ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schwergängige Heckklappe

Schwergängige Heckklappe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. November 2013 um 18:27

Hallo Leute,

ist es nur bei mir so, oder geht es auch anderen so, dass die Heckklappe der A-Klasse sehr schwergängig schließt. Wenn man beispielsweise nur eine Hand frei hat, bedarf es schon ein bisschen an Kraft die Klappe zu schließen. Sollte der Kraftaufwand nicht gereicht haben, die Klappe zu schließen schnellt sie sofort wieder nach oben. (Beim Öffnen grundsätzlich der Hit, aber beim schließen bin ich was anderes gewohnt)

Würde mich interessieren ob dieses Muster auch bei anderen Fahrzeugen reproduziert werden kann.

LG Goodman

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2013 um 9:58

Die A- und B-Klasse sollte m.E. in Zukunft eine elektrisch betätigte Heckklappe haben - wie z.B. beim FORD Kuga.

Gruß - Dieter.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warte mal ab, bis die Dämpfer ausgeleiert sind. Ist mir lieber so, als anders - bei meinem SLK mußten die erneuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Warte mal ab, bis die Dämpfer ausgeleiert sind. Ist mir lieber so, als anders - bei meinem SLK mußten die erneuert werden.

Bei meinem auch!;)

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Warte mal ab, bis die Dämpfer ausgeleiert sind. Ist mir lieber so, als anders - bei meinem SLK mußten die erneuert werden.

Wie lange dauert das?

Habe meinen seit April und öffne den Kofferraum im Tag würde sagen im Schnitt 10mal und es geht noch immer so schwergängig.

Was mich übrigens auch nervt, entweder mit Schwung schliessen oder von aussen runterdrücken - beides nicht das wahre.

Aber lieber so als das der Deckel schon fast von alleine zufällt.

am 2. November 2013 um 21:08

das dauert schon...du weißt ja nicht wie alt die genannten SLk sind.......

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Warte mal ab, bis die Dämpfer ausgeleiert sind. Ist mir lieber so, als anders - bei meinem SLK mußten die erneuert werden.

Wie lange dauert das?

Habe meinen seit April und öffne den Kofferraum im Tag würde sagen im Schnitt 10mal und es geht noch immer so schwergängig.

Was mich übrigens auch nervt, entweder mit Schwung schliessen oder von aussen runterdrücken - beides nicht das wahre.

Aber lieber so als das der Deckel schon fast von alleine zufällt.

Hi,

bei Kälte wird die Aufstellkraft in der Regel auch geringer.

Gruß Dirk

am 3. November 2013 um 9:58

Die A- und B-Klasse sollte m.E. in Zukunft eine elektrisch betätigte Heckklappe haben - wie z.B. beim FORD Kuga.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

das dauert schon...du weißt ja nicht wie alt die genannten SLk sind.......

Das ist richtig, das alter kenne ich nicht. Nur hat es weniger mit dem Alter als mit der Benutzung zu tun.

Ein Schuh der 100 Jahre lang ungenutzt in einem Karton rumlag hat auch weniger stark abgenutzte Solen als ein Schuh den man 1 Monat lang ständig trug oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Die A- und B-Klasse sollte m.E. in Zukunft eine elektrisch betätigte Heckklappe haben - wie z.B. beim FORD Kuga.

Gruß - Dieter.

ich denke kaum, dass dies kommen wird. Beim B vielleicht, aber beim A ist der Nutzen für mich fraglich, für diese Option würd ich auf jeden Fall kein Geld locker machen. Man bedenke, dass der A nicht unbedingt als Transporter genutzt wird. Ich öffne den Kofferraum vielleicht alle 2 Wochen einmal, Einkäufe oder Taschen landen vielfach im Beifahrerfussraum oder im Fond.

Bezüglich elektrischer Heckklappe, das gibts ja nicht mal bei Kombis überall. Beispielsweise im neuen Ford Focus, diese Klappe macht zudem extrem weit nach oben auf, ich mit 182cm Grösse muss mich schon ziemlich strecken dass ich überhaupt zum Griff komme. Hier wärs durchaus angebracht. Ob's bei dem optional erhältlich ist, keine Ahnung..

Ja, ich finde das auch nicht ganz optimal. Man muss schon recht viel Schwung anwenden - etwas weniger Widerstand hätte es auch getan.

Und eine elektrische Heckklappe hätte ich je nach Preis wohl schon geordert - wenn sie verfügbar wäre.

Das Thema hat mich vor einer Weile auch schon einmal beschäftigt ... meiner Meinung nach ist nicht die Kraft der Dämpfer ursächlich für die "schwere Schliessung", sodern die Abdichtung des Autos an sich.

Will sagen, wenn die Klappe zugeworfen wird, muss die Luft im Inneren des Autos irgendwo hin entweichen, weil sie komprimiert wird. Da das Fahrzeug an sch aber ganz gut "abgedichtet" ist, staut sich für einen Moment die Luft & verhindert damit ein Schließen der Heckklappe, wenn man zu wenig Kraft ausgeübt hat.

An meinem B kann ich das ganz gut nachvollziehen. Wenn ich zB. die Fahrertür offen lasse & dann die Heckklappe schliesse, so benötige ich fast garkeine Kraft & die Klappe fällt ins Schloss wie sie soll. Sind alle Türen zu, habe ich auch ab & an den Effekt, das die Klappe wieder aufgeht bzw. nicht richtig einrastet.

Sollte übrigens auch mit geöffnetem Fenster schon funktionieren.

Grüsse

Ps.: Wenn sich jmnd. technisch besser auskennt & mich korrigieren möchte, so möge er das bitte machen ... ich habe lediglich probiert meine Erfahrungen & meine Lösung zu schildern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Will sagen, wenn die Klappe zugeworfen wird, muss die Luft im Inneren des Autos irgendwo hin entweichen, weil sie komprimiert wird. Da das Fahrzeug an sch aber ganz gut "abgedichtet" ist, staut sich für einen Moment die Luft & verhindert damit ein Schließen der Heckklappe, wenn man zu wenig Kraft ausgeübt hat.

Das klingt sogar mehr als logisch, ist es aber zumindest bei mir definitiv nicht.

Denn zuerst muss die Klappe sich ja mal nach unten bewegen und das geht verdammt schwer. Nicht das schliessen als solches sondern das nach unten Bewegen der Klappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen