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Schraubenkopf bei Keilrippenriemen-Spannrolle abgerissen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 17:09

Hallo Gemeinde,

mein Audi stellt mich auf ein neues - nur diesmal aufs Maximum - an die Probe.

Lange Rede gar kein Sinn:

Auto abgewürgt beim Parken (dachte bin im Neutral und hab Kupplung schnell kommen lassen), in die Physio gegangen, danach losfahren wollen, Servolenkung ging nicht mehr und Batterieleuchte leuchtet. TLDR; Auto ging nicht mehr an - Keilrippenriemen gerissen.

Auto also Abschleppen lassen in die Garage, Auto in Servicestellung (nach etwaigen anderen Problem die dabei auftraten wie rundgedrehte Schrauben, gebrochene Plastikteile und unlösbare Stecker), heute vom Zahnriemen die Verkleidung abgemacht und unten alles Freigeräumt (um Platz zu haben), auf einmal kommt mir die halbe Spannrolle entgegen und war total lose. Ende vom Lied. Die Schraube von der Spannrolle ist (ich vermute durchs abwürgen) abgerissen oder aufgrund der Überbelastung von meiner (kreischenden) Servopumpe.

Nunja - einfach mal so Ausbohren ist ja hier nicht drin, da ist Absolut kein Platz da vorne und um die ganze Front abzubauen müssten auch Schläuche der Klima gelöst werden, hierfür braucht man Spezielle Geräte um die Klima abzupumpen, was natürlich kein Autonormalverbraucher mal so rumstehen hat. Also steh ich gerade vor der Premisse, einen wirtschaftlichen Totalschaden in Kauf nehmen zu müssen.

Ich bitte hier mal, die Bilder alle genauer anzuschauen und mir hier mit Lösungsvorschlägen möglichst unter die Arme zu greifen. Vielleicht hatte ja mal jemand den Fall und kann mir hier seine Lösung nennen.

Auf den Bildern ist diese Silberne "Hülse" zu sehen, da steckt die Halterung der Spannrolle drauf - in dieser "Hülse" ist das Gewinde wo die abgebrochene Schraube drin ist. Die Hülse selbst lässt sich nicht bewegen, hab mit einer Wasserpumpenzange/Spitzzange nur das Alu verkratzt bekommen. Keine Ahnung wie oder ob die sich anderweitig Lösen lässt.

 

Danke für eure Hilfe, ich bin über alles Dankbar!

Kalrea

AUTO: Audi A4 B6 2.5 TDI V6 - Motorcode: AYM (ohne eingelaufenen Nockenwellen)

Gebrochene Schraube gut zu sehen
Weitansicht gebrochene Schraube
Obenansicht Spannrolle
+3
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3 Antworten

Die Rolle sitzt auf einem separaten Halter, so wie das auf dem Bild aussieht.

Ansonsten Rolle ausbauen, entweder Winkelbohrmaschine oder wenn noch ein Reststumpf der Schraube da ist, eine Mutter aufschweißen.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 17:56

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:45:12 Uhr:

Die Rolle sitzt auf einem separaten Halter, so wie das auf dem Bild aussieht.

Ansonsten Rolle ausbauen, entweder Winkelbohrmaschine oder wenn noch ein Reststumpf der Schraube da ist, eine Mutter aufschweißen.

Leider hab ich nur das Alu berkratzt bekommen. In der "Hülse" selbst, steckt die abgebrochene Schraube drin. Etwas aufschweißen sehe ich hier nicht möglich, weil nicht ein mm der Schraube aus dem Gewinde schaut.

Winkelbohrer, kleines Löchlein in die Schraube bohren, Linksausdreher und Knallgas geben ist ein Riskantes Manöver, weil ich die befürchtung habe dass diese "Hülse" Bestandteil des Motorblocks ist.

Du siehst da ein verripptes Alu Druckgussteil. Der Block ist aus Grauguss.

Diese Trägerplatte hält auch den Klimakompressor.

Schraub die "einfach" ab.

Wenn du den oberen Kühlerschlauch und den Druckgeber am Klimakondensator absteckst, kannst du wahrscheinlich nach entfernen der Kunststoffstopfen das Kühlerpaket nach vorne klappen. Visco abschrauben und du hast Zugang.

Hab grad bei meinem Cabrio 2,5Tdi das Thermostat gewechselt.

Viel Glück

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