ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. schrothgurte

schrothgurte

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:29

hey, ich stöber grad bei ebay rum und habe nun beschlossen, mir doch nen satz h-gurte ins auto zu packen...

habe aber mal ein paar fragen dazu:

hier habe ich jetztz min. 3 verschiedene ausfühjrungen gesehen. statische ( nehme an: ohne alles, also auch kaum bewegungsfreiheit?)

dann mechanische (mechanische rolle??)

und die asm oder autocontrol. heißt das, das das die mit el. rolle sind, oder ist das noch was anderes?

was gibt es noch für nachteile?

wie sieht es mit der rückbank aus, bzw. der befestigung??

manchmal steht dabei, das ne abe dabei ist manschmal auch nur einbau und betreibsanleitung.

hat einer nen paar infos und tips, worauf man achten sollte??

wie werden die im astra eingwebaut?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: schrothgurte

 

Also: Es gibt 2 verschiedene mir bekannte Arten von Schrothgurten. Einmal sind das die mechanischen. Das sind Rollen, die einfach starr werden, wenn man zu fest daran zieht (wie die normalen Gurte im Auto) und dann gibt es die elektrischen (habe ich übrigens auch), die funktionieren auch mit der Rolle, allerdings schließt man an diese Rolle noch Erde (minus) Zündungsplus und ein Kästchen an. In diesem Kästchen befindet sich eine Kugel. Schlägt die Kugel aufgrund von zu großer Neigung (bei z.B. einem Überschlag oder ner starken Kurve) an die Kästchenwand an, so werden die Gurte starr. Anschluss Zündungsplus bedeutet, dass die Gurte nur "ziehen" gehen, wenn du die Zündung an machst (auch aus Sicherheitsgründen bei Unfällen usw.).

Die Gurte werden an die seitlichen Befestigungen der Sitze (einmal im Innenraum am Ende der Fahrertür und an den oberen Haltern der hinteren Gurte befestigt, hier allerdings mit einer 90°-Umdrehung, ist manchmal im Lieferumfang dabei, brauchst du aber unbedingt). Zum dritten Punkt: Dieser befindet sich am Sitz neben der Mittelkonsole.

Sitze müssen ausgebaut werden, um Schrothgurte einzubauen.

Du kannst die Gurte beim TÜV eintragen lassen. Sie werden auf Festigkeit und der Gleichen überprüft. Mit dem Büchlein, dass du evtl. im Lieferumfang findest, das ungefähr einer ABE nahekommt, sind einfach nur nochmal die Einbauschritte und Gefahren aufgelistet. Es ist aber komischerweise jedes Auto im Büchlein aufgeführt. Normalerweise brauchst du zu jedem Sitz so ein Buch. Sprich wenn du an beiden vorderen Sitzen Schroth-Gurte einbaust, brauchst du 2x das Gleiche Buch.

Zur Polizeikontrolle: Wie man diese netten Kollegen ja kennt, suchen sie wenn es sein muss das ganze Auto durch, um Mängel am Tuning zu finden. Ich bin mittlerweile locker 20 mal angehalten worden und einmal haben sie davon die Schorth-Gurte kontrolliert. Nach vorzeigen meines Buches (das ich allerdings auch nur einmal besitze und 2 Gurte eingebaut habe, außerdem die hinteren Halter selbst gebastelt habe) war alles in ordnung. normalerweise gilt das, was ich mache, als "unangeschnalltes Fahren mit zusätzlichem Sicherheitsristiko wegen nicht abgenommener Sicherheitsgurte" -> laut TÜV!!! Polizei hat davon allerdings gar keine Ahnung.

Wegen Personen auf der Rückbank: Die Schrothgurte besitzen Steckverbindungen vor der Rolle. Klippst du diese dort ab, dürfen wieder 3 Personen auf der Rückbank platz nehmen. Lässt du sie dran, kriegste ne Strafe, wenn du leute hinten rein setzt (weiß aber auch kein Polizist).

Lass aber auf jeden Fall die originalen Gurte eingebaut, wenn du nach wie vor leute auf der rückbank mitnehmen willst!!

Mein Tipp: Hol dir die elektrischen!

So, hoff ich hab jetzt nix vergessen. Viel Spass beim Einbau...

Also ich glaube das die statische Gurte nicht mehr für den Staßenverkehr zugelassen sind und nur noch für den Rennsport hergestellt werden !!!

Würde ich nicht kaufen ich habe auch noch welche liegen aber der TÜV sagt nein!!!

Die starren ASM und die ASM autocontrol haben eine ABE für den Astra. Die normalen mit der mechanischen Rolle haben nur eine ABE bis zum Kadett E, laut Schroth müsste man die beim Astra eintragen lassen, machen aber die meissten TüV Prüfer nicht, weil die Technik zu veraltet ist.

Ich selbst hab die starren ASM in der Winterkarre und muß sagen das die mir zum Teil besser gefallen als die autocontrol, auch wenn die Bewegungsfreiheit doch schon eingeschränkt ist. Aber auf jeden Fall sicherer als die mechanischen die ich vorher drinne hatte.

Habe auch die Starren (Rallye3) und bin recht zufrieden und da ich mit 1,87 auch eher großgewachsen bin kann ich auch alles bedienen :D

ASM heist nur AntiSubMarining und bedeutet,dass man bei einem Aufprall nicht "unter dem Beckengurt durchtauchen kann"

ASM sind sowohl die el. als auch die starren Gurte.

Beide Gurttypen gibt es mit ABE/E-Prüfzeichen ;)

Also machts "Gurt" :D

ich hab die elektrischen und musste in ner kontrolle schonmal aus dieser Schwarte (ABE) den Astra raussuchen damit der freundliche Polizist auch nachvollziehen kann ob man die überhaupt in den Astra bauen darf... ob das nun elektrische od. starre oder was auch immer sind hat den aber nicht interessiert... der hat nichtmal dieses typenschild am gurt kontrolliert... wollte mich anscheinend nur bissel beschäftigen damit mir nicht langweilig wird....

der hatte dann noch die ABE des endschalldämpfers inne Pfoten und meinte so: "is wohl noch nicht richtig eingefahren, klingt bissel seltsam" ich -> ja, hängt erst 2 wochen (ich hab dem natürlich verschwiegen dass das seltsame geräusch eher vom undichten krümmer kam)

anschließend fand der im stapel noch ne ABE von nem sogenannten Einarmwischer - hat der anscheinend noch nie gehört und fummelt mir am heckwischer rum um vielleicht ne nummer zu finden. ich so außer hüfte geschossen: "ähm, das is der vorne"

später hab ich mich über den klaus kaputtgelacht aber naja... um was gings eigentlich?! ich bin erstmal weg... hab mein mitteilungsbedüfnis für heute befriedigt :D

achso... gurte... kauf dir keine gebrauchten dinger... weisst nicht ob die schonmal nen unfall hinter sich haben...

im falle eines unfalles dehnt sich das gewebe... einmal gedehnt sind die teile schrott...

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:46

Zitat:

einmal gedehnt sind die teile schrott...

quasie schroTH ;) :D

habe mir gestern abend einen nagelneuen unausgepackten gebrauchten ;) gekauft.

der kmmt erstmal rein und wenn ich nomma günstig einen bekomme, dann kommt auch ein zweiter.

wo wird die rolle den nun befestigt?? habe noch so genannte d-punkt adappter gefunden. sind die dafür da, das ich die rollen an den gleichen befestigungspunkten fest machen kann, wo auch die gurtschlösser für die rückbank dran hängen??

wo werden die normal fest gemacht?? an den stellen, wo die hinteren gurte umgelenkt bzw. an der c säule fest sind??

kann ich in beiden fällen den gurt aushängen und ich kann wieder welche mitnehmen?

was ist das für ein 90grad teil für die vordersitze?? einer nen bild oder ink?

am 9. Januar 2006 um 14:56

habe auch die starren! und finde die ziemlich gut saß in den autocontrol von einem bekannten und finde die steifen besser da ich auch über 1.90 bin habe ich überhaupt keine probleme *g*

Also in der Anleitung steht,dass beim Astra die Rolle an der Schraube der Gurtschlösser der Rückbank befestigt werden soll.

Beim Calli zum Beispiel,soll die Rolle an die Umlenkung an der C-Säule,aber es sollte alles in dem kleinen Hefterl drinnen stehen ;)

hast jetz nen elektrischen bestellt?! teuer?

im astra darfst du die Dinger nicht an der C-säule anbauen.. bzw. wenn dus machst, erlischt die ABE...

brauchst noch so´n D-Punkt-Adapter... den biegst du auf 90° und schraubst den an die Schraube, der Gurtschlösser von den hinteren sitzen (zw. den polstern)

-> an diesen adapter kommt die Rolle dran

die Einstiegsverkleidung wirst du bissel mim Dremel anpassen müssen da sonst die Gurte nicht unter die Gurtschiene passen

auf dem Bild siehste den Punkt-D mit Adapter (auf 90° gebogen) und die Rolle

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:39

danke

also ist dieser d-punkt adappter dieses 90grad ding?!

kann ich das net selber machen?

weil 13 eus für ein stück blech wo zwei löcher drin sind... is zwar nicht die welt, aber in meinen auchen recht unnötig...

ach so, 44 euro hab ich insgesamt bezahlt, für einen nagelneuen... ist das zu viel?

nee... musst laut abe den adapter nehmen... bei atu kostet einer 9,50 oder so...

das ist ja nicht nur ein stück blech sondern sind 2 metallösen die durch nen kleinen gurt verbunden sind, damit das ding flexibel bleibt... sonst bekommste die Rolle nicht zwischen den sitzpolstern raus...

44 euro?! für nen elektrischen od. nen starren? ich hab damals bei ebay für 2 elektrische... auch neu... 133 euro bezahlt... (im laden kostet einer 124 euro)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 19:39

so einen asm autocontrol mit elektrischer rolle, so nem gelben schaltkästchen und 2x2 polster (schwarz und rot)

is allerdings auch nur einer!!

du hast rote gurte bestellt? hm...

dieser gelbe kasten ist übrigens der sensor ;) *klugscheiß*

müssten noch paar kabel und muttern/schrauben bei sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen