ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Schwachstellen C5 DC/DE 1,8L

Schwachstellen C5 DC/DE 1,8L

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 16:48

Ich erwäge den Kauf eines C5. 1,8L 116PS Benziner (Handschaltung). Es wird wohl das Baujahr 2003-2004 werden. Bis 80tkm.

Falls irgendwo schon Schwachstellen hier mal genannt wurden? Ich habs nicht gefunden...

Interessant sind besondere Schwachstellen, wo man intensiver hinschauen sollte. Macht das Fahrwerk probleme? Zahnriemenwechselintervall?

Gibt es ein Stufenheck und ein Fliessheck? Woran zu unterscheiden? Heckscheibenwischer?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 18:48:46 Uhr:

Falls irgendwo schon Schwachstellen hier mal genannt wurden? Ich habs nicht gefunden...

das läuft hier unter "Kaufempfehlung", da wird gelistet.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 18:48:46 Uhr:

Interessant sind besondere Schwachstellen, wo man intensiver hinschauen sollte.

- Schwingarmlager hinten (knacken beim einfedern)

- Heizungsluftklappen (links und rechts kühlen/heizen)

- alles dicht (wie bei jedem Auto)

- Heckscheibe (nicht Klappe) öffnen

- Sitzheizung

- Rost an der Chromleiste an der Heckklappe beim Kombi (ansonsten ist Rost überhaupt kein Thema)

- Funktion Navi

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 18:48:46 Uhr:

Macht das Fahrwerk probleme? Zahnriemenwechselintervall?

nein, die ist robust. Funktionskontrolle:

- es federt

- bei laufendem Motor lässt sich das Fahrwerk rauf und runter fahren

- er darf über Nacht nicht (hinten) absacken

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 18:48:46 Uhr:

Zahnriemenwechselintervall?

ich meine(!) anfänglich 120tkm wurde das mal auf 160tkm erhöht. Grenzalter ist 10 Jahre, von daher dürfte für Dich das kein Thema sein

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 18:48:46 Uhr:

Gibt es ein Stufenheck und ein Fliessheck? Woran zu unterscheiden? Heckscheibenwischer?

guck mal hier, da gibt's zu dem Baujahr alle Preis- und Ausstattungslisten: http://downloadcenter.citroen.de/details.php?modell=16

Den C5 gibt es als Kombi, dann heißt er Break, oder als Limousine als 5-Türer

ich meine(!), der Break hat immer einen Wischer, die Limousine als Zusatzausstattung

aber die Details siehst Du in den Citroën-Downloads

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:42

Tolle Liste... Habe eine von 2002 gelesen. Wischer optional. OK...

Die Frage vom Wischer ging auch in die Richtung, ob es ein Stufenheck gibt, wo nur der Deckel ohne Scheibe hochgeht, oder ob es immer ein Fliessheck ist... Der Wischer ist mir eigentlich relativ--- egal.

Werden die Schwingenlager geschmiert oder sind die dann einfach zu "wechseln"?

Was ist mit den Lüftungsklappen? Die sollten doch rein mechanisch sein? Oder meinst du diese um die Luft umzustellen (Oben, mitte, Füsse)?

Zahnriemen ist schonmal OK. Hatte ich mir so gedacht. Also sollte der def. nachweisbar gewechselt worden sein. Ohne Nachweis auch kein Kauf. Oder fett nachlass.

 

Also wenn das Fahrwerk im Stand soweit funktioniert, kann ich den Test "über Nacht" eigentlich erst nach dem Kauf machen...? Das ist natürlich nicht optimal.

Kann ich den BC irgendwie rausfinden? Laut meinen Bildern im Netz sehen die Bildschirme erstmal gleich aus. Ob das alle mit BC waren, weiss ich ja nicht...

OK, danke schonmal. Die Liste der Ausstattungen war schonmal sehr informationsreich.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 20:42:28 Uhr:

Werden die Schwingenlager geschmiert oder sind die dann einfach zu "wechseln"?

schmieren geht nicht, wechseln ist eher was für die Werkstatt

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 20:42:28 Uhr:

Was ist mit den Lüftungsklappen? Die sollten doch rein mechanisch sein? Oder meinst du diese um die Luft umzustellen (Oben, mitte, Füsse)?

"heizen/kühlen" meint die 2 Klappen (für links und rechts), die für die Verteilung zwischen warm/kalt zuständig sind. Entweder rutscht da mal der Motor durch am Ritzel (100€) oder die Achsen der Klappen sind gebrochen, dann ist es > 800€

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 20:42:28 Uhr:

Also wenn das Fahrwerk im Stand soweit funktioniert, kann ich den Test "über Nacht" eigentlich erst nach dem Kauf machen...? Das ist natürlich nicht optimal.

wenn er halt schon beim Händler abgesenkt steht, ansonsten wird's Garantie. Es kann halt ein möglicher Fehler sein, der muss ja nicht

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2015 um 20:42:28 Uhr:

Kann ich den BC irgendwie rausfinden? Laut meinen Bildern im Netz sehen die Bildschirme erstmal gleich aus. Ob das alle mit BC waren, weiss ich ja nicht...

entweder ein kleiner einfarbiger Monitor, dann gibt's ein normales Radio. Oder ein großer Bildschirm, dann gibt's Navi. Früher das RT2 von VDO (CD im Handschuhfach), wurde zuletzt abgelöst durch das RT3 von Magneti Marelli

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:42

So, heute war ich mal die Zitronen anschauen.

Die erste, wo ich eigentlich ne Probefahrt machen wollte vom freundlichen "Murat" um die Ecke. Gleich mal einen überfälligen Zahnriemen aufgedeckt... Schade, das war der 1,8ter Handschalter den ich min. mal fahren wollte...

2. dann ein 1,8ter automatik... Das geht mal gar nicht. 4 Stufen und die Kiste rennt bei 50 im 3. Gang bei knapp 2000U/min. Das war 1995 vllt. OK, heutzutage geht das gar nicht. Und auf Handschalter spielen ist ja auch nicht das Wundermittel dabei.

Jedenfalls erstmal das Fahrwerk getestet. Schade, dass die Kiste im "Parkmodus" nicht fahren will. Das wäre eine anständige Höhe der Optil wegen. Ansonsten hatte ich mir mehr versprochen von dem Fahrwerk. Sicherlich aber so schon deutlich was anderes... Positiver Eindruck ist da.

3. dann ein Facelift. Volle Hütte soweit ich es einschätzen kann. ABER, leider auf der Haube ne Lackmacke angeblich vom Vogelkot. Dann aber der Schock. Muss einen Fronttreffer gehabt haben. Spaltmass nicht OK, Innenkotflügel zusammengeschustert...

Fotos:

1. Abgegriffenes Lenkrad bei 80tkm. Normal???

2. Faceliftkiste mit 95tkm und Unfallschaden, ebenfalls abgegriffen...

Auto2, Lenkrad
Lenkrad Auto2
Auto3
+2
am 20. Juli 2015 um 22:10

meine meinung? der 1,8 geht gar nicht. er ist bekannt als suffkuh.

wenn du mit automatik 50 fährst,schaltet er in die 4 und läuft mit 1500 touren. ich hab den 2,0 mit 4 gang automatik und steht mom. bei 8,8 liter im bordcomputer,als kombi.

beim C5 gibts nur 2 modelle , der kombi und die limousine.

deine bilder...naja,da würde ich die finger von lassen. der hat nicht nur einen kratzer,sondern treffer.die stoßstange steht schief/spaltmaß. die gefahr das der scheini einen weg hat ist groß.

dann das fahrwerk.der darf überhaupt nicht absinken,auch nach 4 wochen nicht. macht er das ,kann es teuer werden.such lieber einen mit checkheft,aber ein echtes bitte.

Andreas

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:55

Keine Angst, ich habe keinen der 3 im Auge...

Heute ist ein 2L 136PS Schalter im Programm. Scheckheft mit neuem Zahnriemen.

Wie sehen die Chancen aus, einen Tempomaten nachzurüsten?

Die lustige Version von VW oder Peugeot mit Hebel einstecken und anlernen etwa?

Ich fahre den Motor im C4. Seit gut 150tkm keine Probleme an Motor und Getriebe. Dachte, der Tempomat ist bei allen C5 serienmäßig drin? Der Lenkradbezug ist ein bekanntes Problem im C5, da hilft nur ein guter Sattler. Achja, den C5 I/II (bis 2008) gab's nur als Fließheck und Kombi, nie als "klassische" Limo (auch wenn das Fließheck ein wenig so aussieht).

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:53

Heute der eigentliche "Favorit"!

Handgriff der Tür komplett zerranzt. Innenraum, naja für meinen Geschmack als Auto was verkauft werden sollte... ranzig... Aber nicht unrettbar.

Nein, der Tempomat ist aufpreispflichtig gewesen, nur bei Exklusiv war er Serie.

Der Hauptgrund der gegen die Kiste sprach, der Tacho zeigt 10 km/h zu wenig an, der Drehzahlmesser etwa 800U/min. Sprich Standgas bei knapp 200U/min. Die Geschw. konnte ich zum Glück mit dem Navi kontrollieren... Als ich den Händler angesprochen habe, meinte er, der Tacho seit vor etwas 2 Jahren defekt gewesen und repariert worden. Scheinbar noch nicht entsprechend "eingestellt"...

beim Tacho steckt einfach die Nadel falsch auf der Achse

Tempomat nachrüsten wird von Citroën unterbunden. Beim C5 I war es früher noch möglich, inzwischen und bei späteren Modellen aber nicht mehr. Das Risiko ist sehr hoch, wenn man auf nachrüstbar spekuliert (das dürfte bei Peugeot nicht anders sein)

Das Lenkrad hält recht gut, wenn man es regelmäßig mit Lederpflege behandelt, wenn nicht, dann gibt's Risse, Falten und die Oberfläche löst sich klebrig auf

Das "Fließheck" wird von Citroën offiziell als 5 türige Limousine gehandelt

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:58

Ne, das waren alles PU Lenkräder.

Mittlerweile habe ich schon was von kalibrieren gelesen. Und das die Tacho gerne ausfallen...

Im Moment hab ich erstmal die nase voll. Werde im sept wieder schauen. Urlaub steht an.

am 21. Juli 2015 um 21:45

Seit wann kann man beim C5 den Tempomat nicht nach rüsten, halte ich aber für ein gerücht.Hab bei meinen Tendenc es machen lassen, hab mit allem drum und dran 180,- Euro gelöhnt (Tempomat und Regler).

Bei meinen Jungen sein 407 Sw geht es auch...beide Autos sind BJ. 2005.

Wegen dem Lenkrad, ich hab einen Überzieher drüber.

Was die Mängel angehen, mein Händler bis jetzt alles bezahlt, sogar eine neue Antenne, da der Stab nicht mehr lösbar war. Bremsen/Seile, Stabistangen, Scheinis, Dritte Bremsleuchte, Dichtungssatz hintere Federzylinder, Heckklappendämpfer (die großen für die Klappe). Das alles nach dem Kauf, er hat ja gewährleistung zu geben...

So bekommt man auch ein solites Auto.

Ich muß aber sagen das er absolut keine Ahnung von Citroen hat, speziell die Hydropneumatik.

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 21. Juli 2015 um 23:45:21 Uhr:

Seit wann kann man beim C5 den Tempomat nicht nach rüsten

wann war die Nachrüstung und war es in der Werkstatt?

Der Blinkernutzer

am 21. Juli 2015 um 21:55

Vor 3 Wochen in meiner Citroenwerkstatt, da bin ich schon 7 Jahre Kunde. Hab den C5 seit Mai, vorher hatte ich eine Xsara ". Da hab ich auch den Tempomat nachgerüstet- selbe Werkstatt.

da gibt's im c5forum.de gegenteilige Berichte, es scheint, dass es den Händlern von Citroën untersagt ist, da die aber eh im Moment alle gekündigt sind....

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Schwachstellen C5 DC/DE 1,8L