ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schwingungsdämpfer vorsorglich wechseln da es zur kw Schaden führen kann...

schwingungsdämpfer vorsorglich wechseln da es zur kw Schaden führen kann...

Themenstarteram 14. August 2020 um 16:36

Hallo, mein n57 mit dem 245ps hat mittlerweile 180tkm auf der Uhr ich spiele mit dem Gedanken die riemenscheibe zu wechseln...

 

In diversen Foren wird das empfohlen da es zu einer unwucht kommen kann und die kw beschädigen kann ist da was dran?

 

Beim Vorgänger e60 gab es solche Schäden nicht die mir bekannt sind. Die Scheibe wurde ausgetauscht sobald es stank oder man nicht mehr vorwärtskam weil die rieme abegfallen ist.

 

Welche hersteller sollte ich nehmen corteco ist meines Wissens erstausrüster wo man auch sieht das bmw Emblem weg gefräst worden ist was preislich aber ziemlich hoch ist.

 

Oder zur dayco greifen ist um einiges günstiger hat jemand damit Erfahrung gemacht mit dem hersteller?

 

PS es ist ein f11 es ist hier der e60/61 forum aber im f10/11 konnte ich keine klare Antwort bekommen

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich hab hier im E60-Forum noch nie gelesen, dass man den Schwingungsdämpfer vorsorglich wechselt, um eine Unwucht zu verhindern. Das halte ich für Stammtischgelaber. Die Scheibe wird gewechselt, wenn sie kaputt geht. Ich werde doch keine 300 EUR für etwas ausgeben, was nicht kaputt ist. Ich müsste dann ja auch alle 2 Monate die Fahrwerksfedern wechseln, weil ich gehört habe, dass Federn brechen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim F11er-Forum hast du schon mehrere Rückmeldungen / Meinungen erhalten. Was erwartest du denn hier noch? Dass jemand eine noch bessere Glaskugel bei sich zuhause hat?

Themenstarteram 14. August 2020 um 23:09

Nö, keine Glaskugel aber mehr Infos vom Herstellern Erfahrungen Haltbarkeit Qualität das war mir nicht genug im f10 forum. Darum frag ich hier auch wo ist das problem?

Ich hab hier im E60-Forum noch nie gelesen, dass man den Schwingungsdämpfer vorsorglich wechselt, um eine Unwucht zu verhindern. Das halte ich für Stammtischgelaber. Die Scheibe wird gewechselt, wenn sie kaputt geht. Ich werde doch keine 300 EUR für etwas ausgeben, was nicht kaputt ist. Ich müsste dann ja auch alle 2 Monate die Fahrwerksfedern wechseln, weil ich gehört habe, dass Federn brechen.

Unter blöden Umständen könnte da vielleicht was dran sein, vielleicht nicht gleich die KW aber die Simmerringe.

Gehen wir davon aus das die Scheibe so defekt ist das sie eine Unwucht aufweist aber nicht komplett reißt so das ein direktes Problem auftaucht und man es sofort merkt.

Also man fährt mit einer unwuchtigen Scheibe mehrere 100 oder gar 1000 KM. Ja da könnte vielleicht ein Problem am Simmerring auftauchen, das es eine KW vorne zerreißt halte ich für ausgeschlossen, da muss die Vib schon so groß sein das man es auch als Fahrer merkt.

Nein. für mich blanke Theorie und daher eine vorzeitige Aktion unnötig.

Würde nur handeln wenn an der Scheibe im Gummi schon leichte Risse auftauchen damit man nicht auf einmal ohne Servo, Klima, Lima usw. da steht.

Gabs schon mal. War die Kurbelwelle Schrott. Bei 4kg die eine Unwucht verursachen bei max 5000 1/min ... kannst dir ja ausrechnen.

Das muss man doch schon spüren wenn die so ne Unwucht hat.

Spüren... es gibt Leute die merken nichtmal wenn zwei von fünf Radmuttern fehlen ;)

@xxburak90xx Ach so. Wenn dir diese zusätzlichen (eigentlich gleichlautenden) Meinungen immer noch nicht genügen, dann Frag doch auch mal im Alfa 159 Forum nach. Die sind dort notgedrungen auch ziemlich aktiv, smile.

Zitat:

@MSV70 schrieb am 15. August 2020 um 23:50:18 Uhr:

Spüren... es gibt Leute die merken nichtmal wenn zwei von fünf Radmuttern fehlen ;)

Da hast du allerdings recht, manche merken echt nix.

Die haben dann halt Pech im Unglück.

Themenstarteram 16. August 2020 um 9:54

Zitat:

@scriba62 schrieb am 16. Aug. 2020 um 09:27:42 Uhr:

(eigentlich gleichlautenden)

@scriba62 für mich sind alle Kommentare nicht gleich.. Du hast anscheinend etwas Langeweile bzw die Sonne hat dir nicht so gut getan. Anscheinend hast du ja im Alfa forum gute Erfahrungen gemacht.

Bitte nicht gleich persönlich werden ;-)

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 14. August 2020 um 18:36:00 Uhr:

 

Beim Vorgänger e60 gab es solche Schäden nicht die mir bekannt sind. Die Scheibe wurde ausgetauscht sobald es stank oder man nicht mehr vorwärtskam weil die rieme abegfallen ist.

Also ich hatte das erst vor kurzem genau so. Hat 265.000 km gehalten ...dann plötzlich beim Starten die Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen", die Servolenkung ging nicht mehr und gestunken hat's ...und wenn man eben gelenkt hat oder die Klimaanlage eingeschaltet hat, hat der Riemen komplett blockiert.

Daraufhin wurde die Scheibe, einschließlich sämtlicher Riemen und noch ein paar Umlenkrollen getauscht. Jedoch nix vorsorglich oder dergleichen. Und weitere Schäden sind mir nicht bekannt oder aufgefallen.

Riemenscheibe Schwingungsdämpfer

Also ich persönlich habe vor kurzem auch alle Rollen und Riemen sowie den TSD gewechselt E61 M57.

 

Nicht weil er kaputt war, aber wohl weißlich, dass er am Limit war und sowieso demnächst fällig gewesen wäre.

Man muss ja nicht immer bis zum Materialtod warten wenn es absehbar ist.

Dennoch sollte die Entscheidung abhängig vom Restwert sein und ob dem Fahrer die Kiste es noch Wert ist.

 

Als Scheibe habe ich Corteco genommen. Der Riemen kam von Conti läuft alles gut.

Ich mach mal dem nächst ein Bild von meinem und stell ihn hier rein und dann schauen wir mal wie lange er hält, ich werde ihn bis zum Tod fahren. :D schauen wir oh es optisch schon einschätzbar ist, wann der Tod eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schwingungsdämpfer vorsorglich wechseln da es zur kw Schaden führen kann...