1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SD-Karte richtig formatieren

SD-Karte richtig formatieren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:58

Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Ich habe 2 SD-Karten (2 verschiedene Musik-Sammlungen) bisher im Passat B7 mit dem 510er Navi drin gehabt.

Nun ist ein "neuer" (A4, B9 Avant) im Haus und ich wollte die SD-Karten in beide Slots (Avant hat MMI-Touch und Virtual Cockpit) im Handschuhfach deponieren.

Die eine Karte wird erkannt und die Playlists (Ordner nach den Interpreten erstellt) werden abgespielt.

Die zweite Karte wird gar nicht abgespielt.

Probiert habe ich:

1) Karte neu formatieren, die ganze Musik wieder neu drauf.

2) Karte neu formatieren, nur wenige Playlists (Ordner) mit nur 2-3 Titeln pro Ordner

3) Neue Karte genommen und die zwei obigen Schritte auch gemacht.

NICHTS hat funktioniert!

Und wenn jemand fragt:

die beiden Slots funktionieren (d.h. die eine Karte funktioniert in beiden Slots und die andere nicht in beiden Slots).

DANKE!

Beste Antwort im Thema

@bodensee_m: Partition muss natürlich auf Master Boot Record stehen. GUID- oder Apple-Partitionstabelle funzt nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2019 um 16:20

Wenn du schon so viel ausprobiert hast, dann wird es wohl an der SD Karte liegen.

Sind es unterschiedliche Hersteller oder gar eine andere Größe?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 16:27

Die eine ist 16 GB SD Class 10 von Hama (die hat im Passat funktioniert).

Die zweite ist eine San Disc ultra micro SD HC 1 Class 10.

Ich werde jetzt noch die dritte ausprobieren (ebenfalls SD HC micro - weil von denen habe ich noch einige, da ich sie in der Motorrad-Kamera Garmin Virb XE verwende) und in wenigen Minuten berichten.

Edit:

Das Medium ist nicht lesbar kam bei den zwei folgenden Karten AUCH (obwohl ich nur 2 Ordner mit je ca. 15 Liedern auf die Karten schob):

Micro SD HC 32 GB Class 10 von Philips

Micro SD HC 32 GB Class 10 von San Disc ultra

Es ist zum Kotzen...

Moin,

Probier mal einen anderen micro sd adapter. Da hatte mein alter Firmen Polo mal ein Problem mit.

Gruß Olli

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:40

Habe ich schon - leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:33

Formatiert in FAT 32.

Karte neu formatiert hat auch nichts gebracht.

Umbenannt??

Ich hab der Karte keinen bestimmten Namen gegeben.

Hätte ich auf was achten müssen (ich meine, bei der 2. Karte - die ich einfach vom Passat umgesteckt habe - habe ich nichts gemacht und es hat funktioniert).

formatier doch mal mit NTFS.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:57

Ich habe kein Windows sondern Mac.

Daher ist NTFS nicht möglich.

Außerdem - überflüssig, da die andere Karte (in FAT 32 formatiert) tadellos funktioniert.

am 4. Februar 2019 um 19:00

FAT reicht.

Wenn dann liegt es an der Karte.

Habe gerade ein ähnliches Phänomen. Karte wird nicht erkannt. Wenn dann aus dem MMI zurück in den PC: Datenträger beschädigt. Dann entweder reparieren (Windows) oder neu formatieren - > in unterschiedlichen PCs ok. MMI - > nicht lesbar. Zurück im PC: beschädigt. Betrifft aktuell nur eine neue SanDisk (16GB). Andere funktionieren.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:32

Zitat:

@Hooch schrieb am 4. Februar 2019 um 20:08:53 Uhr:

Habe gerade ein ähnliches Phänomen. Karte wird nicht erkannt. Wenn dann aus dem MMI zurück in den PC: Datenträger beschädigt. Dann entweder reparieren (Windows) oder neu formatieren - > in unterschiedlichen PCs ok. MMI - > nicht lesbar. Zurück im PC: beschädigt. Betrifft aktuell nur eine neue SanDisk (16GB). Andere funktionieren.

Echt toll...

Hab mir schon gedacht dass ich bescheuert bin...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:48

Sooo, falls es jemanden interessiert, folgendes hat geholfen (nachdem die 4 unterschiedlichen Micro-SD-Karten nicht funktionierten):

1. Neue Karte gekauft (16 GB Sandisc Class 10 SD HC)

2. Im Macbook gecheckt welches Dateiformat die Karte (vom Werk aus) hat

3. Das war FAT 32

4. Dann dachte ich mir: nicht formatieren (weil sie eh schon im FAT 32 ist).

5. Nicht formatiert und die ganze Musiksammlung (ca. 8,5 GB) auf die Karte kopiert und VOILÀ, es FUNZT!

Fragt mich bitte nicht warum das so ist - keine Ahnung.

Die Vermutung würde nahe liegen, wenn ich sagen würde „tja, da hat Audi wohl mit den vom MacBook Pro in FAT32 formatierten SD-Karten Problem“ aber das kann es ja auch nicht sein - weil die andere Karte die ja zuvor auch mit dem MacBook Pro formatiert wurde, tadellos funktioniert.

So - jetzt bin ich am Ende meines Lateins, aber Hauptsache das Zeug rockt jetzt.

Ist das eine SD- oder microSD (mit Adapter)?

Formatiere die doch mal und probier's nochmal ;-)

@bodensee_m: Partition muss natürlich auf Master Boot Record stehen. GUID- oder Apple-Partitionstabelle funzt nicht.

Deine Antwort