ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schwarzer Kuga

Schwarzer Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:18

Hallo zusammen.

Habe mal ne blöde Frage an alle Besitzer eines Iridium schwarzen Kugas.

Wie wascht und pflegt ihr Euren Wagen.

Fahrt Ihr in die Waschanlage oder wäscht Ihr mit der Hand. Is ja schon ein sehr anfälliger Lack. Ich hab mal versucht mich im Pflege-Forum einzulesen aber was da geschrieben wird is ja schon heftig, da muss man ja schon Profi sein.

Bisher hab ich meine Autos in der Waschanlage gebracht und nicht soviel Wert drauf gelegt aber jetzt bei dem neuen möchte ich schon den Neuwagenzustand lang erhalten.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tips freuen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BenSeck schrieb am 15. Mai 2019 um 20:14:02 Uhr:

Ich wasche nur per Hand!

In der Kärcheranlage abspritzen, Eimer gleich mit voll machen, Schwamm nehmen und einmal drum herum, klarspülen und abledern.

Dauert ungefähr 15-25 min kommt auf Verschmutzung und Laune an.

Ich muss dazu sagen das ich im Sommer mit Fahrrad auf Arbeit fahre und im Winter laufe.

Mein Auto pflegen ist eines meiner Hobbys und macht mir viel Spaß.

Das Auto von meinem Kumpel sieht durch die Waschanlge und täglichen Gebrauch schon ziemlich schlecht aus.

Da hilft nur einmal im Frühling zum Aufbereiter

Sehr ordentlich! Und sieht gut aus... so ähnlich mach ich das auch und 1x im Jahr schön von Hand aufpolieren und versiegeln....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur Waschanlage. Und wenn es mal nötig sein sollte wird er aufpoliert. :-)

Nur Waschanlagen mit Textilbürsten nutzen

Und nicht täglich in die Waschanlage

Unserer ist zwar nicht Schwarz sondern Sterling Grau, hat aber bisher auch nur Waschanlagen (Waschstraßen!) gesehen und das etwa 15 bis 20 Mal im Jahr. Einmal im Jahr (im Herbst) kriegt er in meiner Stammwaschanlage (30 m lang mit Textilbürsten) anschließend eine Hand-Carnaubawachs-Versiegelung. Der Lack sieht aus wie neu!

Speziell im Winterhalbjahr wäre mir eine Handwäsche ehrlich gesagt einfach nur lästig, und vor allem zu kalt :D

Und im Winter kannst dann die Eiszapfen abbrechen... :D :D

Oder er sieht dann aus so wie der...

Icecar2

Ja, wobei ich bei Minustemperaturen auch eher nicht in die Waschanlage fahre. Aber Handwäsche ist auch bei +5 °C sicher ziemlich ungemütlich kalt...:eek:

Ich wasche nur per Hand!

In der Kärcheranlage abspritzen, Eimer gleich mit voll machen, Schwamm nehmen und einmal drum herum, klarspülen und abledern.

Dauert ungefähr 15-25 min kommt auf Verschmutzung und Laune an.

Ich muss dazu sagen das ich im Sommer mit Fahrrad auf Arbeit fahre und im Winter laufe.

Mein Auto pflegen ist eines meiner Hobbys und macht mir viel Spaß.

Das Auto von meinem Kumpel sieht durch die Waschanlge und täglichen Gebrauch schon ziemlich schlecht aus.

Da hilft nur einmal im Frühling zum Aufbereiter

2017.jpg

Na wir haben bei uns eine "Durchfahrwaschstrasse" wo vorher einer mit Kärcher das Auto abspritzt und mit einen weichen Besen einschäumt. Und die Felgen werden mit einen Mittel auch noch vorgereinigt.

Das ganze kostet 17€.

Zitat:

@BenSeck schrieb am 15. Mai 2019 um 20:14:02 Uhr:

Ich wasche nur per Hand!

In der Kärcheranlage abspritzen, Eimer gleich mit voll machen, Schwamm nehmen und einmal drum herum, klarspülen und abledern.

Dauert ungefähr 15-25 min kommt auf Verschmutzung und Laune an.

Ich muss dazu sagen das ich im Sommer mit Fahrrad auf Arbeit fahre und im Winter laufe.

Mein Auto pflegen ist eines meiner Hobbys und macht mir viel Spaß.

Das Auto von meinem Kumpel sieht durch die Waschanlge und täglichen Gebrauch schon ziemlich schlecht aus.

Da hilft nur einmal im Frühling zum Aufbereiter

Sehr ordentlich! Und sieht gut aus... so ähnlich mach ich das auch und 1x im Jahr schön von Hand aufpolieren und versiegeln....

Zitat:

@78618 schrieb am 15. Mai 2019 um 20:23:03 Uhr:

Na wir haben bei uns eine "Durchfahrwaschstrasse" wo vorher einer mit Kärcher das Auto abspritzt und mit einen weichen Besen einschäumt. Und die Felgen werden mit einen Mittel auch noch vorgereinigt.

Das ganze kostet 17€.

In meiner Stammwaschstraße läuft das so: Zuerst werden die Felgen mit einem Reinigungsmittel eingesprüht, noch während man in der Warteschlange steht. So hat das Zeit einzuwirken. Als nächstes wir das komplette Fahrzeug mit einem Art Sprühnebel befeuchtet, anschliessend kommt eine gründliche Hochdruck-Vorwäsche und bevor es dann endgültig in die 30 m lange Waschstraße geht werden auch die schwerer zugänglichen Stellen mit einen weichen Besen eingeschäumt.

Ich nehme dann meistens die Standard-Wäsche, die kostet 7,90 Euro, im Winter immer noch optional Unterbodenwäsche für 3 Euro dazu.

Das Auto kommt tip top raus und selbst an den Alufelgen sind nur selten wenige Stellen an denen man noch Reste von Bremsstaub bzw. anderem Schmutz findet. Das wische ich hinterher mit einem feuchten Pflegetuch ab und gut ist es. Ich kenne hier in der Gegend keine bessere Waschstraße.

am 19. Mai 2019 um 13:42

ARAL Waschstrasse, wird im September 2 Jahre und wenn nötig werde ich ihn zum Aufbereiten bringen.

Ich halte das ähnlich wie BenSeck... wobei ich gelegentlich auch mal durch die Waschstraße fahre . Frost Weiß ist da nicht so empfindlich!

3f0ff950-a0e3-44a9-81aa-6f5c20c4dab6

Alle Autos die ich momentan besitze und besitzt habe, bekamen nur Handwäsche. Ford hat einen sehr weichen Lack. Er ist ziemlich anfällig für Hologramme und feine Kratzer, hat mich ehrlich gesagt sehr genervt.

Meine Empfehlung für Versiegelung ist

https://www.amazon.de/dp/B07BB1FLFF/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_FAJ4Cb2Y9W94Z

 

Und bei feinen Kratzer

https://www.amazon.de/dp/B016B1FDBM/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_YBJ4CbVHTJ4VJ

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen