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Schwerer Abschied

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2018 um 14:41

Hallo an alle,

ich muß nun meinen geliebten W 124 zu Grabe tragen. Er fährt nicht mehr rückwärts und wie ich hier im Forum erforscht habe, ist wohl die Tellerfeder gebrochen.

Ich wohne auf dem platten Land und habe 5 (!) Werkstätten befragt, keiner kann und will an das Automatikgetriebe heran. Selbst die Daimler Werkstatt, die einigermaßen erreichbar wäre, teilt mir mit, daß es bei ihr keinen Schrauber mehr gibt und sie keine entsprechenden Werkzeuge vorhalten.

In Berlin sagte mir der Mechaniker, es würde sich nicht lohnen und rechnen, ich müsse mit mindestens 5.000 Euro Reparaturkosten rechnen. Und - ich wohne 120 km von Berlin entfernt, wie käme ich da hin.

Also heißt es Abschied nehmen, zwei Jahre hätte das Auto noch gebraucht, um das H-Kennzeichen zu bekommen.

Ich möchte mich gerne nochmal bei allen hier bedanken, die mir immer so schnell und kompetent weitergeholfen haben, wenn ich Probleme hatte.

Traurige Grüße

Flecky

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30 Antworten

Getriebe überholen kostet ~1500.

Gebrauchte Getriebe so um die 350.

Wenn das Auto sonst schön ist, musst du es deswegen nicht ausgeben.

@flecky33

Moin, Moin

120km von Berlin weg?

Warum bringst Du Dein Auto nicht zu AGS in Charlottenburg. Die reparieren seit ewigen Zeiten Mercedes Taxen und 5 Mille kosten die auch nicht!

Würde da einfach mal fragen.

Gruß Steffek

Ich würde mich von ihm auf keinen Fall verabschieden, ich würde ihn auf jeden Fall behalten, der Getriebespezialist KLAUS z.B. bietet Generalüberholungen und Einbau von Austauschgetrieben von älteren Mercedes Modellen an, außerdem kannst du dir ein gut funktionierendes gebrauchtes Getriebe um 350-500€ kaufen und es bei einer Werkstatt einbauen lassen, das macht dir bestimmt fast jeder. Aber ich glaube dass dein W124 sicherlich zu schade für einen Schrottplatz oder als Schlachtfahrzeug ist.

so schnell würde ich ihn nicht erschießen

Themenstarteram 10. August 2018 um 16:34

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Leider wird daraus nichts werden, denn der Wagen ist insgesamt doch sehr verbraucht, er war unser Taxi und ist überwiegend nur im Stadtverkehr gelaufen, hat mehr als 400.000 km runter und fängt nun auch an, überall aufzublühen, auch der Unterboden ist schwer geschändet. Als er in Berlin noch als Taxi lief gab es auch keine Garage und das Salz im Winter hat ein übriges getan.

Es ist nun auch so, daß ich mit dem kaputten Getriebe keine weitere Strecke fahren möchte und kann. Nach Berlin kann ich ohnehin nicht, da ich keine grüne Plakette habe.

Morgen früh machen wir eine Probefahrt, quasi back to the roots, es wird ein Lada 4x4 werden.

Jetzt bin ich aber doch recht verunsichert, ich glaube, ich muß nochmal in mich gehen und nachdenken.

am 10. August 2018 um 17:14

Zitat:

@flecky33 schrieb am 10. August 2018 um 16:41:09 Uhr:

Hallo an alle,

ich muß nun meinen geliebten W 124 zu Grabe tragen. Er fährt nicht mehr rückwärts und wie ich hier im Forum erforscht habe, ist wohl die Tellerfeder gebrochen.

Ich wohne auf dem platten Land und habe 5 (!) Werkstätten befragt, keiner kann und will an das Automatikgetriebe heran. Selbst die Daimler Werkstatt, die einigermaßen erreichbar wäre, teilt mir mit, daß es bei ihr keinen Schrauber mehr gibt und sie keine entsprechenden Werkzeuge vorhalten.

In Berlin sagte mir der Mechaniker, es würde sich nicht lohnen und rechnen, ich müsse mit mindestens 5.000 Euro Reparaturkosten rechnen. Und - ich wohne 120 km von Berlin entfernt, wie käme ich da hin.

Also heißt es Abschied nehmen, zwei Jahre hätte das Auto noch gebraucht, um das H-Kennzeichen zu bekommen.

Ich möchte mich gerne nochmal bei allen hier bedanken, die mir immer so schnell und kompetent weitergeholfen haben, wenn ich Probleme hatte.

Traurige Grüße

Flecky

Schade, musste mich auch vor 3 Jahren von meinen beiden T-Modellen trennen. Hatte einfach nicht mehr die Zeit mich alle paar Tage unter das Auto zu legen um wieder die eine oder andere Kleinigkeit zu reparieren. Auch wenn es oft spannend und für mich als Nichtmechaniker meist auch sehr lehrreich war.

Ein Tauschgetriebe wurde in Erwägung gezogen? Ich hab seinerzeit z.B. für ein paar hundert Euronen beim Autoverwerter ein passendes Ersatzgetriebe für einen meiner Sternenkreuzer geschossen. Der Einbau war nicht das große Thema. Ging bei mir sogar ohne Hebebühne in der Einfahrt (Auto ordentlich aufgebockt).

LG

Christian

Also,

die Umweltzone von Berlin ist nur ein Bruchteil Berlins.

Wenn man sich überlegt, eine Generation Mensch sind etwa 25 Jahre, und in diesen ändert sich so viel, das die nächste Generation nicht mehr in der Lage ist, Reparaturen von der letzten Generation zu reparieren.

Letztens wurde mir bei Mercedes gesagt, 30 Jahre Teile Verfügbarkeit. Blöd nur, wenn nach 25 Jahren Jahren nur noch die Alten wissen, wie diese verbaut werden.

Themenstarteram 10. August 2018 um 17:25

Zitat:

@p2m schrieb am 10. August 2018 um 19:18:53 Uhr:

Also,

die Umweltzone von Berlin ist nur ein Bruchteil Berlins.

Wenn man sich überlegt, eine Generation Mensch sind etwa 25 Jahre, und in diesen ändert sich so viel, das die nächste Generation nicht mehr in der Lage ist, Reparaturen von der letzten Generation zu reparieren.

Letztens wurde mir bei Mercedes gesagt, 30 Jahre Teile Verfügbarkeit. Blöd nur, wenn nach 25 Jahren Jahren nur noch die Alten wissen, wie diese verbaut werden.

Ich bin ursprünglich aus Berlin, und die AGS sitzt innerhalb der Umweltzone. Mit dem 2. Absatz hast Du unbedingt recht, es ist ein Trauerspiel.

Und ich wüßte nicht, wie ich hinkommen soll, da ich mich nicht so weit zu fahren traue mit dem kaputten Getriebe, was sagen eigentlich die Fachleute dazu? Könnte man?

Wir werden nun morgen die Probefahrt machen und um Bedenkzeit bitten und am Montag rufe ich bei AGS Berlin an, mal sehen.

vielleicht kannst du ja, bis nach Berlin ran fahren, und dann den ADAC anrufen, wegen Getriebedefekt und ob Abschleppen zu AGS?

Oder mit AGS ab einen Punkt Abholung vereinbaren

Wenn nur der Rückwärtsgang kaputt ist, kannst du bedenkenlos vorwärts fahren! Da machst du nichts kaputt. Ist ja schon kaputt.

Der Rückwärtsgang meines 300td ist auch hin... deswegen hab ich die Bude erstmal abgemeldet.

Umweltzone:

solange du fährst, kontrolliert dich keiner. Und wenn du stehst, stehst du bereits vor der Werkstatt.

ps ich bin kein Fachmann

mein erstes Auto hatte auch keinen Rückwärtsgang, man muss halt drauf achten wo man hin fährt oder wie man den Wagen abstellt, ansonsten wirds anstrengend :D

kommt halt auch echt drauf an, wie du zu deinem auto stehst und ob es sich für dich lohnt.

mein coupe ist jetzt 27 jahre alt und es gibt immer was zu machen, aber die grundsubstanz ist absolut super. mein getriebe wurde schon repariert und hat mich damals glaube ich 1300€ gekostet, aber es hat sich gelohnt.

demnächst werden ein paar roststellen entfernt und im winter bekommt er eine neue lackierung. nächstes jahr wird dann das leder repariert/aufgefrischt und ein paar kleinigkeiten am motor gemacht.

wenn ich die preise von 300er coupes (ähnliche aussstattung) bei mobile so anschaue, dann werde ich meinen wohl auf längere sicht behalten.

trotzdem viel glück.

@flecky33

Wegen der Umweltplakette brauchst Du Dich nicht sorgen, AGS liegt knapp noch außerhalb der Umweltzone :-)

Themenstarteram 10. August 2018 um 19:02

Der Mechaniker von Mercedes meinte halt, man solle nicht fahren, weil im Getriebe ja lose Teile wären, die blockieren könnten. Denn wenn die Tellerfeder gebrochen ist, liegen die Teile ja im Getriebe, oder?

Wie ich zu meinem Auto stehe? Na ich mag ihn sehr, ist doch klar, seit 28 Jahren sind wir zusammen.

Ihr habt mich sehr zum Nachdenken gebracht.

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