ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schutzkappen Radbolzen V50

Schutzkappen Radbolzen V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:04

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Schutzkappem (aus Plastik) auf den Radbolzen.

Beim Lösen (und dann noch eine 2. Kappe beim festschrauben) hat sich eine Kappe von den Radbozen gelöst. Die sind wohl dafür da, dass kein Wasser zwischen Steg und dem Bolzen kommt und dann festgammelt. Hatte die beiden Kappen wieder drauf gedrückt, aber die sind dann wieder abgefallen.

Gibt es eine Möglichkeit die Kappen wieder dauerhaft fest zu machen? Oder muss ich 2 neue Bolzen holen. Kann mir gut vorstellen, dass die nicht so ganz günstig sind. Hat jemand von euch Erfahrung in dem Bereich und kann mir einen Tipp?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sind es bei Dir diese Radmuttern ?

https://www.skandix.de/.../

Wenn ja, helfen wohl nur neue ....

Es gibt die Radmuttern mit losem Kegelbund und aufgepresster V2A-Abdeckung nicht mehr bei Volvo und auch nicht mehr im Zubehör. Bei Ford ebenfalls nicht mehr.

Die wurden gegen Muttern mit festem Kegelbund ersetzt. Die Erfahrung musste ich auch machen, nachdem ich einige defekte Muttern aussortiert habe.

Anzugsdrehmoment der Muttern mit losem Kegel: 110 Nm

Anzugsdrehmoment der Muttern mit festem Kegel: 120 Nm

Wenn man die Muttern mit losem Kegel zu fest anzieht, dann reißt das Gewinde aus, da der bewegliche Kegel kein Gewinde enthält und das Gewinde der Mutter kürzer ist. Deswegen das geringere Drehmoment.

Sven

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:07

Hallo Matze V50 und SvenL,

 

danke für eure Infos.

 

Wenn ich die Abbildung bei Scandix richtig deute, werden das wohl "meine" sein.

 

Für knappe 3,50 Euro / Stk. muss ich auch nicht lange überlegen, ob ich neue kaufe oder versuche die Kappen an den bisherigen Radbolzen wieder fest zukriegen. Zeiit zum einkaufen...

 

Liebe Grüße

 

 

Sind es bei Dir diese Radmuttern ?

 

https://www.skandix.de/.../

 

Wenn ja, helfen wohl nur neue ....

Bleibt zu hoffen, dass die Radbolzen nicht schon unzulässig belastet wurden. Nach meiner Erfahrung passiert sowas mit den Abdeckungen gerne mal, wenn unbedarfte Reifendienste da mit dem Schlagschrauber in der LKW-Einstellung die Muttern draufknallen. Dabei leidet nicht nur die Mutter, sondern auch der Bolzen an der Radnabe.

habe noch einen Satz neuer in OVP von Volvo liegen.

Falls jemand interesse hat, PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen