ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:08

Guten Tag

Vorab als kleiner einstieg, alle reparatur (bis auf die reifen) wurden von mir selber durchgeführt, da ich selber KFZ-Meister bin nur langsam leider mit meinem Latein am Ende und evtl. findet sich hier ja wer mit Erfahrungswerten dazu.

Folgendes Problem:

Ich habe an meinem F82 M4 den Crankhub Fix gemacht, motor technisch läuft auch alles einwandfrei. Im zuge dessen wurde die gesamte achse samt federbein ausgebaut. nur nachdem alles wieder komplettiert & nach Herstellervorgaben angezogen wurde, ergibt sich ein merkbar schwammiges fahrgefühl, als würde das Auto verspätet auf meinen Lenkbefehl reagieren und das bei Geschwindgkeiten um 70-80kmh bei schnellen Richtungswechseln extrem oder auch beim einfachen überholen auf der Landstraße. Auto erneut hochgehoben & alles auf sitz und festigkeit geprüft, alles super alles fest nichts hat luft oder spiel. Jetzt mein verdacht, ich habe im zuge der reparatur auch die Hinterreifen erneuert und das Fahrzeug vermessen lassen. Ich bin davor auf der VA 235/30R20 und hinten 275/30R20 gefahren (beides Conti). VA hab ich gelassen da Profil noch gut, hinten sind neue Nexen N Fera draufgekommen, das wir mit diesen Reifen bis jetzt nie probleme hatten & da das auto nie eine rennstrecke sehen wird & die reifen maximal 5000km halten werden, habe ich mich entschieden dort keine extrem hochpreisigen reifen zu nehmen sonder eine der im mittelfeld unterwegs ist. Gesagt getan reifen getauscht auto vermessen lassen, laut protokoll alle werte perfekt eingestellt. Doch aufeinmal habe ich dieses schwammige Fahrgefühl auf der VA. Ich hab 100x nun alle schrauben überprüft alles lenker auf spiel geprüft, nichts zu finden. Laut Protokoll ist die vermessung auch einwandfrei. Ich weis leider echt nicht mehr weiter. Luftdruck ist überall bei 2.3 Bar Kalt. Achso es sind HR Gewindefederm verbaut und VA wie HA 10mm Spurplatten. Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hinten ist ja die spurführende Achse. Bei neuen Reifen hast du da natürlich erst mal weniger Führung, gefühlt ist das dann eher die VA.

Fahr mal 300km und schau dann, ob es immer noch so ist.

 

Und übrigens, richtige Probleme mit den Nexen wirst du wohl nicht haben. Aber zu den Conti liegen da doch kleine Welten.

Wenn du Spaß haben willst: rundum PS4S oder eben die Conti.

Mit unterschiedlichen Herstellern auf den Achsen ist ein M unfahrbar. Häufig regelt dann ESP unnötig rein, hast Du damit auch Probleme ?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:20

ESP hat 2-3x reingeregelt ja.

Dann hast Du deine Lösung.

Unterschiedliche Hersteller funktionieren nicht. Das Auto reagiert ultra empfindlich drauf.

Entweder komplett Nexen oder Conti.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:23

da würde ich ja gerne mal eine fachlich fundierte Antwort haben warum das genau das Problem sein soll. weil das fährt sich wie Eiern und nicht nur so ein bisschen schlecht, wo ich sage das kann von unterschiedlichen Herstellern der Reifen kommen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:25

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. Juli 2024 um 19:14:13 Uhr:

Hinten ist ja die spurführende Achse. Bei neuen Reifen hast du da natürlich erst mal weniger Führung, gefühlt ist das dann eher die VA.

Fahr mal 300km und schau dann, ob es immer noch so ist.

Und übrigens, richtige Probleme mit den Nexen wirst du wohl nicht haben. Aber zu den Conti liegen da doch kleine Welten.

Wenn du Spaß haben willst: rundum PS4S oder eben die Conti.

in sämtlichen Testberichtem hat der Nexen Super abgeschnitten, deshalb mach ich mir da gar keinen kopf um ehrlich zu sein. der Conti ist jetzt auch keine Erleutung im Vergleich zum Nexen

Weil die Toleranzen der einzelnen Hersteller eben anders sind & das Auto empfindlich darauf reagiert.

Du bist nicht der erste mit diesem Problem.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:26

Zitat:

@Can335i schrieb am 9. Juli 2024 um 19:25:53 Uhr:

Weil die Toleranzen der einzelnen Hersteller eben anders sind & das Auto empfindlich darauf reagiert.

Du bist nicht der erste mit diesem Problem.

okay & dann ist das so extrem? weil gefühlt kommt es mir von vorne. danke schonmal für deine hilfe

Ja, gefühlt instabil vorne kommt in den meisten Fällen von hinten.

