra produkte sind echt krass. hab die im glastempel rumstehen sehen und darauf hin selber probiert. richtig gutes zeug.

Makra move ist etwas schwer zu bekommen.

gerade noch Sonax SX90 Plus und ein Gelenkgriff (600mm) bestellt! (reicht ein 600mm?)

ich bringe das Auto in die Werkstatt, wenn die Bolzen immer noch festsitzen~

Danke

Michael

Zitat:

@mike82y schrieb am 1. Juli 2021 um 16:44:08 Uhr:

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:06:18 Uhr:

@mike82y im grunde haste nur zwei möglichkeiten: profi entblocker/kriechmittel (z.b. makra blue oder makra move) oder hebel verlängern und ganz sachte kraft aufbauen.

die makra produkte sind echt krass. hab die im glastempel rumstehen sehen und darauf hin selber probiert. richtig gutes zeug.

Makra move ist etwas schwer zu bekommen.

gerade noch Sonax SX90 Plus und ein Gelenkgriff (600mm) bestellt! (reicht ein 600mm?)

ich bringe das Auto in die Werkstatt, wenn die Bolzen immer noch festsitzen~

Danke

Michael

Ich bin keine Werkstatt, wohne aber um die Ecke (Düsseldorf). Habe alles hier. Wenn du dein Zeug wieder abbestellen kannst, mach das.

Alternativ Lösung wäre die Kombination aus Ratsche und Fäustel - Hammer. Funktionierte bisher immer - einziges Manko ist man ruiniert natürlich die Ratsche mit der Zeit. Habe ein Handtuch um den Griff gewickelt und auf Spannung gehalten - dann mit dem Hammer drauf. Vor allem interessant wenn man keine Bühne hat beim Bremsenwechsel.

Würde erstens das Angebot vom chruetters (Christian) annehmen.

Falls Du aber doch selber schrauben willst, besorg dir ein Schlagschrauber (Tipp ist bei den Akku Geräten, wenn es ein günstiger sein soll, Ryobi 79,-EUR + Akku und Ladegerät ) .

A. kannst Du den auch später immer mal gebrauchen (und wenn es nur zum Räder wechseln ist) und

B. sollte damit das Problem der fest sitzenden Bolzen gelöst sein.

Ich kenn das Problem mit den Bolzen vom wechseln der Querlenker bei den Honda Civics, da sitzen die 10er Bolzen auch oft so fest, das sie mit Ratsche und Hebel auch gerne mal abreissen.

Beim ersten mal mit dem Schlagschrauber dachte ich auch, "na wann der Bolzen wohl abreisst"? .... aber nix, erst hat es etwas gedauert, dann fing der Bolzen aber langsam an zu drehen und zu guter letzt "flupp" war dat Ding raus.

Seit dem mach ich das nur noch so und hab inzwischen so einige Patienten damit gehabt.

Einzig aufpassen solltest Du, falls Du dir ein Druckluft Schlagschrauber holst, die haben so viel Dampf, das da der Bolzen doch auch mal aufgeben kann.

Bei den Akku Geräten liegt das lösen wohl an Ausdauer und eben eher sanfte Schläge aufs Gewinde.

Gruß Chris

PS: aber ruhig vorab ordentlich mit Rostlöser einsprühen und etwas einwirken lassen

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:16

Zitat:

Ich bin keine Werkstatt, wohne aber um die Ecke (Düsseldorf). Habe alles hier. Wenn du dein Zeug wieder abbestellen kannst, mach das.

Hey Christian,

Das ist ja supertoll, dass du mir Hilfen kannst.

da ich das Auto schon auf Unterstellbock gestellt habe, werde ich einmal mit einem Knebel versuchen.

Falls es nicht geht, dann komme ich zu dir, wenn das ok ist? :p

 

viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:20

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 1. Juli 2021 um 18:51:26 Uhr:

Würde erstens das Angebot vom chruetters (Christian) annehmen.

Falls Du aber doch selber schrauben willst, besorg dir ein Schlagschrauber (Tipp ist bei den Akku Geräten, wenn es ein günstiger sein soll, Ryobi 79,-EUR + Akku und Ladegerät ) .

A. kannst Du den auch später immer mal gebrauchen (und wenn es nur zum Räder wechseln ist) und

B. sollte damit das Problem der fest sitzenden Bolzen gelöst sein.

Ich kenn das Problem mit den Bolzen vom wechseln der Querlenker bei den Honda Civics, da sitzen die 10er Bolzen auch oft so fest, das sie mit Ratsche und Hebel auch gerne mal abreissen.

Beim ersten mal mit dem Schlagschrauber dachte ich auch, "na wann der Bolzen wohl abreisst"? .... aber nix, erst hat es etwas gedauert, dann fing der Bolzen aber langsam an zu drehen und zu guter letzt "flupp" war dat Ding raus.

Seit dem mach ich das nur noch so und hab inzwischen so einige Patienten damit gehabt.

Einzig aufpassen solltest Du, falls Du dir ein Druckluft Schlagschrauber holst, die haben so viel Dampf, das da der Bolzen doch auch mal aufgeben kann.

Bei den Akku Geräten liegt das lösen wohl an Ausdauer und eben eher sanfte Schläge aufs Gewinde.

Gruß Chris

PS: aber ruhig vorab ordentlich mit Rostlöser einsprühen und etwas einwirken lassen

Hey Chris,

Danke für den Tipp!

ich habe schon versucht die Bolzen mit einem Druckluft-schlagschrauber zu lösen, leider ohne Erfolg.

Grüße,

Michael

rostlöser oder kriechöl wird dir nicht wirklich helfen

die schrauben waren bei mir eingeklebt

entweder du machst die schrauben warm, genau auf den schraubenkopf

da ich nicht glaube das du acetylen und sauerstoff hast

geschweige den eine kleine wärmespitze bleibt dir wohl nichts anderes über

als es mit einer verlängerung auf der ratsche

oder einen guten ringschlüssel und mit gezielten hammerschläge auf den schlüssel zu versuchen

oder alles zusammen bauen und das angebot anzunehmen und dir helfen zu lassen

trotzdem viel glück

Zitat:

@mike82y schrieb am 1. Juli 2021 um 19:16:32 Uhr:

Zitat:

Ich bin keine Werkstatt, wohne aber um die Ecke (Düsseldorf). Habe alles hier. Wenn du dein Zeug wieder abbestellen kannst, mach das.

Hey Christian,

Das ist ja supertoll, dass du mir Hilfen kannst.

da ich das Auto schon auf Unterstellbock gestellt habe, werde ich einmal mit einem Knebel versuchen.

Falls es nicht geht, dann komme ich zu dir, wenn das ok ist? :p

 

viele Grüße,

Michael

Du kannst ihn auch stehen lassen, komme mit meinem Werkzeug zu dir.

Zitat:

@mike82y schrieb am 1. Juli 2021 um 16:44:08 Uhr:

 

Makra move ist etwas schwer zu bekommen.

gerade noch Sonax SX90 Plus und ein Gelenkgriff (600mm) bestellt! (reicht ein 600mm?)

ich bringe das Auto in die Werkstatt, wenn die Bolzen immer noch festsitzen~

Danke

Michael

die ganze makra-palette gibts recht zuverlässig bei auto-quad-shop - move, blue und injektor red sollte man immer am start haben ;-)

jeder hat da ja seine eigenen erfahrungen aber ich ziehe zum anlösen kontrollierte hebelwirkung immer hammerschlägen und schlagwerkzeugen vor. aber das ist geschmackssache.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft;)

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