Höhere Profilblöcke hinten als vorne (an etwa 3 mm Unterschied) machen konstruktionsbedingt auch ein unruhigeres Fahrverhalten von der HA. Das ist ein bekanntes Phänomen von BMW.

Zitat:

@M4xiF82 schrieb am 09. Juli 2024 um 19:25:52 Uhr:

in sämtlichen Testberichtem hat der Nexen Super abgeschnitten

Traue keinem Test, den du nicht selbst bezahlt hast :D

 

Meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Ich fahre deshalb nur noch Michelin UHP Reifen. Ach ja, ich bewege meine Fahrzeuge 'artgerecht', also schon mal ziemlich heftig.

Reifen machen einen Riesenunterschied. Ich bin normalerweise sehr überzeugt von Michelin-Reifen, einfach weil ich da bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, und die auch recht lange halten, was den höheren Preis obendrein ausgleicht. Allerdings habe ich immer auf den Stern geachtet, also speziell so von BMW freigegebene Reifen genommen.

Weil es aber für meine 17-Zoll-Felgen (4x 225er) keine Winterreifen mit Stern oberhalb von 210 km/h (Kennung: H) gibt, habe ich aktuell für den Winter die Michelin Alpin 6 drauf. Der Unterschied ist riesig: Die fahren sich ausgesprochen schwammig. Kleiner Test: Wenn ich seitlich im Stand gegen das Auto drücke, schwankt es ordentlich hin und her. Offensichtlich bieten diese Reifen wenig seitlichen Halt bzw. Seitenführung. Und das übersetzt sich in schwammigem Fahrverhalten.

BMW fordert für Reifen mit Stern unter anderem eine gute Seitenführung. Deshalb sind alle Michelin-Reifen mit Stern hier sehr gut.

Conti ist bei sportlichen Reifen von der Seitenführung her auch recht gut. Vielleicht merkst du hier einen deutlichen Unterschied zu den Nexen? Ich meine, der Michelin Alpin 6 wird sonst auch überall gut bewertet. Bei einem BMW braucht man aber die gute Seitenführung. Und die liefern nicht alle Reifen.

Davon abgesehen: Wiseo hast du überall nur 2,3 bar Druck auf den Reifen? Ich habe hinten 2,9 und vorne 2,6 bar bei aktueller Mischbereifung (vorne 225er und hinten 255-er) mit Michelin Pilot Sport 4 *. Der Reifen ist der Hammer, gerade im Vergleich zum Alpin 6 und obwohl nicht nicht einmal die S-Variante = gibt es nicht für meine 18-Zoll-Felgen.

Wenn du hinten zu wenig Druck drauf hast, erhöht das nochmals stark das schwammige Fahrverhalten. Prüfe mal, was da der Standarddruck sein müsste. Ich nehme nie den untersten Wert, sondern eher einen zwischen wenig Beladung und voller Beladung. Das könnte auch noch helfen.

Ansonsten hatte ich auch solche Effekte, als bei mir der Sturz hinten falsch eingestellt war. Bist du sicher, dass Spur und Sturz stimmen? OK, du hast es vermessen lassen, aber man erlebt ja vieles. ;)

Zitat:

@S5-JR schrieb am 10. Juli 2024 um 10:43:15 Uhr:

Michelin Alpin 6

Dass der sich schwammig fährt, haben schon viele gesagt. Auf passenden Autos mit passendem Fahrstil ist das von der Auslegung her ein Vorteil. Der Reifen verzeiht viel.

Auf einen F3x mit höherer Motorisierung gehört der allerdings nicht drauf.

Da lohnt sich der Michelin Pilot Alpin 5. Der ist absolut top, ich fahre ihn mit 225/255 auf 19 Zoll im Winter.

 

Im Sommer Michelin Pilot Sport 4S mit * in den selben Größen. Wie du sagst, der Mehrpreis wird durch höhere Laufleistung ausgeglichen und qualitativ ist er erste Sahne.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. Juli 2024 um 20:28:46 Uhr:

Meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Ich fahre deshalb nur noch Michelin UHP Reifen. Ach ja, ich bewege meine Fahrzeuge 'artgerecht', also schon mal ziemlich heftig.

Kann ich nur bestätigen! Die Mehrkosten machen sich aber so was von bezahlt. Viele Jahre Fahrspaß und ein plus an Sicherheit. Ich denke, bei einem BMW sollte man echt nicht an Reifen sparen. Davon abgesehen halten die Reifen von Michelin sehr lange. Nicht zu vergessen das Plus an Sicherheit, wenn einen der Reifen in brenzliger Situation noch auf der Straße hält und der Bremsweg kürzer ist.

Also, ich will keine Werbung für Michelin machen. Auch Conti, Pirelli, und andere haben Top-Reifen. Mehr Fahrspaß und Sicherheit sind das wert, denke ich. Und auch wer den BMW nicht so fährt: Bei einem M4 wäre das aus meiner Sicht fast Pflicht. Sonst reicht ja auch ein 320i.

Und zum letzten Post: Herzlichen Dank! Ich folge da gerne deinem Tipp. Nur gibt es den Pilot Alpin leider nicht für 17 Zoll. Aber, ich überlege, mir 18-Zoll-Felgen für den Winter zu kaufen. Für die gibt es den Pilot Alpin.

Die 19-Zoll-Mischbereifung kommt bei mir nicht in Frage, da der Pilot Alpin keinen Stern hat, und Michelin selbst für den xDrive nur Reifen mit Stern empfiehlt. Nur wenn alle vier Reifen die gleiche Dimension haben, spielt das auch laut Michelin beim xDrive keine Rolle. Daher vier mal 225er Pilot Alpin 5 auf 18 Zoll. Das wäre meine Wahl für den xDrive. :)

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:07

Zitat:

@S5-JR schrieb am 10. Juli 2024 um 10:43:15 Uhr:

Reifen machen einen Riesenunterschied. Ich bin normalerweise sehr überzeugt von Michelin-Reifen, einfach weil ich da bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, und die auch recht lange halten, was den höheren Preis obendrein ausgleicht. Allerdings habe ich immer auf den Stern geachtet, also speziell so von BMW freigegebene Reifen genommen.

Weil es aber für meine 17-Zoll-Felgen (4x 225er) keine Winterreifen mit Stern oberhalb von 210 km/h (Kennung: H) gibt, habe ich aktuell für den Winter die Michelin Alpin 6 drauf. Der Unterschied ist riesig: Die fahren sich ausgesprochen schwammig. Kleiner Test: Wenn ich seitlich im Stand gegen das Auto drücke, schwankt es ordentlich hin und her. Offensichtlich bieten diese Reifen wenig seitlichen Halt bzw. Seitenführung. Und das übersetzt sich in schwammigem Fahrverhalten.

BMW fordert für Reifen mit Stern unter anderem eine gute Seitenführung. Deshalb sind alle Michelin-Reifen mit Stern hier sehr gut.

Conti ist bei sportlichen Reifen von der Seitenführung her auch recht gut. Vielleicht merkst du hier einen deutlichen Unterschied zu den Nexen? Ich meine, der Michelin Alpin 6 wird sonst auch überall gut bewertet. Bei einem BMW braucht man aber die gute Seitenführung. Und die liefern nicht alle Reifen.

Davon abgesehen: Wiseo hast du überall nur 2,3 bar Druck auf den Reifen? Ich habe hinten 2,9 und vorne 2,6 bar bei aktueller Mischbereifung (vorne 225er und hinten 255-er) mit Michelin Pilot Sport 4 *. Der Reifen ist der Hammer, gerade im Vergleich zum Alpin 6 und obwohl nicht nicht einmal die S-Variante = gibt es nicht für meine 18-Zoll-Felgen.

Wenn du hinten zu wenig Druck drauf hast, erhöht das nochmals stark das schwammige Fahrverhalten. Prüfe mal, was da der Standarddruck sein müsste. Ich nehme nie den untersten Wert, sondern eher einen zwischen wenig Beladung und voller Beladung. Das könnte auch noch helfen.

Ansonsten hatte ich auch solche Effekte, als bei mir der Sturz hinten falsch eingestellt war. Bist du sicher, dass Spur und Sturz stimmen? OK, du hast es vermessen lassen, aber man erlebt ja vieles. ;)

Ich bewege das Auto schon artgerecht, war auch selber erfolgreich im motorsport unterwegs & hab deshalb einfach mal den nexen versucht & spiele da auch mit dem druck ein wenig rum, habe normaler reifendruck wäre 2.2 auf der VA und 2.4HL 2.6HR laut aufkleber. bin aber mir 2.3 rings herum am besten gefahren bis jetzt, noch immer nicht gut aber besser, denn bei der auslieferung von Reifenhändler hatte ich 3,4bar in der Hinterreifen und das war ein graus bis zu mir nach hause. ich fahre ihn heute nochmals zum vermessen und fahre mit dem kollegen mal eine runde um ihm das problem nähere zu bringen, wenn das nichts hilft & das problem unverändert ist, kommen die nexen wieder runter und neue conti drauf weil mit denen ist das auto richtig gut gefahren. wir werden sehen :D aber danke für die vielen antworten & eure hilfe ????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen